BIn ich das A-loch?

6 Antworten

Ich finde es unmöglich, wenn Eltern von ihren Kindern erwarten, dass diese ihnen etwas kaufen sollen. Ich hab die Einstellung, dass Eltern für Ihre Kinder geben und nicht umgekehrt (natürlich kauf ich meinen Eltern auch was zum Geburtstag, aber sie würden das nie verlangen). So sehen das meine Eltern, so sahen das meine Großeltern und so halte ich es auch mit unseren Kindern. Das Motto war immer: "Unsere Kinder sollen es besser haben als wir"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe Fehlverhalten auf beiden Seiten.

Zu deinen Eltern:

  1. Beleidigungen sind nicht okay.
  2. Taschengeld wird ins Absurde geführt, wenn es an Bedingungen geknüpft ist. Es ist kein Lohn. Es ist keine angemessene Strafe.
  3. Geschenke erwarten ist generell kein schöner Charakterzug und gerade im Eltern-Kind-Verhältnis nicht notwendig.

Zu dir:

  1. Du machst zu wenig im Haushalt! Zumindest gibst du es laut Text sogar zu und das ist nicht okay.
  2. Du erwartest Dankbarkeit für Dinge, die als Haushaltsmitglied selbstverständlich sein sollten. Dankst du deinem Vater täglich, wenn er für dich mit Essen kocht? Dankst du es deiner Mutter, dass sie die Wohnung staubsaugt? Pflichten sind Verantwortung und benötigen keinen gesonderten Dank.

Nein, bist du nicht.

Deine Mutter sollte mal lernen, dass es Respekt keine Einbahnstraße ist.

Sie hat eine mangelnde Selbstreflexion und verlangt von dir, dass du das schluckst.

Nein, die Frau kann erwarten, was sie will - aber das muss nicht erfüllt werden.

Wer sich seinen Kindern gegenüber arschig benimmt, darf sich nicht übers Echo beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Als Miststück zu beleidigen ist natürlich nicht in Ordnung.

DENNOCH!

Merkst du nicht wie viel Geld und Mühe und Zeit deine Eltern in dich investieren…

Ich kaufe meinen Eltern zum Mutter- oder Vatertag und zu deren Geburtstag meist etwas für mindestens 100€, und selbst das ist VIEL zu wenig für das was sie für einen tun…

Stell deine Bedürfnisse hinten an, und kauf denen was. Es wird eure Beziehung nachhaltig stärken…

UND NOCH BESSER!

Kaufe denen nicht nur etwas, sondern bastel‘ oder schreibe denen noch Handschriftlich etwas, das zeigt auch dass du dir Mühe gibst und wirft gutes Licht auf dich.

Spar nicht an der falschen Stelle.

Anonym7002
Fragesteller

Die meinen ich bin kein Kind mehr und soll denen nix basteln. Das Geld hab ich vom Pfandsammeln. Aber danke für die antwort

In einem Punkt hat Deine Mutter recht. Sie macht viel falsch.

Das schöne ist, wenn Du erwachsen bist, kannst Du Kontakte abbrechen. So hab ich es gemacht. Und zwar wirklich alle.

Ich suche mir die Leute selbst aus, die ich in meinem Leben haben will.

Fun fact:

Der Vatertag ist nicht für Papas gedacht, sondern für DEN HEILIGEN VATER. Herrentag, der Tag DES HERRN. Darum heißt es Christi Himmelfahrt.

Männertag gibt es nicht. Frauentag ist der 8.3. Dann gibt es noch Muttertag, Valentinstag...

Ergänzung:

Unfassbar, dass sie Dich als Familienmitglied abstoßen.

Um Deine Frage zu beantworten, NEIN! BIST DU NICHT

kiniro  30.04.2024, 21:03

Den Frauentag gibt es nur in Berlin, soweit ich weiß.

Ich87309  30.04.2024, 21:08
@kiniro

Offizieller Feiertag, an dem die Leute in Berlin frei haben. Die kalendarischen Feiertage gibt es überall in Deutschland. Nur werden sie nicht überall mit einem freien Tag gefeiert.