MP3 ID Tags automatisch vervollständigen?

3 Antworten

Hallo,

genau dafür wurde Mp3TagsForTracks entwickelt. Du kannst es auf dieser Seite ansehen und herunterladen: https://notes03.github.io/Mp3TagsForTracks/

Neben Vervollständigung der ID3-Tags, bieten wir auch an, die Lautstärke deiner Mp3-Dateien zu normalisieren und auf den gleichen Pegel zu bringen.

Hi Du. Das einfachste und kostenlose Mittel ist der Windows Media Player.

Klicke im Windows Media Player auf Extras/Optionen/Medienbibliothek

Darin findest Du im Abschnit "Automatische Medieninformationsaktualisierung für Dateien" einen Button mit "Ergänzende Informationen aus dem Internet abrufen" Diesen klickst Du an. Nun kannst Du noch zwischen 2 Optionen auswählen. "Nur fehlende Informationen hinzufügen" Oder "Alle Medieninformationen überschreiben"

Nun sollte der Mediaplayer alle Album-Informationen wie Titel, Interpret, Album, Jahr usw. automatisch einfügen. Der Mediaplayer such automatisch im Ordner "Eigene Musik".

Solltest Du eine Musik auf einer anderen Festplatte oder in einem anderen Ordner haben, so mußt Du den Mediaplayer wie folgt einstellen, das er auch diese Lieder berücksichtigt.

Klicke dazu im Windows Media Player in der Menüleiste auf Datei/Bibliotheken verwalten/Musik/Hinzufügen

Nun kannst Du einen Speicherort auf der sich deine Musik befindet hinzufügen und wird dann automatisch vom Windows Media Player mit überwacht.

Soweit in der Internet Datenbank vorhanden, sucht dann der Mediaplayer jedesmal beim hinzufügen neuer Lieder oder Alben die passenden ID Tag´s und fügt diese ein, bzw. ergänzt diese.

Liebe Grüße

Cartmankyle  29.09.2012, 19:32

Da is ein Windowsprogramm ja dochmal zu was nützlich :D

pradbitt  08.09.2013, 16:45

Hallo, ich habe das mit dem Windows Media Player probiert. Aber der Ordner bzw. die Dateien sehen immer noch so aus wie vorher?! Hab ich was übersehen? Grüße