Bin 14 und Unsportlich, was tun bzw. Wo anfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst doch sicherlich die eine oder andere Vorliebe (evtl. schon im Schulsport entdeckt?) haben, die dich besonders interessiert?

Sport darf ja niemals eine Art "Qual" sein, zu der man sich jedesmal zwingen muss, sondern ein zusätzlicher Spaßfaktor, auf den man sich schon den ganzen Tag lang freut. Das geht mir zum Teil bis heute noch so.

Auch wer in den Bergen wohnt, ist deswegen ja noch lange nicht von der Außenwelt komplett abgeschnitten. Mache dir zunächst mal Gedanken darüber, welche Sportart dich besonders "anticken" könnte. Schon mal über Kampfsportarten nachgedacht? Vielleicht kann aus dir ja auch ein guter Boxer, Schwimmer, Turmspringer oder Volleyballer werden, doch habe ich ja keinen Schimmer, was dich interessiert. Das weißt du sicher besser als ich.

Noch ein kleiner Geheimtipp zum Training deiner Muskulatur: In deinem Alter geht es ja gerade mal los mit der Produktion des körpereigenen Hormons Testosteron, das den Muskelaufbau überhaupt erst möglich macht. Kleiner Richtwert: Sprießen die ersten Barthärchen, kann es auch moderat mit dem Krafttraining losgehen. Ich empfehle dir, dich einmal auf der Seite der Koelbel-Trainingsforschung in Isernhagen umzusehen. Der alte Herr Gerd F. Koelbel ist ein Fitness-Pionier der ersten Stunde in Deutschland und hat bereits die Astronauten der NASA mit Kleinstgeräten ausgestattet, damit sich deren Muskeln nicht abbauen, wenn die Jungs mal für ein paar Monate im All sind. Und Hanteln gehen nicht im Weltraum, weil die da auch nix wiegen.

Das Mini-Trainingsmaschine "Isokinator" ist nicht größer als ein Smartphone, bietet aber Trainingswiderstände bis zu 180 kg, und du kannst damit ein gefahrloses, stufenloses und systematisches Krafttraining starten, das zudem extrem deine Gelenke schont. Das Ding ist nicht ganz billig, aber du kannst es dir ja auch zum Geburtstag wünschen. Ich trainiere selbst damit seit über 4 Jahren ergänzend. Eine genaue Trainingsanleitung wird immer beigefügt. Das nur so mal als kleine Anregung. Der Link lautet www.koelbel.de

Ein herzlicher Gruß!

isinxoxo
Fragesteller

Und was kostet so was?

Petekramer  03.07.2017, 10:13
@isinxoxo

Steht ja eigentlich auf der Seite (s.o.) und ich bin ja nun beileibe kein Werbeträger des Herstellers, aber was bislang innerhalb der vergangenen Jahrzehnte aus dem Hause Koelbel kam, hatte immer eine tolle Qualität. Der klassische Isokinator (bis 90 kg stufenloser Widerstand) liegt bei rund 180,- Euro. Man hat als Kunde sogar dort das Recht (schriftlich), das Gerät einen ganzen Monat - umsonst - auszuprobieren. Schickt man ihn wieder zurück, weil das Gerät einem vielleicht nicht zusagt, muss man auch nix zahlen. Du könntest also 12mal "für umme" damit trainieren. Außerdem gibt es auf das Gerät 20 Jahre Garantie. Mehr steht, wie gesagt, auf der Homepage von Koelbel. Viel Erfolg!

Ich würde dir ganz ehrlich von Fitnessstudios etc. abraten. Auch das Zuhause Trainieren mag die ersten Male spaßig sein, aber wird dir recht schnell auf die Nerven gehen. Und deine Essgewohnheiten umstellen musst du auch nicht. Kannst du machen, ist aber keineswegs notwendig. Ich persönlich ernähre mich eher ziemlich ungesund und bin trotzdem mit der sportlichste in meiner Klasse. Ich bin 17 btw.
Was ich dir empfehlen würde, ist ein Verein, weil du dort relativ feste Trainingszeiten hast und mit anderen Leuten trainierst, was sehr motivierend ist. Ich persönlich habe den schwarzen Gurt in TaeKwonDo und mache das nun seit ich 4 Jahre alt bin. Kondition ist top, Muskelmasse nicht im Übermaß, aber zu dünn bin ich auch nicht. Ich mache auch Kickboxen, was einfach zum Dampf ablassen sehr gut ist und ich auch nur jedem empfehlen kann.
Wenn du allerdings werfen und alles sowas, was man im Sportunterricht braucht, such dir doch einen Leichtathletik Verein in deiner Nähe.
Viel Glück dir!

isinxoxo
Fragesteller

Ich würde ja gerne in einen Verein gehen... Nur mir ist es peinlich ich denke immer das ich eh ausgelacht werde und so... Bis vor 2jahren habe ich sehr gerne Fussball gespielt habe aber mal mit nem Leder Ball mit vollem Wums ihn in meinem Gesicht geschossen bekommen. Ab da an war ende mit Fussball... Und bin sehr ängestlich vor fussball danach geworden... Schade eigentlich wäre ne schöne sportart gewesen. Was denkst du werde ich aufgrund meiner Sportleistung ausgelacht?

isinxoxo
Fragesteller

Im sport Unterricht werde ich nicht ausgelacht. Aber einbisschen komisch wird man immer angeguckt. Und wenn da ne andere Klasse ist dann könnte ich auch ab und an mal ausgelacht werden. Geht schon ein bisschen auf die Psyche weil ich mir immer denke das ich alles falsch gemacht habe und es eh jetzt zu spät ist.......

rebooter  26.06.2017, 22:02

definitiv nicht. Also vom Fußball hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, bin ich auch kein großer Fan von. Aber in Kampfsport vereinen ist das meiner Erfahrung nach gar kein Problem. Also wenn ich nochmal kurz vom Taekwondo reden darf, bei mir im Training sind auch teilweise Erwachsene, die bestimmt an die 150Kilo, oder mehr haben. Aber das ist gar kein Problem. Das selbe gilt für das Kickboxen. Da macht jeder, was er kann und mit der Zeit kann man immer mehr. Nur wirst du Werfen wie gesagt bei einem Kampfsport nicht lernen... aber vllt. kommt es dann auch mit der zunehmenden Sportlichkeit ;)

rebooter  26.06.2017, 22:03

zu spät ist es nie, erst recht nicht mit 14!

Hey;-)

Ich würde dir irgendwelche Sportaktivitäten Empfehlen. Normalerweise würde ich jetzt Fußball sagen, aber da du ja in den Bergen wohnst, wäre das jetzt nicht Soo angemessen.

Vielleicht eher laufen? Berg auf und runter. So joggen eben. Ca. Eine Stunde am Tag würde dich wirklich fit halten! Muskeln kannst du bestimmt mit deinen Gewichten bekommen, wenn du das mal versuchst...so paar mal am Tag rauf und runtern. Oder neben dem Vokabeln lernen eben herum gehen und Gewichte rauf und runter heben..das wäre eben ein Beispiel von mir.

Und das mit dem werfen....ja da könntest du ja deine Sport Lehrerin mal fragen und ich kann dir sagen, was sie dir dann Antworten wird: Wirf den Ball mit deiner stärkeren hand( meistens die rechte) über deinen Kopf und mach immer nur einen gerade Schritt nach vorne.

Sonst geh doch Handball-verein? Das ist so 2 mal pro woche...geh doch informieren oder so...und du bleibst ziemlich sportlich wenn du dich da rein hängst!

Viel Erfolg!!!

Diese Apps fürs Training zu Hause sind tatsächlich gar nicht schlecht. Aber wenn du noch nie sportlich warst ist es wohl eher am besten wenn du dir wirklich einen Sportverein suchst. Du musst halt verschiedene Dinge ausprobieren. Kampfsportarten, Ballsportarten, Leichtathletik, Artistische Sportarten oder halt das Fitnessstudio. Ausprobieren ist das einzige was dir da wirklich hilft. Das geht überall.

isinxoxo
Fragesteller

Danke :))

Esse jeden Tag 1 mal Haferflocken morgens 300 Gramm und abends 200 Gramm so müsstest du erstmal an Gewicht zunehmen und beim Gewichte heben mach erstmal soviel 10 mal nimmst 1-2 k Weg wieder 10 mal und dann nochmal alles drauf und 10 mal