Warum werden meine Bilder beim kopieren von der Kamera auf den Laptop doppelt gespeichert?

2 Antworten

kann es sein, dass deine Kamera die Bilder in RAW und JPG abspeichert?

"RAW" kann man in der Kamera sicher abstellen, falls nicht erwünscht

Bei diesem (zusätzl.) Bildformat hat man im Nachhinein präzisere Möglichkeiten der Bildbearbeitung/-Korrektur/-Verbesserung

Go. mal "RAW Vorteile"

http://www.digitipps.ch/fototechnik/raw-format-digitales-negativ.html

@GammaFoto

Falls Du die Bilder mal nachbearbeiten willst, solltest Du die RAW Dateien auf jeden Fall behalten, Du hast damit wesentlich bessere Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Ich speichere inzwischen nur noch im RAW Format, da ich meine Bilder alle nachbearbeite. Ich fotografiere z.B. sehr gerne Sonnenauf- und untergänge und arbeite viel mit HDR Belichtungsreihen und sowas geht nur mit RAW wirklich gut.

Ich habe zwar eine Pentax aber die Systeme haben ja meist ähnliche Funktionen.

1.) Einstellung JPG+RAW: Das heisst jedes Foto wird im Rohformat der Kamera (sprich die reinen Sensordaten) und als JPG Foto abgespeichert. Effekt ist, dass jedes Foto zweimal auf dem PC dann ist - das JPG kann direkt angezeigt werden, das RAW Format eher nicht. Die Bilder haben die gleiche Nummer, aber verschiedene Endungen.

2.) Mehrbildereinstellung: Ich kann auch einstellen, dass ich pro Auslösung eine Bilderserie mache. Dann habe ich auch mehrere Bilder, die aber alle eine fortlaufende Nummer haben.