Wie findet ihr die Verhaltensweise?

3 Antworten

Es scheint ja erstmal so, als wärt ihr euch in vielen Punkten einig. Hast du denn auch Vorstellungen davon, wie er sich zum Beispiel nicht kleiden sollte? Wenn er das dann auch ok findet, wäre das sicher schonmal ein Vorteil. Denn die Gefahr ist, denke ich zumindest, dass er dir Dinge vorschreiben möchte, und sich das "abwährtsspiralisiert", wenn du weißt, was ich meine.

Es gibt einen Unterschied zwischen Vorstellungen von einem Partner, der zu einem passt, und Vorschriften, die der Partner erfüllen muss. Und die Frage ist, wo zwischen diesen 2 Polen stehen die "Erwartungen" von deinem Partner?

Ich denke, im Schwimmbad einen normalen Badeanzug zu tragen, ist absolut nicht freizügig. Das sollte er schon respektieren, dass das einfach gewöhnliche Kleidung ist in dieser Situation. Wenn er das absolut nicht ok findet, dir schwimmen aber wichtig ist, dann wäre das schon ein Minuspunkt für eine gelingende Beziehung.

Es wäre auch noch interessant, ob du als Atheist seine Religion, die ihm anscheinend sehr wichtig ist, respektieren kannst. Und ob er damit klarkommt, dass du nicht glaubst, was er glaubt. Das sind ja ziemlich unterschiedliche Weltbilder.

Es kann aber auch gut sein, dass du gerade durch deine "Saulus zum Paulus" Wandlung ein gar nicht so verschiedenes Weltbild und Verhalten hast, als seine Religion "fordert".

Es ist übrigens sehr cool ihm gegenüber, dass du über Badeanzugalternativen nachdenkst (mir fällt jetzt noch spontan, wenn du auch gerne draußen und in kaltem Wasser bist, Neopren ein), aber ich finde es auch auffällig, dass du dich so sehr an ihn anpassen möchtest, aber gar nicht darüber sprichst, ob er sich nicht auch ein bisschen an dich anpassen möchte. Bei diesem Beispiel würde ich jetzt sagen, Badeanzug ohne besonders großen Ausschnitt wäre schon eindeutig ein Kompromiss.

Was wäre dir denn bei ihm wichtig?

Wurstsalat20
Fragesteller

Man muss sagen wir sind uns in vielen Punkten sehr einige.Ich fragte ihn, ob er denn auch aufs Feiern gehen verzichten würde. „JA“, ich bin seine Priorität.
Ich bin überhaupt kein eifersüchtiger Mensch, ich weiß dass ihn viele Frauen ansprechen und damit bin ich cool, da ich ihm vertrauen kann. Stark finde ich aber, dass er sich freiwillig weniger freizügig anzieht. Sonst trug er immer ein tanktop, nun ein normales T-Shirt.

Das Problem an der Stelle ist, dass ich ihn, weil ich Atheisten bin nicht heiraten dürfte. Allerdings würde wahrscheinlich mich mit dem Glauben an Gott auseinandersetzen und möglicherweise der Kirche beitreten. Dazu bin ich bereit und ihn als Moslem akzeptiere ich. Sowie seinen Glauben und sein Verständnis zu Gott.
Mir war von vorne rein klar, dass wir in zwei verschiedenen Welten leben.

Und wir haben auch Kompromisse finden können, mit denen wir beide zufrieden sind.
Wir sprachen auch von der Möglichkeit, dass ich Schwimmen gehe, wenn Frauenschwimmen ist. Damit bin ich auch cool. Oder klar wie du schreibtest einen Badeanzug ohne Ausschnitt anzuziehen.

Nur mir klirren die Sätze meiner Freundin im Kopf…

Ja, Kompromisse in einer Beziehung sind wichtig. Aber er kann nicht von dir erwarten dich so zu verbiegen nur um seinen Glauben zufrieden zu stellen.

Genau so würde ich ihm das auch sagen. Für mich wäre ein Kompromiss wenn man seiner Familie besucht die "vorgaben" erfüllt.

Wenn er anfängt dir zu viele Vorschriften zu machen, dann muss er sich jemand besseren für sich suchen. Du bist Atheist. Genauso wie du seine Religion akzeptierst muss er auch deinen unglauben akzeptieren.

sprich Kommasaufen

E spricht für Dich, dass Du nicht zum Punktsaufen übergegangen bist. 😉

Aber zu Deiner Frage.

  • er hat seine Ansage gemacht, was er erwartet
  • nun bist Du dran, Deine Ansage zu machen.

Danach müsstet ihr entscheiden, ob ihr zusammen passt.

Wurstsalat20
Fragesteller

Ja läuft bei mir und meiner Rechtschreibung 😂🫠

Danke, das werde ich so umsetzen :)