Bilder-Stapelbearbeitungsprogramm (batch) mit Anpassungsmöglichkeit der Gradiationskurve Empfehlung?

2 Antworten

Das wird wohl nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst, weil doch jedes Bild anders ist, wenn du es gescannt hast.

Was glaubst du, wird passieren, wenn du immer dieselben Einstellungen anwendest, völlig egal, wie hell oder dunkel das Bild gerade ist?

Photoshop kann beides, Stapelverarbeitung und die Gradationskurve bearbeiten. Ob das gleichzeitig verarbeitet werden kann, weiß ich nicht, das musst du ausprobieren.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/curves-adjustment.html

pendejo
Fragesteller

Ich verstehe Deine Befürchtung. Und bei Fotos, die mit unterschiedlichen Belichungen ect. aufgenommen wurden, ist es sicher sinnvoll, jedes einzeln zu bearbeiten.

Wenn ich jedoch ein umfangreiches Dokument einscanne, sind die Bedingungen (Schwächen des Scanners oder der Vorlage) und daher die Ergebnisse meist ähnlich. Klar, bei Einzelbearbeitung wird das Ergebnis optimal sein, aber bei 100 oder 200 Seiten wirst Du dabei Wahnsinnig. Und gerade bei Graustufenscans bringt die Bearbeitung mit Gradation auch bei subotimaler Vorlage (z. B. bereits kopierte Blätter mangelhafter Qualität) meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse: Dunkle Schrift bei nahezu weißem Hintergrund und kontrastreicheren Bilden..

Ich werds mal ausprobieren und berichten.

pendejo
Fragesteller
@pendejo

Es funktioniert, nach einigen Anfangsschwierigkeiten und Verstehen der Tücken des Programms, einwandfrei: Erst eine "Aktion" mit der vorgesehenen Änderung der Gradationskurve, Speichern und Schließen erstellen (siehe auch Antwort von Rolajamo), dann diese mit "Stapelverarbeitung" aufrufen.

Wenn man anhand einiger Scans (z. B. mit SW-Bildern und ohne) einen guten Mittelwert findent, sind die Ergebnisse wurderbar.

Stapelverarbeitung geht bei XnView und IrfanView.

pendejo
Fragesteller

Is klar. Bieten die aber auch die Möglichkeit "Gradiationskurve"?

JMC01  25.01.2024, 16:33
@pendejo

Es heißt Gradationskurve.

XNView bietet verschiedenste Manipulationen wie

  • Gammakorrektur
  • Gamma Sättigung
  • Histogramm angleichen
  • Kontrast
  • HLS
  • ...
pendejo
Fragesteller
@JMC01

Danke für die Korrektur. Selbst ich mit meinen Deutschkenntnissen lerne noch dazu. Naja, ist ja auch ein Fremdwort. ;-)

Danke auch für Deine Erläuterung, aber das kann mein bisheriges Programm auch. Ich wollte aus genannten Gründen speziell auf die Gradation hinaus.