Bildschirmhintergründe bei dem Laptop IMMER unscharf?

6 Antworten

Bin mir nicht sicher aber es könnte daran liegen das das Bild vielleicht zu "klein" ist.

Ich empfehle hier, das Bild vorher auf die Bildschirmgröße zu skalieren – und zwar so, dass die Pixel nicht hochgerechnet werden, sondern 1:1 vergrößert.

Das Problem liegt hier darin, dass es sich um eine Pixelgrafik handelt und es daher nicht gut aussieht, wenn man die Pixel "glatt zieht". Bei einem normalen Foto ist das der gewünschte Effekt, damit man keine Pixel sieht (so sollte es verständlich sein).

Viele Grafikprogramme haben Optionen fürs Skalieren, die dann keine zusätzlichen Bildberechnungen durchführen und einfach nur größer ziehen. Dann neu abspeichern und es sollte besser aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn das Bild kleiner ist als die Bildschirmauflösung, muss es eben hochskaliert werden. Das macht es natürlich unscharf. Nimm Bilder, die größere Auflösung haben als Dein Bildschirm.

Passt die Auflösung zu deinem Bildschirm? Z.b. 1280x720p oder 1920x1080p

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Berufserfahrung
lnie3003
Fragesteller

also das weiß ich nicht, da ich meine auflösung vom Bildschirm nicht kenne. Wo steht das denn?

LeviHeichou456  25.05.2021, 13:25
@lnie3003

Rechtsklick auf Desktop > Anzeigeeinstellungen > dann etwas runterscrollen bei Bildschirmauflösung. Die bilder sollten die selbe oder eine bessere Auflösung haben.

Du musst dir Hintergrundbilder suchen, die am besten die gleiche Auflösung haben wie dein Bildschirm

lnie3003
Fragesteller

seh ich irgendwo in meinen einstellungen welche auflösung ich habe?