Programm zum vergleichen von einem Bild mit einer Bilddatenbank?

PaZier  17.06.2022, 01:44

Eine Bilderrückwärtssuche?

Also ein Bild hochladen und wissen ob es irgendwo anders auch auftaucht?

Im Internet oder auf einem Rechner?

Domiii80
Fragesteller

Ja, ein Bild hochladen und wissen ob es in (m)einer Bilddatenbank auftaucht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Betriebssystem? Auf Mac, Win, Android oder iPad ?

es gibt sehr viele Apps und Programme die Duplikate oder Doppelte Bilder finden können - nur so zum Beispiel hier : https://www.computerbild.de/download/Grafik-Foto/doppelte-bilder-finden/

Domiii80
Fragesteller

Das Programm wäre für Windows

Danke für den Link, ich habe mir die Programme angeschaut, doch die sind nicht wirklich das was ich möchte.

In meinem Fall möchte ich mit einem von mir ausgewählten Bild in einer Datenbank suchen.

Google Bilder > Bild hochladen und suchen

Man wird nicht jedes Bild finden und wenn du nur den Dateinamen willst, der steht in der Regel mindestens in den Eigenschaften des Bildes

Domiii80
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es soll aber nicht im Internet gesucht werden sondern in (m)einer Datenbank.

FaTech  17.06.2022, 11:17
@Domiii80

Dann musst du dir eine Datenbank aufsetzen und diese mit Daten füllen. Von nichts, geht nichts... Ein Programm wird es dafür nicht geben, jedenfalls nichts fertiges

Domiii80
Fragesteller
@FaTech

Die Datenbank hätte ich schon ;-)

Schreib dir das doch fix selbst.

Im Endeffekt speicherst du dein Bild wie gehabt in der Datenbank + einen Hash des Bildes.
Wenn du ein neues Bild hast, kannst du mit dem selben Hashing-Algorithmus den Hash des neuen Bildes berechnen und nach diesem in der DB suchen.