Frage von ridergirl007, 168

Warum werden meine Bilder beim kopieren von der Kamera auf den Laptop doppelt gespeichert?

Hallo :)
Ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass wenn ich meine Speicherkarte von meiner Kamera (Lumix G5) in meinen Laptop(Windows 8) stecke und die fotos und Videos kopiere ,dass diese dann doppelt gespeichert werden. Das ist ziemlich nervig, weil ich dann jedes 2. Bild löschen muss :( Das komische ist auch dass das eine Bild bei der normalen Windows Fotoanzeige angezeigt wird und das andere bei Fotos. Manchmal verändert sich ,zwischen zwei Bildern die eigentlich die gleichen sind, ein die Farbe also es ist ein bisschen Helligkeit und der Kontrast sind ein wenig anders.

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG

Antwort
von alexbeckphoto, 140

kann es sein, dass deine Kamera die Bilder in RAW und JPG abspeichert?

Kommentar von NickgF ,

"RAW" kann man in der Kamera sicher abstellen, falls nicht erwünscht

Bei diesem (zusätzl.) Bildformat hat man im Nachhinein präzisere Möglichkeiten der Bildbearbeitung/-Korrektur/-Verbesserung

Go. mal "RAW Vorteile"

http://www.digitipps.ch/fototechnik/raw-format-digitales-negativ.html

Kommentar von alexbeckphoto ,

ach… echt?

Kommentar von MetalMaik ,

Falls Du die Bilder mal nachbearbeiten willst, solltest Du die RAW Dateien auf jeden Fall behalten, Du hast damit wesentlich bessere Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Ich speichere inzwischen nur noch im RAW Format, da ich meine Bilder alle nachbearbeite. Ich fotografiere z.B. sehr gerne Sonnenauf- und untergänge und arbeite viel mit HDR Belichtungsreihen und sowas geht nur mit RAW wirklich gut.

Antwort
von zurichboy4, 152

Ich habe zwar eine Pentax aber die Systeme haben ja meist ähnliche Funktionen.

1.) Einstellung JPG+RAW: Das heisst jedes Foto wird im Rohformat der Kamera (sprich die reinen Sensordaten) und als JPG Foto abgespeichert. Effekt ist, dass jedes Foto zweimal auf dem PC dann ist - das JPG kann direkt angezeigt werden, das RAW Format eher nicht. Die Bilder haben die gleiche Nummer, aber verschiedene Endungen.

2.) Mehrbildereinstellung: Ich kann auch einstellen, dass ich pro Auslösung eine Bilderserie mache. Dann habe ich auch mehrere Bilder, die aber alle eine fortlaufende Nummer haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community