Bildschirm nach Blitzeinschlag schwarz [gelöst]?

9 Antworten

Die Frage ist, hat es den Rechner oder den Bildschirm erwischt.

Ich würde den Rechner mal an einen anderen Bildschirm anschießen um sicher zu gehen, das der Bildschirm hin ist.

Denn was du hier beschreibst hört sich eher danach an, als wenn es den Rechner erwischt hat.

Tip: Geräte, die Am Stromnetz liegen nutzt man niemals bei Gewitter, ob es der Fernseher, die Kaffemaschine oder der Rechner ist. Es ist sogar besser, die Geräte bei Gewitter aus der Steckdose rauszuziehen.

David20001953
Fragesteller

Ja. Mache ich normalerweise auch, aber ich habe mit Kophörern nicht mitbekommen, dass sich ein Gewitter nähert.

Auch mit einem anderen Bildschirm erscheint kein Bild

berlina76  27.08.2017, 11:20
@David20001953

Dann liegt der Fehler im Rechner.

Es gibt im Baumarkt Verlängerungssteckleisten mit Überspannungsschutz. Wir haben damit gute Erfahrung gemacht.

Kiboman  27.08.2017, 11:49
@David20001953

den monitor kannst du zusätzlich ja mal am Receiver vom tv testen wenns geht oder eine konsole.

wenn der pc noch eine onboard graka hat den Anschluss mal versuchen.

du musst jetzt nach Ausschluss verfahren testen woran es liegt.

und evt einen Versicherungsschaden draus machen wenn blitzschlag abgedeckt ist.

Hallo,
Ich tippe Mal auf den Rechner. Da der Monitor ja noch Funktioniert, kann es gut sein dass die Grafikkarte einen Schlag bekommen hat. dann bootet der pc über die onboard. Steck doch Mal deinen Monitor von der Grafikkarte an das Mainboard Ran und probier es nochmal

Lg

klingt m.E. nach grafikkarte, arbeitsspeicher oder prozessor...wenns den bildschirm erwischt hätte würde das logo garnicht erst erscheinen.

wenn du mehr als einen Ram Riegel hast, könntest du mal alle entfernen und einen nach dem anderen im 1. schacht auststestn....

hat der rechner eine eigene grafikkarte könntest du mal diese ausbauen und den bildschrim an den grafikanschluss auf der hauptplatine benutzen.

lg, Anna

Wenn auf dem Bildschirm kurz ein Logo erscheint, kann er eigentlich nicht kaputt sein. Ich tippe auf die Grafikkarte.

Geh doch beim Bildschirm ins Menü. Kommst Du da rein?

David20001953
Fragesteller

Ja, ins Menü am Bildschirm komme ich

David20001953
Fragesteller
@dataways

An einem anderen Gerät geht der Bildschirm.

Mit einem anderen Bildschirm sehe in der dunklem rot und verpixelt den Startbildschirm... heißt das, die GraKa ist kaputt?

dataways  27.08.2017, 11:19
@David20001953

Sieht ganz danach aus...
Also Grafikkarte ausbauen, dran riechen und mit der Lupe beide Seiten absuchen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Wenn die Karte onboard ist, hilft nur eine externe Karte.

Das klingt eher danach, als wäre deine Grafikkarte kaputt. Der Bildschirm scheint ja zu funktionieren, wenn er das Logo normal anzeigen kann und auch die Meldung ausgibt, dass er kein Signal bekommt.

Probier mal einen anderen Monitor anzuschließen, wenn der auch nichts anzeigt, liegt die Vermutung nahe, dass mindestens die Grafikkarte bzw. bei einem Rechner ohne dezidierte Grafikkarte ein Teil des Mainboards oder des Chips hinüber ist.

David20001953
Fragesteller

Auch ein anderer Bildschirm funktioniert nicht.

Kann ich irgendwie herausfinden, was genau kaputt ist?