Wie war das Leben in den 90er?

13 Antworten

Das Leben war cool - keine Frage.

Die Computer kamen auf - erst die Homecomputer und später schweineteure PCs für zuhause. Die Datenkommunikation kam mit dazu. Wan war heilfroh, wenn man ein 19k2 Modem ergattern konnte und hat sich nicht darum gekümmert, dass der Anschluss desselben ans Telefonnetz womöglich illegal war ;-)

Aber eines war gewiss: Wir waren sehr viel draussen unterwegs und haben sehr wenig Zeit vor Computern verbracht - also vollkommen spiegelverkehrt zu dem, was ihr jetzt erlebt in eurem Alter. Wir haben sehr viel Zeit mit unseren Freunden verbracht - und diese dabei sogar fortwährend angeschaut ;-)

Nehme einfach mal die heutige Zeit und lösche das Internet aus all Deinen täglichen Aktivitäten. Lösche das Smartphine ebenso - und stelle Dir vor, dass Du für jedes Telefonat mit Freunden entweder eine Telefonzelle suchen musstest (Festnetz in einem Glaskasten am Straßenrand) oder von zuhause aus unter Aufsicht Deiner Eltern führen musstest.

Aber jetzt mal im Ernst ;-)

Im Vergleich kann ich rückblickend sagen, dass unsere Jugend und späte Jugend auch nicht viel anders waren als die der heutigen Kids und Jugendlichen. Wir hatten die gleichen Sorgen, Ängste und Nöte wie jeder heutzutage immer noch.

Ein großer unterschied war, dass wir kaum jemanden fragen konnten, wenn wir Probleme hatten. Da waren nur Freunde, Lehrer, ältere Geschwister und - wenn es sich gar nicht vermeiden lies - natürlich auch die Eltern und (am liebsten aber) die Großeltern.

Wir hatten die gleichen Fragen wir ihr - nur eben keine Möglichkeit, diese einfach mal so schnell auf dem Klo irgend jemand zu tippseln.

Das beeindruckenste war natürlich der Fall der Mauer 1989 (ja ich weiss, noch nicht die "90er"). Da lernte man in der Schule immer noch die Legende von den "beiden Deutschlands" - und plötzlich saßen Menschen auf einer Mauer, welche noch zwei Jahre zuvor von dort heruntergeschossen worden wären.

Plötzlich tauchten überall Menschen mit gar komischen Akzenten auf - welche man zuvor nur von "Mauer-Flüchtlingen" kannte - und wunder oh wunder: Sie waren Menschen wie DU und ICH. Sie waren keine rot angemalten Genossen, sondern einfach nur Menschen mit der gleichen Sprache (bis auf die Sachsen *zwinker*) wie wir.

Für mich waren die Jahre 1990 bis 2000 sehr intensiv, weil meine Ausbildung endete, mein berufliches Leben losging - und ich 15 Monate Zivildienst leisten musste. Verloren gegangen sind mir die 15 Monate in meinem Leben tatsächlich nicht. Ich durfte wertvolle Erfahrungen sammeln und hatte meinen Freundeskreis um mich herum.

Beruflich bin ich dann viel herumgekommen und habe viel gesehen und erlebt - und hätte aber auf das meiste verzichten können.

Aber wie gesagt. alles in allem: SO viel anders war unser Leben damals nicht. Es spielte sich nur mehr im privaten ab - und nicht in der Öffentlichkeit des Internets.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Anfang der 90er schmissen die Plattenläden die CD aus den Regalen. Es gab nur noch CDs zu kaufen.

Kohls CDU Regierung erhöhte massiv die Steuern. Mineralösteuer, KFZ Steuer, Versicherungssteuer, 2x Mehrwertsteuer. Dazu Soli und Erhöhung der Krankenkassenbeiträge. Wer vorher gut über die Runden gekommen ist, hatte plötzlich richtig Probleme.

Die Steuer für Autos ohne Katalysator bzw ungeregeltem Katalysator wurde massiv erhöht. Eine Nachrüstung war durch Politikversagen nicht möglich und nicht gewollt. Hier wurde dem kleinen Mann sein Auto entwertet. Nordafrika hat sich gefreut! (wo die Autos wahrscheinlich heute immer noch ohne Kat fahren)

1996 ging es mit dem Internet los. AOL verteilte Millionen von Zugangs CDs mit Freistunden. Man erfuhr das erste mal das Internet. Whow!

Da das Internet per Modem wirklich lahm war, verkaufte die Telekom ihr ISDN wie warme Semmeln.

Die Telekom erhöhte bei der Gelegenheit mal eben die Tarife. Teilweise um bis zu 800% (!!!)

Kabelfernsehen etablierte sich jetzt auch in den Aussenbezirken der großen Städte. Es gab da bis zu 16 Programme. Per Antenne gab es bestenfalls 5 Sender.

Ab ca. 1994 waren Handys auch für normal Sterbliche bezahlbar. Der billigste Tarif kostete Anfangs 89 DM Grundgebühr, Die Minute Tagsüber 1,89 DM

SMS startete erst ab 1996 und war anfangs komplett kostenlos.

Beim Fernseher setzte sich so langsam Stereo Ton durch. Flach TV gab es noch lange nicht.

Auf den Strassen fuhren noch Ford Granada, Golf I und Golf II, Opel Kadett und Ascona. Golf 3 und Opel Astra kamen 1992 und 1993 raus.

In den Zügen und S-Bahnen gab es jeweils noch ein Raucherabteil. Das stank abscheulich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach, war das Leben in den 90ern einfach etwas ruhiger, obwohl es damals auch schon turbulente Zeiten gegeben hat, man war
aber weniger gestresst.

Wichtig war, dass es kein bzw. kaum Internet in privaten Haushalten gab. Das kam langsam Ende der 90er. Auch Handys sind erst Ende der 90er langsam normal geworden. Früher gab es noch Beeper für Ärzte. Wir hatten zu Hause ein Festnetztelefon und es gab Telefonzellen. Es gab ein Wahlscheibentelefon: Wahlscheibentelefon - Bing images

Und Röhrenfernseher: Röhrenfernseher - Bing images

In den 90ern war ich in meinen 20ern. Ende der 80er gerade volljährig geworden und meine Ausbildung begonnen, erstes eigenes Auto, erste eigene Wohnung, so haben die 90er für mich angefangen. Ich hab meine Unabhängigkeit genossen, endlich tun und lassen zu können, was ich wollte, niemanden mehr um Erlaubnis fragen zu müssen, war viel mit meinen Freunden unterwegs, es war eine tolle Zeit.

Im Fernsehen gab es immer mehr Privatsender, so gut wie jeder Haushalt hatte einen Videorecorder, CDs ersetzten nach und nach die Langspielplatten, musikalisch gesehen kamen Euro Dance und Techno in Mode, klamottenmäßig trug man wieder Schlaghosen, enge Oberteile und Plateauschuhe, also ähnlich wie in den 70ern, nur der Style war etwas anders. Es war auch die Anfangszeit der Boy- und Girlgroups.

Viele Teenager hatten einen Game Boy, zudem gab es verrückte "Spielzeuge" wie das Tamagotchi, um das man sich kümmern musste wie um ein Baby. In den späten 90ern setzten sich langsam Computer und Handys durch, die dann bald auch jeder hatte. Aber verglichen mit der Technik der heutigen Geräte waren die natürlich fast noch steinzeitlich. ;-)

Superufo  18.10.2022, 11:11

In den 90ern hätte man bitte schon eine PlayStation!

OutOfNowhere776  18.10.2022, 12:40
@Superufo

Man hatte vieles in den 90ern, aber ich konnte ja jetzt nicht alles aufzählen. ;-) Es kann ja jeder selber seine wichtigsten Dinge hinzufügen.