Wer von euch hat die 90er erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Ich! 73%
Ich nicht. Leider. 17%
Ich nicht. Zum Glück 5%
Ich nicht aber vermisse auch nichts. 4%

51 Antworten

Ich!

Anfang der 90er schmissen die Plattenläden die CD aus den Regalen. Es gab nur noch CDs zu kaufen.

Kohls CDU Regierung erhöhte massiv die Steuern. Mineralösteuer, KFZ Steuer, Versicherungssteuer, 2x Mehrwertsteuer. Dazu Soli und Erhöhung der Krankenkassenbeiträge. Wer vorher gut über die Runden gekommen ist, hatte plötzlich richtig Probleme.

Die Steuer für Autos ohne Katalysator bzw ungeregeltem Katalysator wurde massiv erhöht. Eine Nachrüstung war durch Politikversagen nicht möglich und nicht gewollt. Hier wurde dem kleinen Mann sein Auto entwertet. Nordafrika hat sich gefreut! (wo die Autos wahrscheinlich heute immer noch ohne Kat fahren)

1996 ging es mit dem Internet los. AOL verteilte Millionen von Zugangs CDs mit Freistunden. Man erfuhr das erste mal das Internet. Whow!

Da das Internet per Modem wirklich lahm war, verkaufte die Telekom ihr ISDN wie warme Semmeln.

Die Telekom erhöhte bei der Gelegenheit mal eben die Tarife. Teilweise um bis zu 800% (!!!)

Kabelfernsehen etablierte sich jetzt auch in den Aussenbezirken der großen Städte. Es gab da bis zu 16 Programme. Per Antenne gab es bestenfalls 5 Sender.

Ab ca. 1994 waren Handys auch für normal Sterbliche bezahlbar. Der billigste Tarif kostete Anfangs 89 DM Grundgebühr, Die Minute Tagsüber 1,89 DM

SMS startete erst ab 1996 und war anfangs komplett kostenlos.

Beim Fernseher setzte sich so langsam Stereo Ton durch. Flach TV gab es noch lange nicht.

Auf den Strassen fuhren noch Ford Granada, Golf I und Golf II, Opel Kadett und Ascona. Golf II und Opel Astra kamen 1992 und 1993 raus.

Ich!

Ich, Baujahr 1980 und kannte noch Telefozellen, hatte ein Tamagotchi 😅,rannte in meiner Pubertät/ Jugend in weiten Baggypants rum, und guckte die Loveparade Übertragung auf VIVA.Und irgendwas war immer Neonfarbend.

Kenne die Kindersendungen noch im Original, und wuchs mit 3 Sendern auf, bis das Privatfernsehen aufkam.

Auf dem C64 Videospiele gezockt,den Gameboy für unterwegs mitgenommen, bis der SEGA MEGA DRIVE rauskam, und darauf SONIC the Hedgehog gespielt.

Hörte Eurodance und HipHop, und die, durch die Mayday und Loveparade kommerziell gewordene Techno/House Musik. (HYPER,HYPER)

Man kannte noch Festnetz Nummern auswendig, und verabredete sich zum Treffen mit Freunden.

Mein erstes Handy war ein unzerstörbares Nokia 6310, und die Mädchen trugen fast nur Bauchfrei, und hatten ein Arschgeweih Tattoo.

Waren unbeschwerte Zeiten, irgendwie einfacher gegenüber heute.

Ich!

Jahrgang 1980. Die 90er waren also meine komplette Jugend 😄

User582392
Fragesteller

Was ein Privileg in den 90er Teenager gewesen zu sein oder?

Catfish1980  19.06.2022, 00:17
@User582392

Ach, die Zeit war schon geil. Aber mehr, weil ich Teenager war, nicht, weil es die 90er waren 😄

User582392
Fragesteller
@Catfish1980

Also rückblickend und im Vergleich zu heute, weiß ich die Internet und Social Media befreite Zeit schon sehr zu schätzen. Alleine mit wie wenig anderen sich ein unsicherer Teenager damals vergleichen musste.

Catfish1980  19.06.2022, 00:24
@User582392

Das ist schon richtig. Ich hätte auch lieber frühere Jahrzehnte miterlebt. So 10-20 Jahre früher wäre glaube ich cool gewesen. Vor allem, was die Musik angeht.

User582392
Fragesteller
@Catfish1980

Und wie!! Die 70er 80er… da nippeln die 90er wirklich gegen ab. Aber, man muss sagen, die typischen deutschen Jugendlichen in den 70ern waren schon ziemlich begrenzt in ihrem Wissen über Bands ihrer Zeit. Das war dann meistens alles nur aus England. Was in den 70er und auch 80ern alleine im RnB, Disco, Soul, Hip Hop Bereich abging in den USA, ging an überraschend vielen deutschen Teens unbemerkt vorbei.

spanferkel14  19.06.2022, 21:41
@User582392

Ich erinnere mich gern an das Goose Lake International Music Festival in Leoni, Mich. (August 1970) mit Gruppen wie Jethro Tull, Ten Years After, Iggy Pop & the Stooges, Chicago etc.

Ich!

"Meine Jahre" waren die 60er und 70er Jahre, nicht nur wegen der Musik, die damals einzigartig war.

In Erinnerung der 90er habe ich:

  • Die Wiedervereinigung
  • Der Irak überfällt Kuwait
  • Auf Schäuble und Lafontaine wurden Attentate verübt
  • Die Jugoslawienkriege brachen aus
  • Das Massaker von Srebrenica
  • Der Kosovokrieg
  • Gründung der GUS
  • Völkermord in Ruanda
  • Putin löste Jelzin ab

Bis auf die Wiedervereinigung war das Jahrzehnt in meinen Augen nicht so dolle. Und die Musik gefiel/gefällt mir auch nicht. :-))) Aber wenn ich meine Jugend in den 90ern verbracht hätte, würde ich das sicherlich anders sehen. Jedes Jahrzehnt hat seine Vor- und Nachteile.

Ich!

Da hatte ich schon mein halbes Leben hinter mir. Ich bin heute noch froh, dass ich eine ganz andere Kindheit erlebt habe.