Haben 90er Kinder ne bessere Kindheit als 2000er?

8 Antworten

Wie mehrere andere hier schreiben, finde ich das die 80er die letze Generation waren, die noch normal aufgewachsen sind. Ab den 90ern fings ja schon mit den Konsolen an, Werbung im Kinderfernsehen, Markenwahn, und die Teilung zwischen Kindheit und Erwachsensein ging floeten.

Wir als 80er Kinder waren einfach Kinder, nicht die Freunde unserer Eltern, und hatten unsere eigene Welt in die unsere Eltern gar nicht kommen wollten, und das war auch gut so. Und ich rede nicht von fiesen, autghoritaeren Eltern, es gab durchaus auch Familienleben, aber die Eltern hatten noch eine eigene Identitaet und waren nicht "die Eltern von..".

Kann man das pauschalisieren?? In wiefern? Wir leben nicht mal im Krieg ...

Es kann doch jeder eine gute Kindheit haben! Abhängig ist das meistens von den Eltern. Welche Faktoren siehst Du denn, dass es Einschränkungen geben könnte?

Also ich fand die 80er megacool, aber ja teilweise ist es erschreckend wie Eltern heutzutage mit ihren Kindern umgehen und sie vor allem und jedem beschützen wollen. Sowas gab es in den 90ern noch weniger. Und ja es war cool mehr Freiheiten zu haben.

Babykatzenlul
Fragesteller

Was für Freiheiten?

augsburgchris  09.10.2020, 10:30
@Babykatzenlul

Kein Handy zu haben, draussen zu bleiben bis es dunkel wird, selber Essen kochen, alleine in die Schule zu laufen.

augsburgchris  09.10.2020, 10:33
@Babykatzenlul

Dann hattest du kluge Eltern. Leider ist das nicht allen Kindern beschert. Wenn die Mamikolonne vor der Schule Schlange steht um das Kind am besten direkt ins Klassenzimmer zu fahren....

Als Kind der 90er würde ich jene bezeichnen, die ihre Jugend auch tatsächlich in diesem Jahrzehnt erlebt haben (also eher jene die Baujahr 1980 - 1989 geboren wurden).

War es wirklich besser?

https://www.youtube.com/watch?v=3aSt1J4s_Lk

Gruß, Starchy

Nein. Das kommt auf die Eltern und die Erziehung drauf an.