Bin allein. Was tun?

5 Antworten

Hallo ,

Du scheint Dich als 52-jähriger als alt zu sehen, was aber nicht der Fall ist.

Ich gebe Dir aber vollkommen recht, dass es sicherlich sehr schwer ist, den passenden Partner zu finden- in der heutigen "Welt".

Es lernt sich -fast- keiner mehr so kennen, wie Du es beschreibst, nämlich erst mal beschnuppern, sich treffen usw., alles eben in Ruhe. Vielen geht es nur darum, erst oder eben auch nur um Sex zu haben, mal "probieren", ob dies auch "passt".

Wenn Du nach 2 Sätzen feststellst, das passt nicht, ist es aber auch richtig sich hier nichts vorzumachen.

Du meinst keine Frau passt zu Dir-es gibt diese sicherlich, nur ist sie eher selten. Trotzdem spricht es sehr für Dich, Dich nicht damit zufrieden zugeben, was auf Dich "zukommt".

Natürlich muss jeder etwas zu einer Beziehung tun und kann nicht meinen, der andere muss genau so "ticken", wie man es sich vorstellt-was Du auch nicht zu wollen scheinst.

Du willst eine Frau, die Dich so akzeptiert wie Du bist, Dich nicht verbiegen will und das ist ja auch nicht zu viel verlangt.

Nicht jede Frau will Kinder, denkt sofort an Heirat, benimmt sich wie Deine "Mom" oder ähnliches.

Auf eine Frau, der es nur um Sicherheit geht solltest Du verzichten, da Du Dir aufrichtiger, inniger Gefühle nicht sicher sein kannst. Es könnte für sie "passen", aber nur aufgrund, weil diese eben gut "untergebracht" sein möchte.

Es macht den Anschein, als würdest Du gerade zu danach suchen, in jeder Frau das zu sehen, was Du nicht willst, weil Du im Grunde nicht weißt, was Du möchtest. Auf der einen Seite alleine leben, auf der anderen Seite aber auch einen Menschen um Dich, der Dir Liebe gibt.

Du hängst Dich an dem fest, wie Deine eine Freundin von Dir gewesen ist. Dabei darfst Du aber nicht vergessen, sie war eine Freundin und keine Partnerin und das ist ein großer Unterschied. Eine Partnerin hat doch ganz andere Vorstellungen vom Partner, als eine Freundin von einem Freund. Eine Freundschaft kann wunderbar sein-trotzdem solltest Du eine Frau nicht daran messen. Ein Zusammenleben, eine Liebe und eine Freundschaft sollten sich doch unterscheiden.

Versuch doch einfach mal, es lockerer anzugehen und nicht schon im Vorfeld, was schief laufen könnte bei einem Kennenlernen, dass eine Frau Dich und Deine Lebensweise nicht so akzeptiert, wie sie ist.

Natürlich sollte im "Vorfeld" klar gestellt werden, ob Beide eine Beziehung suchen oder nur etwas "oberflächliches"- damit keine Missverständnisse entstehen.

Bei gegenseitigem Interesse kann man aber nicht von vornherein dem gegenüber gleich wissen lassen, was man "fordert".

Im Grunde-denke ich- wirst Du eine Partnerin wollen, hast aber Angst vor einer Enttäuschung, dass sich eine Frau abwendet.

Aufregung ist dabei ja nichts schlimmes, wenn Du jemanden kennenlernst-ist ja schön, wenn Du diese Gefühle hast-nur die Angst, versuch -zumindest einen Teil davon- gegen das Gefühl der Freude zu ersetzen, die Freude jemanden kennenzulernen,....

Ich wünsch Dir sehr, dass Du eine liebe Frau kennenlernst, die Dich so akzeptiert, wie Du bist, sich in Dich verliebt und mit Dir eine Beziehung leben will.

Liebe Grüße!

Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 04:42

Sry für die späte Antwort. Wollte nur kurz Danke :) sagen und werde mich demnächst inhaltlich nochmal kurz melden.

Das ist realistisch und nicht pessimistisch.

Das sagen alle Pessimisten ^^

Vor allem nimmt sich niemand mehr die Zeit, sich langsam kennenzulernen und zu verstehen, dass alles eine Geschichte hat.

Es gibt keine 2. Chance für den ersten Eindruck. Beim daten gilt dies um so mehr. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Menge Frauen gibt, die ebenso in deinem Alter oder etwas jünger, sehr einsam sind. Es gilt sie nur zu finden.

Daten ist harte Arbeit. Du suchst einen Menschen der zu dir als Individuum passt. Davon gibt es nicht viele. Rein statistisch kommst du nicht umher, eine größere Menge Frauen kennengelernt zu haben, bevor du jemanden triffst der dich so nimmt und den du auch so haben möchtest.

Je öfter du dich Situationen aussetzt in denen du auf potentielle Partnerinnen triffst, desto höher sind deine Chancen. Das muss man aber auch tun. Zurück gezogen leben, wird dir da nicht helfen.

Vielleicht suchst du dir nochmal eine neue Arbeit? Der Einzelhandel ist z.B. von Frauen dominiert und da kann man auch super Samstags noch an der Kasse neben seinem Hauptjob sitzen. Ein Ehrenamt wäre auch eine Idee... die Kleiderkammern vom Rotenkreuz z.B.. Da wimmelt es von Frauen in deinem Alter.

Egal auf welchem Wege ich jemanden kennenlernen würde, habe ich davor sehr viel Bammel. Diese Konfrontation mit diesem fremden Menschen, den man möglicherweise in die eigene, beschützte Welt lässt und die von ihm abgelehnt werden könnte, ist für mich äußert stressig.

Ich dachte Selbstzweifel hast du überwunden...

Am Ende hilft dir nur, dich frei von der Meinung anderer zu machen. Das wirkt erstens attraktiver, zweitens kannst du es nie allen gerecht machen. Irgendwer wird immer ein Problem damit haben.

Noch ein paar Worte zu beschützter Welt... du bist nun über die erste Hälfte deines Lebens hinaus. Veränderungen fangen dir langsam schwerer und die Welt um dich herum beginnt dich langsam abzuhängen. Zumindest wenn man nach deinem Alter geht. Das kannst du aber ändern. Beschäftige dich mit neuen Trend, geh aktiv dem hinter her was heute modern ist und breche deine behütete Welt immer mal wieder auf. Das alles hat seine Grenzen, aber ein wenig mit der Zeit zu gehen, schützt dich davor irgendwann einmal der Dino unter den space shuttles zu sein.

Dazu gehört auch die Partnerwahl. Es muss ja nicht gleich der Schwerverbrecher sein, den eine Partnerin trotzdem wählt und ich mich frage, wo da die Prioritäten geblieben sind. Nur um ein extremes Beispiel zu nennen. Oder der Partner, der das Handy kontrolliert, was ich z.B. nicht machen würde. Dieses Thema hat mich mehrere Jahre beschäftigt. Zunehmend wurde mir klarer, dass Frauen zweifelsfrei einiges in Kauf nehmen, sofern der Partner ihr etwas anderes zu "bieten" hat. Und damit meine ich nicht charakterlich (wie z.B. Treue), sondern ganz opportunistisch z.B. Sicherheiten.

Es klingt zwar fies, aber am Ende spielt Geld für Frauen immer eine Rolle. Die Ärztin, die den den Krankenpfleger heiratet, ist dann doch eher die Ausnahme.

Genau hier solltest du aber auch ansetzen. Du weißt offensichtlich, dass Frauen Sicherheit suche, dann biete sie. Finanzielle Sicherheit ist da nur ein Faktor, emotionale Sicherheit kann genauso wichtig sein.

Mich hingegen interessiert so etwas null. Ich denke nicht zweckmäßig.

Das denken viele von sich. Am Ende gibt es dann aber doch etwas, was man vom Partner will und wenn man "gegeben hat" und nichts zurück erhält, macht sich Enttäuschung breit.

Es gibt Frauen etwas Stabilität, wenn sie wissen was sie für deine Nähe tun müssen. Du solltest also mal darüber nachdenken, was du in einer Frau suchst und dass dann auch kommunizieren können.

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 04:02

Könnte ich darauf eingehen. Wäre ein Disput. Das möchte ich nicht. Es ist so, wie ich es schreibe. Du kannst es zur Kenntnis nehmen, aber brauchst mit mir nicht darüber zu diskutieren. Aber danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Ich kenne Deine Situation relativ gut und bin auch 52! Aber während Du haderst, was Du lieber möchtest, ist mir klar, daß mir eine Partnerschaft lieber wäre, auch wenn ich zwischendurch sehr gerne alleine bin, zumal ich mich nicht rechtfertigen muss, was ich wann mache oder eben auch nicht! Das einzige, was mir aufgefallen ist: Vielleicht redest Du zuviel, so wie Dein länger Text hier! Und vielleicht solltest Du neue Menschen nicht mit Deinen Gedanken "erschlagen". Möglicherweise könnte das Dein Problem sein!? Ist aber nur mein persönliches Gefühl!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 03:59

Wenn Hadern = innerer Konflikt, dann hast du Recht. Vor einem Jahr hatte ich eine ganz klare Haltung, nämlich der Wunsch nach einer Partnerschaft.

Ich wollte es in wenigen Sätzen auf den Punkt bringen. Aber das endet immer in Missverständnissen und dann doch langen Erklärungen. Also nein, es ist nicht das Problem, dass ich Frauen mit meinen Gedanken erschlage. Das ist jetzt eben hier die Frage auf gf. Sry hab ich mir einfach mal rausgenommen. War vllt zu sehr von der Laune gesteuert; geb ich zu.

Also auf den Punkt gebracht: Wie kann ich besser zum einen mit der Ungewissheit umgehen, ob ich das überhaupt möchte, und wie kann ich mit dieser Konfrontation umgehen? Dazu braucht man eben ein paar Infos zum Hintergrund. Das ging kaum kürzer.

Du solltest mal ne preiswerte Annonce, unter Kontakte, in die kostenlose Wochenzeitung setzen, mit WhatsAppNr. Am besten SMS Wunsch.

Von 50 kannst du 30 gleich blockieren, weil nur hey oder hallo kommt.

Mit den 20 schreib hin und her und schau, welche 3 übrig bleiben, zum Treffen. Falls nichts klappt, gib halt 4 Wochen später wieder ne 10€ Anzeige auf.

Aber in ner Beziehung musst du schon mit 100-150€ Mehrkosten heutzutage rechnen. Denn man lebt zus. nicht den totalen Sparmodus.

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 02:40

Danke, aber es geht nicht darum, wie man jemanden kennenlernt. Die Möglichkeiten sind mir bekannt. Umgesehen habe ich mich schon mehr als genug. Deswegen kam ich ja zu dem Schluss, den ich beschrieben habe. Die Leben alle in ganz anderen Welten. Aus deren Sicht bin ich der Alien. Aus meiner Sicht lebe ich nicht mehr in deren Matrix, sondern ich habe mich davon befreit. Das ist auch eine Frage des Horizonts und der Lebenseintsellung. Wer aber, wie ich, nicht in dieses Schema passt, fällt durch's Raster. Man bekommt nicht mal eine Chance, ganz egal, wie man als Mensch ist.

Es geht um Prioritäten anderer Menschen, also Frauen in meinem Fall, die ich natürlich nicht ändern kann und mich damit abfinden muss, deswegen Single zu bleiben, obwohl ich als Mensch ganz ok bin.

Und es geht darum, dass ich nicht mehr weiß, ob ich mich dieser Situation überhaupt stellen möchte. Ich bin dabei, bewusst das Alleinsein zu genießen statt es als Einsamkeit zu empfinden. Aber ich bin eben auch ein Mensch und wünsch mir auch mal ne Umarmung. Vielleicht auch mehr. Aber mir geht's jetzt nicht um's Körperliche, weil ich erst einmal eine Verbindung zu jemandem aufbauen muss. Dass jemand irgendwann fest zu meinem Leben gehört. Dass dieser Mensch mein Zuhause wird. Dabei muss man sich zwangsläufig öffnen - mit dem Ergebnis, aufgrund meines "alienhaften" Daseins wieder abgelehnt zu werden. Da ich schon mal ganz unten war, habe ich gelernt, mich zu schützen und will mich so etwas nicht mehr aussetzen. Und trotzdem merke ich, wenn es sich gut anfühlt, wenn mal ein Kontakt entsteht. An diesem Punkt stehe ich im Moment und ich weiß nicht, ob ich mir das antun soll.

In diesem Alter ist es eben schwierig. Die wollen alle Bergwandern oder weiß der Geier... Ich zock lieber im Coop irgendein Game. Nur als Beispiel. Frauen in meinem Alter haben längst Kinder. Da denke ich noch nicht mal darüber nach, weil ich noch nicht mal ne Freundin hatte. Eins nach dem anderen.... Und selbst wenn ich mal eine Freundin haben sollte, ist nicht gesagt, dass ich gleich mit ihr Kinder haben wollen würde. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch kein Thema. Setzt ohnehin voraus, eine viel jüngere Frau kennezulernen. Diese Hoffnung hatte ich viele Jahre. Ich wollte immer optimistisch bleiben und habe nie aufgegeben. Ich habe mich immer fit gehalten, um zumindest vom body her attraktiv zu bleiben. Soll nicht heißen, dass das das Wichtigste ist, aber zumindest kann ich mir dann nicht vorwerfen (lassen), alles dafür getan zu haben. Aber irgendwann muss man auch mal realistisch werden. Tatsächlich schaut einen keine mit dem Ar... mehr an. Isso, damit musste ich mich abfinden. Sofern man kein sugar daddy ist - aber das ist ja kein Thema. Und was will ich mit Frauen in meinem Alter, die mir aber 25 Jahre voraus sind? Oder noch mehr. Was ich noch vor mir habe, haben sie vor 25 Jahren erlebt. Ich suche jemanden auf Augenhöhe. Meine buddies sind um die 30. Ein Kumpel meinte, wenn man mit mir quatscht, könnte ich auch Anfang 30 sein. Ich forciere das nicht, sondern ich bin einfach so. Ich kann mich mit meinem Alter absolut null identifizieren. Aber das nützt mir ja nichts, denn Frau setzt den Altersfilter - Thema erledigt und ich bin raus. Meiner BFF (29) war das egal, weils einfach super gepasst hat. Aber wie gesagt, sie war die totale Ausnahme. Ich will keine "erfahrene Frau", die mir meine Zukunft vorwegnimmt und mir erzählen kann und will, wie was zu machen ist. Leben ist nicht zum "Abarbeiten" da, sondern man erlebt es - mit allen Risken und Nebenwirkungen. Danke, hab schon ne Mom, brauch nicht noch eine... Ich will selbst mein Leben leben. Gemeinsam mit nem netten Mädl, auf Augenhöhe, weil sie eben auch noch ihr Leben vor sich hat. Aber nein, da steht diese Zahl (genannt Alter) wie in Stein gemeißelt. Und diese beiden Ziffern entscheiden über mein Lebensglück, völlig unabhängig davon ob ich ein Mistkerl oder liebenswerter Mensch bin. Isso. - Und außerdem können Frauen in meinem Alter auch mit mir idR nichts anfangen, weil's lebensphasentechnisch überhaupt nicht zusammenpasst - und nein, ich suche kein Sexbeziehung und auch keine "Lehrerin". Ganz normal jemanden kennen- und im best case auch lieben lernen. Natürlich bin ich mit 52 nicht der coolste dude - aber das war ich mit 25 auch nicht. ;)

Sooory, bin abgedriftet. Zu viele Gedanken.

Kanimose  07.02.2024, 03:30
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du dich entschlossen hast alleine zu leben, dann tu es doch.

Ein 100%iges, ganz perfektes Glück gibt es doch nicht.

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 03:31
@Kanimose

Das habe ich nicht entschlossen.

Find ich toll, was Du da so geschrieben hast. Kommt mir irgendwie wie ne Selbsttherapie vor.
Ich find s echt gut!

Dir was raten will/kann ich nicht. Das wäre anmaßend. Aber, ich hab ne Idee: Beschäftige Dich doch einfach mal mit dem Unterschied von Allein sein und Einsamkeit…

Highner64  07.02.2024, 08:29

Danke für die Danke