Bis wann ist man ein 90er Kind?

4 Antworten

Nein, ein "90er-Kind" ist man, wenn man seine Kindheit in den 90ern verbracht hat und sich auch daran erinnern kann. Am besten sollte man sogar gewusst haben, welches Jahrzehnt gerade herrscht. Das optimale 90er-Kind ist am 31.12.1986 geboren - es wurde nämlich am 31.12.1989 3 Jahre alt (=Definition Beginn der Kindheit) und am 31.12.1999 ein Teenager (= Definition Ende der Kindheit). Maximal die frühen 90er-Jahrgänge zählen noch zu den 90er-Kindern, wobei auch diese noch in den 2000ern Kinder waren. Diejenigen, die in der zweiten Hälfte der 90er geboren wurden, haben vermutlich nur wage Erinnerungen an die 90er. Das zählt für mich nicht als 90er-Kindheit. Aber das sollte man auch selbst wissen. Ich war ein typisches 90er-Kind (geboren 1986). Ich kann mich an jedes Jahr erinnern.

Guenguer  09.06.2020, 21:50

82er hier, ebenfalls, definitiv 90er Kind 😉👍🏻

Wenn man vom Zeitpunkt der Geburt ausgeht sind die 90er Kinder diejenigen welche zwischen 1990 und 1999 geboren wurden.

Meist wird mit der Bezeichnung einer Epoche aber eher der Zeitgeist gemeint, der einem in der Kinderheit und Jugend geprägt hat.

Dann sind die 90er Kinder, diejenigen welche etwa 1980 aufwärts geboren wurden. Die haben dann die 90er Jahre voll mitbekommen, was das erste Mal ausgehen, die Musik, die erste Liebe, usw. angeht. Die Sachen eben, die einem prägen was Mode, Gesellschaft, Einstellung zu bestimmten Themen der jeweiligen Zeit angeht.

Nein. Und wenn es um diese sch**ß Facebook Posts geht: "Nur 90er Kinder verstehen das", dann wäre ich nicht stolz, dazuzugehören. Aber ja, alles zwischen 1990 und 1999 waren die 90er. Logischerweise.

Userin2929
Fragesteller

Danke, jetzt habe ich Klarheit :D

anonlikestrains  05.08.2014, 21:05

Es geht darum in den 90ern Kind gewesen zu sein, nicht in den 90ern ein Baby zu sein. 90s Kids wurden in der Tat Ende der 80er geboren, maximal Anfang der 90er (91,92). Also hast du keine Klarheit, du hast nur das gehört was du hören wolltest. Das ist aber leider falsch.

oOSchOkiOo  01.11.2014, 23:24
@anonlikestrains

das ding ist jedes mal wenn von "kids der 90er" gesprochen wird werden beispiele genannt und man kennt alles obwohl man 98er jahrgang ist :D

Guenguer  09.06.2020, 21:51

Falsch.

ZaoDaDong  03.03.2021, 16:07

Naja, eigentlich alles zwischen 1989 und 2000, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein :P

Eigentlich ist man ein Kind der 90er wenn man in den 90er Jahren eben ein Kind war! Sonst wär man doch ein Baby der 90er!

Werde Teil der "Kinder der 90er" http://www.kinder-der-90er.at