Bin ich bereit für einen Border Collie?

6 Antworten

Sehr viele kommen mit dem überaus sensiblen Wesen der Border Collies nicht zurecht... Schon ein wenig Druck und "Strenge" frustriert sie und dann arbeiten sie nicht mehr mit oder entziehen sich sogar vollkommen der Situation, weil sie damit nicht klar kommen. Wenn man das so liest unterschätzt man vollkommen wie schwierig es ist, stets freundlich zu klingen, egal was der Hund anstellt.

BCs (wie die meisten Hütehunde) haben einen hohen will-to-please, möchten immer gefallen& können ihrem Halter beinahe schon jeden Wunsch ablesen... aber sie merken genauso gut, wenn ihr Halter nervös ist, Angst hat oder unsicher ist. Außerdem lernen sie genauso schnell falsches, wie sie auch richtiges Verhalten lernen und da muss man extrem aufpassen, sonst geht vieles nach hinten los.

BCs müssen beim Hüten des öfteren eigene Entscheidungen treffen, die manchmal nicht dem entsprechen, was der Schäfer gemeint hat, z.B. holen sie nochmal eben ein Schaf, das "ausgebüchst" ist, anstatt das "neue" Kommando des Schäfers auszuführen. Sie reagieren binnen Sekunden, teilweise so schnell, dass man gar nicht reagieren kann. Schau dir dazu mal Videos an, in denen Border Collies so richtig am Schaf arbeiten oder besuche Trials und schau dir das mal live an... Da kannst du auch mit erfahrenen BC- Haltern sprechen.

Viele denken, dass BCs durchgehend entertaint werden müssen, weil sie ja so aktiv, gelehrig und ausdauernd sind... Das stimmt nicht. Gerade bei dieser Art von Hund muss man besonders darauf achten, überall sehr viel Ruhe rein zu bringen, sonst hat man früher oder später einen Hund, der unter Dauerstress steht& nie zur Ruhe kommt. Auch finde ich, dass 1x die Woche Agility bei weitem nicht reicht. BCs müssen vor allem auch geistig ausgelastet werden... Mantrailing, Obedience, Rally Obedience,...

Man muss ein gesundes Mittelmaß aus Training, Beschäftigung, Auslastung und Ruhe finden... Man muss einschätzen können, wann es zu viel ist und andererseits, wann der Hund unterfordert ist.

Border Collies sind gewiss keine einfachen Hunde, auch, wenn es oft so wirkt.

Es gibt viele Hunde, die ebenfalls gerne Trainieren und einen hohen wtp haben, aber eben einfacher zu halten- und nicht so spezialisiert sind. Schau dir mal andere Hütehunde an.

Zum Thema Arbeit und Hund hat LukaUndShiba ja schon genug geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ist es dein erster Hund? Wenn Ja, lass die Finger von einer Hoch Spezialisierten Arbeits Rasse.

Auch wirst du dir mit dem so wie du dir deinen Tag vorstellst, eher einen überdrehten, Hyperaktiver Hund ran ziehen. Aber keinen ausgelasteten, ruhig und ausgeglichen Hund.

Warum muss es überhaupt eine Arbeits Rasse von dem Kaliber sein? Warum tut es kein „normaler“ Hund?

Dann musst du dir im Klaren sein das arbeiten mit einem Welpen nicht vereinbar ist wenn du alleine lebst und der Hund nicht mit kann / du von zuhause aus arbeitest usw

bis der Welpe 5-6 Monate alt ist braucht er 24/7 jemanden der da ist, er dann baut man langsam das allein bleiben auf wofür man mindestens noch mal ein halbes Jahr einplanen sollte.

Zieht ein Welpe ein muss also bis zu 1 Jahr oder mit Pech je nach Hund auch länger, immer jemand da sein bevor du mit Glück mal bei 5 Stunden bisty

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
lillilissi
Fragesteller

Ich habe schon sehr viele Erfahrungen gehört , und da ging auch alles ... Ich kenne jemanden der hat einen BC einen Aussi und einen Labbi und sie geht mit dehnen 3-4 Stunden am Tag raus macht villeicht einmal in der Woche Agility und das wars! Die Hunde sind glücklich wenn sie vom Agility kommen legen die sich erstmal hin und schlafen 3 Stunden 🤷 (Arbeitslinien) Also ich finde das das geht ... Mann geht doch auch nicht jeden Tag mit einem Labbi 2 Stunden schwimmen .... So ein Schwachsinn!

jww28  12.07.2020, 12:11
@lillilissi

Schwachsinnig ist es anzunehmen das alle Hunde sich an deiner Vorstellung halten müssen 😄 wie du in mein Beispiel siehst sind Hunde individuell, erwischt du so ein Exemplar wie ne Freundin von mir hast du als Anfänger verloren 🤷 sie hat schon trotz Erfahrung mit den ein tänzchen gehabt wo echt Flurschaden entstanden ist zb eine eingestürzte Terrasse weil der hund in Abwesenheit das Holz bearbeitet hat, oder anzeigen weil der hund in Eigenregie fussgänger zusammengetrieben hat inkl zuschnappen wenn die nicht parieren 🤷 und ob du so ruhige bekommst ist halt echt pure Glückssache 🤷 hab auch ein Podencomix der seine Beschreibung nicht kennt, dennoch würde ich nicht einfach noch ein holen weil ich weiss das das man unmöglich so häufig Glück haben kann 🤷und der Standard da eben was ganz anderes vorsieht.

blabla8151  12.07.2020, 14:57
@lillilissi

Es geht LukaundShiba auch nicht darum, dass das zu wenig wäre, was du mit den Hunden machst. Es geht darum, dass 4h Gassi + Agility nur einen hyperaktiven Hund heranziehen.

spikecoco  12.07.2020, 18:00
@lillilissi

du kannst doch gar nicht davon ausgehen, das Agility füe deinen Hund geeignet ist, denn gerade dieser Sport macht viele Hütehunde zu überdrehten Tieren. und ist somit ungeeignet.

lillilissi
Fragesteller

Und es ist nicht mein erster Hund ich hatte Monate lang einen Border Collie als "Pflege Hund" (Arbeitslinien)

jww28  12.07.2020, 12:18
@lillilissi

Ja du kennst dann ein Hund, das sagt aber nix über andere aus, jeder hund rasseunabhängig ist individuell und hat einen eigenen Kopf und Charackter die sind nicht alle gleich 🤷 es sind immer noch Lebewesen die höchst unterschiedlich sind auch vom Arbeitslevel her 🤷 mein Podenco mix läuft zb ohne zu zucken an Kaninchen vorbei das ist aber pures Glück denn im Normalfall würde er sie jagen 🤷

Nicoztz  12.07.2020, 14:12

Deine Antworten sind immer wieder klasse und wenn es sein oder ihr erster Hund wird dann bestimmt ein Welpe und zu früh mit Agility anzufangen ist soweit ich weiß nicht gut für die Gelenke meine Nachbarn können ein Lied davon singen rennen wegen dem Gelenken so oft zum Tierarzt und als kleiner Welpe hat der Kerl schon Agility gemacht

Wenn es ein Welpe sein soll, dann nicht als Ersthund, denn da kann viel schief gehen und die sind extrem anstrengend.

Solange du eine gute Hundeschule hast und regelmäßiges Training machst, ist das eigentlich kein Problem. Informiere dich sonst noch genauer über Bordercollie bzw hör dir andere Meinungen an, ob du bereit dazu wärst.

Ich habe einen 10 Jahre alten und der benimmt sich noch immer, wie ein Welpe, sie geht/darf allerdings nicht mehr jeden Tag spazieren gehen, also man muss sie nicht jeden Tag so krass auslasten, wie es jeder behauptet(man kann da aber keinen 3 jährigen mit einem 10 jährigen vergleichen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  12.07.2020, 18:03

wie krank muss dein Hund sein, wenn er nicht mehr täglich Auslauf bekommt?

Marina451  12.07.2020, 22:37
@spikecoco

Leider sehr... Wenn man jeden Tag spazieren gehen würde, würde man sie bis zum Tode quälen und sie würde wieder Schmerzmittel brauchen. Sie kann aber den ganzen Tag durch eine Hundeklappe in den Garten.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber mit 5h Arbeit die Woche kannst du doch nicht dich und einen Hund ernähren.

du brauchst ein paar Tausend Euros Reserve für die tierarztkosten und ich würde monatlich lieber 120-150€ einplanen (das kommt auf die Hundesteuer bei dir an und auf das Futter)

wenn das finanziell klappt, klingt das doch nach super Vorraussetzungen für den Hund. Aber du brauchst Geld für eine hundeschule mit so einer Hunderasse. Würde mir überlegen ob ich mir das erziehungstechnisch zutrauen kann. Ein BC ist echt nicht so einfach. Der wird schnell hyperaktiv

Achso und Welpen kannst du nicht alleine lassen da muss immer jemand da sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

100€ Jeden Monat? Reicht total.....nicht

Tierarzt

Versicherung

Futter

Leine/Geschirr/Halsband je nachdem sollte man auf gute Qualität achten

Hundebett

wenn man im Auto fährt es gibt viele Möglichkeiten für Hunde kostet aber auch

ich habe alleine für ein Geschirr und eine Leine fast 100€ bezahlt

Näpfe

spielzeug

du kannst auch mal Ersatz brauchen für etwas

Deinem Hund kann immer mal was passieren wo du dann zum Tierarzt rennen musst nur damit der kleine gesund wird weil er sich schlimm verletzt hat oder andere Kleinigkeiten es kann jeder Zeit mal was sein und wenn dann das Geld nicht reicht starke Leistung

Agility sollte man vielleicht nicht zu früh damit anfangen wegen den Gelenken

denk darüber nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lillilissi
Fragesteller

Ich weiß das außerdem hab ich gesagt im Monat .... Nicht die Erstausstattung ... Am Anfang für die Erstausstattung habe ich knapp 300€ zu Verfügung und für den Hund selbst 1500€

Nicoztz  12.07.2020, 19:18
@lillilissi

naja ich möchte dir deinen Wunsch auf keinen Fall ausreden aber würde für dich auch ein Hund in frage kommen der ein bisschen einfacher ist als der BC und vielleicht noch gut darüber nachdenken ich weiß 4 Monate waren eine lange Zeit LukaUndShiba hat schon eine Menge gutes dazu gesagt. Ich weiß Border Collies können wunderbare Hunde sein aber das kann jeder Hund mit der richtigen Erziehung wenn es wirklich dein erster wäre dann wäre ein Border Collie vielleicht nicht so geeignet ich meine es gibt so tolle Hunderassen. Am Ende soll dein Hund glücklich und Gesund sein und du auch

Marina451  12.07.2020, 16:14

Ähm ich gebe für 2 Hunde alle 2 Monate fürs Futter 90€ aus und sonst brauchen wir nie was neues, Halsband und Leine kosten höchstens 40€, meistens aber auch nur 15€.So ejne scheiße hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Sophia537  12.07.2020, 17:06
@Marina451

Was kaufst du für Halsbänder ? Mein Zeug hat zusammen 98 Euro gekostet und der wird wahrscheinlich jmd. sein der ein bisschen mehr in Seine/n Hund/e investiert

Marina451  12.07.2020, 22:39
@Sophia537

Ähm normale?? Hab halt 20+Halsbänder und Leinen, aber sogar die von Action und Tedi sind richtig gut😉

lillilissi
Fragesteller
@Marina451

Finde ich auch , man braucht nicht immer die teuersten Sachen , Vorallem wenn es ein Welpe ist , die machen sowieso die ersten 3 Körbchen kaputt (natürlich nicht alle Welpen aber viele )