Bildet sich kein Steinstaub, den man später mitverzehrt, wenn man im Mörser etwas zerreibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Also natürlich hast du Abrieb beim mörsen der auch bei dem gemörsten Produkt haften bleibt, allerdings ist das so wenig, dass du das weder schmeckst noch das es irgendwelche Auswirkungen auf dich hat.

Ich denke schon, aber es sind so kleine Mengen, dass Du es weder schmeckst noch irgendwie zu spueren bekommst.

Zumindest keiner der mir irgendwie auffallen würde. Ich hab seit Jahren einen Granitmörser und da knirscht nichts zwischen den Zähnen ;)

Ich habe meinen Mörser von meiner Großmutter geerbt, er wurde häufig genutzt und ich kann keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen erkennen, so dass ich mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht habe (und wohl auch nicht machen werde).

Doch. Ist aber nicht schlimm.