bin ich bekloppt? ich wäre lieber in den 60er bzw 70ern geboren!

13 Antworten

Wann bist du denn geboren?

Ich hatte mir 15 Jahren den ersten Kontakt zu einem PC, der WIN 97 hatte, kenne aber auch noch Disketten über 5 Zoll und Floppy-Disk-Laufwerke, mit denen du jeden Einbrecher erschlagen konntest ;-)

Handies gab es da noch nicht, wenn eine Freundin nicht zu Hause war, konnte ich mich noch prima selbst beschäftigen, ohne mich gleich völlig verzweifelt zu ritzen.

Ich ging damals in die Bücherei, um dort auf einem Walkman Kassetten zu hören. Ausleihen konnte man die leider nicht. Ich hätte aber gewußt, wie man diese kopiert ;-)

Damals moderierte Thomas Koschwitz (ich weiß, er schreibt sich nicht so) auf HR3 die HItparade und ich habe ab ca. 1979 fleissig mitgeschnitten. Auf Kassette. Mit Stau- und Nachrichtenjingles, weil es eine Mute-Taste noch nicht gab.

Es war eine tolle Zeit. Weil wir einfach nicht reizüberflutet waren, wie es die Jugendlichen heute sind.

helmuderhatmut
Fragesteller

bin 19

michi57319  14.06.2013, 23:43
@helmuderhatmut

ch bin froh, schon 1972 geboren worden zu sein. Wenn ich mir anschaue, was heute abgeht, ist es sehr schwierig, in dieser Zeit groß zu werden. Du bist es ja schon ;-)

Heute hängt es nämlich nicht mehr nur davon ab, wie die Eltern so drauf sind. Die Welt hat sich in 30 Jahren komplett verändert. So sehr, daß Großeltern schon sehr große Schwierigkeiten haben, ihre Enkel zu verstehen. Der Fortschritt in Technik und Degeneration der Gesellschaft ist so rasant, wie es bisher nie gewesen ist.

dafee01  14.06.2013, 23:41

Super Beitrag!

Nein das Klingt nicht bescheuert also für mich zumindest ich würde auch lieber gerne aus der 50er 60er Jahre geboren sein ich bin deswegen immer so traurig weil es damals viel schöner war als heute ich bin auch ein großer beatle Fan ich würde sie so gerne mal sehn aber es ist unmöglich....meistens sind die schönsten Dinge immer vorbei 😔

Ich finde das fast jede Zeit ihre Vor und Nachteile hat.

Man kann nun mal die Zeit nicht mehr zurückdrehen.

Ich habe mir früher immer gewünscht in der Viktorianischen Zeit zu leben;habe jedoch dann durch Geschichte erfahren das diese Zeit so golden nicht war;besonders für arme Menschen und für Menschen die Minderheiten angehören war diese Zeit nicht so besonders schön...

Man kann jedoch die positiven Dinge der vergangenen Zeiten auch in die heutige sozusagen integrieren: Es gibt auch heute noch Menschen die nicht PC süchtig sind und nicht voller Hektik und voller Konsumzwang

Ich bin in den 60ern geboren und kann einige Argumente schon nachvollziehen. Aber jede Zeit hat auch ihre Probleme. Damals war natürlich der ganze technische Krimskrams, den heute anscheinend jeder zum Überleben braucht, noch nicht entwickelt.

Viele Probleme gab es aber auch damals schon, genau wie heute, nur waren sie entweder noch nicht im Zusammenhang erkannt oder hatten keine speziellen Namen (Mobbing, Ritzen - selbstverletzendes Verhalten ist keine neue Erfindung), und Arbeitslosigkeit war sehr wohl ein Thema.

Und Mädels hatten halt damals halt was anderes zum rumzicken, Jungs hatten andere Themen zum angeben. Unsterblich und unglücklich verliebt waren wir alle, und haben es (fast) alle ohne weitere Schäden überlebt. Das zumindest scheint heute anders, weil man dann immer gleich zum Psychiater rennt. Oder zu gutefrage.net. :)

Aber so im Überblick betrachtet, war man damals schon viel häufiger draußen, traf sich in der Kneipe, im Garten oder sonstwo, war trotzdem gut informiert (Strom, Radio und TV gab es ja schon) ;) und man hat Zeitung gelesen, richtig auf Papier, und die konnte man dann noch für allerlei Zwecke gebrauchen. (Nein, Klopapier hatten wir auch schon richtiges).

Da könnte man noch viel mehr drüber schreiben, interessante Frage jedenfalls!!!

baykater  14.06.2013, 23:50

Noch ein Nachtrag, was damals im Vergleich zu heute nicht toll war: Zum Beispiel der Umweltschutz! Es gab damals etliche offizielle und wilde Müllkippen, wo der ganze Müll einfach reingefahren wurde, und dann mit Erde zugedeckt worden ist. Möchte nicht wissen, was da alles ins Grundwasser sickert.

Und die Medizin war damals einfach noch Welten von den jetzigen Entwicklungen entfernt, das finde ich an der Gegenwart schon viel besser. Es ist halt immer alles relativ, in ein paar Jahren gibts wieder Leute, die sich an unsere Jetzt-Zeit sehnsüchtig erinnern werden.

Für mich wären die 80er das Traumjahrzehnt. Die Musik, die Filme, viel politische Bewegung. Da passte alles. PC und Videospiele waren am Kommen, Internet war kaum verfügbar für Normalos. Es war Technik vorhanden aber wurde nicht so exessiv genutzt wie heute. Die Mischung mag ich.

Habe grad erst meine Facebook Account deaktiviert. Ich kann es nicht mehr sehen und hören. Ich habe Facebook nie wirklich genutzt, ich versteh dieses Aufmerksamkeitsgedöns einfach nicht. Jeder sammelt Freunde wie Briefmarken.

Man kann viel argumentieren ob es Blödsinn ist zu sagen "Früher war alles besser". Je länger etwas zurück liegt umso weniger sieht man das negative, das ist ja normal.

Aber in Bezug auf Soziales und Medien/Musik/Kultur etc, waren die 60-80er einfach um Welten besser. Aber das ist wie immer Ansichtssache.

dafee01  14.06.2013, 23:40

Da hast du völlig Recht!