An die 90er/Anfang 2000er Geborenen: Welche Lieder erinnern euch an eure Kindheit?

Ich ergänze noch 2000er. Evtl gibt es welche, die mit diesen Liedern aufgewachsen sind.

Weitere Songs:

  • Blue Da ba dee
  • Summer Jam
  • Can't get you out of my head
  • Whenever, wherever
  • Desert Rose
  • Rise and fall
  • What is love
  • Torn
  • Genie in a bottle
  • Dilemma
  • Lady (hear me tonight)
  • Sorry seems to be the hardest word
  • All rise
  • Complicated
  • I'm with you
  • You're beautiful
  • Femme like you
  • Lift me up
  • Laura konnte c'è
  • Children
  • ...

https://youtu.be/IRvGZffXhfk

Für den Song hat bisher noch keiner abgestimmt 😌😂

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Anderes, und zwar... 34%
Dragostea din tei (Maia hi, Maia hu) 29%
All the things she said (t.A.T.u.) 15%
Moi... Lolita (Alizée) 8%
All around the world (ATC) 8%
Aserejé (Ketchup Song) 3%
Obsession (Aventura) 3%

27 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Moi... Lolita (Alizée)

Das war letztlich alles schon meine Jugendzeit (bin Jahrgang 1990) und irgendwie verbinde ich ALLES aus deiner Liste direkt oder indirekt mit dieser Zeit - das war so 2003 aufwärts.. ich kenne die Songs alle :-)

Das waren alles Hits just aus der Zeit, wo man nach der Schule in der Hauptsache MTV und Viva geguckt hat, deren Programm allzu oft von Jamba-Klingelton-Werbungen unterbrochen wurde ... und abends gab's dann als eine Party nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben.. war cool & da lief in der Tat solche Musik.

Beliebt waren damals auch "Bluelagoon", die Hits der 80er wie "Break My Stride" gecovert hatten oder die "Ch!pz" aus den Niederlanden: "Chipz In Black" ... herrje & wir liefen echt so rum wie die Typen auf dem CD-Cover da :-)

https://www.youtube.com/watch?v=lOnX4KmVPF8

DSDS-Musik war eher uncool, vor allem das schwülstige Zeug von Alexander Klaws ("Free Like The Wind" usw.) und Schnappi ging gar nicht, aber es gab einige Fans von Yvonne Catterfeld ("Für dich"), Juli ("Die perfekte Welle"), den Söhnen Mannheims und teilweise LaFee. Ich selbst habe von den deutschen Acts damals Laith Al-Deen besonders gemocht ("Bilder von dir") und Max Mutzke vom ESC 2004 ("Can't Wait Until Tonight") sowie - nicht lachen! - die Schlager von Kristina Bach, in die ich als Jugendlicher ein bisschen verliebt war und bei der ich wie bei Kate Ryan manche Fernsehsendung extra ihretwegen einschaltete wenn ich wusste, die tritt da auf ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=-5_8WzxbywU

Persönlich hat mich das Charts- und Musikjahr 2004 besonders geprägt, wobei ich sagen würde: Es waren die Songs, die aktuell waren, als ich in der siebten und achten Klasse war (September 2003 bis Juli 2005). Und da gab es etliche prägende Produktionen für mich, so wie es eine prägende Zeit war ... erster Kuss mit Kerstin an Halloween, erste Freundin, erste "Partys", erste Gehversuche im Internet und so weiter.

Aus deiner Liste finde ich vor allem "Moi ... Lolita" von Alizée sehr cool, der Song ist für mich bis heute sehr interessant und ich höre ihn gern - mag allgemein französische Musik sehr, also auch die Songs von Kate Ryan, die ich damals auch total attraktiv fand ;-). Ich habe mir damals ernsthaft TV-Sendungen wegen Kate Ryan angesehen weil ich wusste, sie tritt da auf -----> geb' ich aber immerhin zu^^ große Hits waren "Désenchantée", "Libertine" und "La promesse", das sind auch die wie ich finde besten Songs von ihr. Mann, war die cool ... aber die Songs mag ich heute immer noch - man hört halt immer zum gewissen Grad die Musik, mit der man aufwächst und ich sage es mal so ... man wird musikalisch mit 14/15 "sozialisiert" und der grundsätzliche Geschmack ist dann auch vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=NDhSXVTs068

Ich persönlich habe als Jugendlicher aber auch schon Klassiker der 70er und 80er etwa von Elton John, Cliff Richard, France Gall ("Ella"), den Bee Gees ("Secret Love"), den Pet Shop Boys, Dieter Bohlens Projekt Blue System (ich hatte 2003 mal "Sorry Little Sarah" auf Bayern 1 gehört und fand das gleich "interessant", wurde nach und nach zum Fan) und anderen gern gehört oder sogar manche Schlager z.B. Karel Gott, Udo Jürgens, Hanne Haller oder Wolfgang Petry, denn ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der meist Schlager gehört worden sind und wo man die ZDF-Hitparade oder "Musik liegt in der Luft" als Pflichtprogramm angesehen hat. Eine Gruppe, die bei uns daheim sehr hoch im Kurs stand waren schon immer die Flippers ... ähm ... jap ... die Flippers sind musikalisch teilweise richtig schlimm, aber deren Lieder wie "Ein Herz aus Schokolade" genügen & ich fühl' mich wieder wie so um 2000 auf dem Rücksitz von unserem alten Mercedes 230E. Also verbinde ich das irgendwie auch damit & ich habe kein Problem das zuzugeben :-)

https://www.youtube.com/watch?v=DLZcv6zJzZc

Ich habe mehr oder weniger aus Nostalgie sogar ein 3er-CD-Box der Flippers vor Jahren mal selber (!) gekauft, weil die Songs, so peinlich sie zum Großteil auch sind (einige sind jedoch ganz gut, z.B. "Lotosblume" oder "Tanzen unterm Regenbogen") doch einen gewissen Erinnerungswert für mich haben.

Noch ein Song, den ich mit meiner Jugend verbinde ist "Comme au cinéma" von Alain Delon. Den hatte ich 2004 mal im Radio gehört und war sofort nachhaltig beeindruckt. Bis heute ist das eines meiner ganz großen Lieblingslieder.

https://www.youtube.com/watch?v=7DT3zR8p-s4

Dragostea din tei (Maia hi, Maia hu)

Konnte mich nur schwer entscheiden. Weiß jetzt auch nicht, ob 2005 noch zu Anfang 2000er zählt, aber diesen Song habe ich mit meinen Eltern im Sommer immer rauf und runter gehört :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Kpop und Serien (K-Drama...)
All around the world (ATC)

Hey, 2002 geboren.

Ich verbinde allerdings nicht genau das Lied was du verlinkt hast mit meiner Kindheit ...

Sondern das Lied "Magic Melody" von der Super RTL Gruppe "BeFour" mit der selben Melodie, zum einen weil ich damals viel Super RTL geguckt habe, und die Gruppe daher viel gehört habe ...

https://www.youtube.com/watch?v=KcgwVRjtpBQ

Zum anderen, weil es damals im McDonald's Happy Meal ein BeFour Musikspieler gab mit dem Lied "All 4 one", den ich bis heute noch habe

Da es aber die selbe Melodie und alles hat, habe ich irgendwie immer das von dir verlinkte Lied im Kopf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes, und zwar...

Since you're been gone - Kelly Clarkson

Welcome to the Black Parade - MCR