Bilder in mehrere Ordner einsortieren (Windows 10)?

5 Antworten

Ja, du kannst einfach einen neuen Ordner erstellen, wo die Bilder sind (Shortcut: Ctrl + Shift + N), dann kannst du alle Bilder die du in diesen Ordner verschieben möchtest auswählen und dann ausschneiden (Ctrl + X) und im Ordner, den du gerade erstellt hast wieder einfügen (Ctrl + V).

Sparrow75  19.12.2021, 20:38

Du meint strg/ctrl-c fürs kopieren

Wie ja schon von anderen Usern geantwortet wurde gibt es da mehrere Möglichkeiten. Wenn Du die Bilder ausschließlich über Ordner verwalten willst, dann kannst Du mit Verknüpfungen arbeiten.
Du klickst die jeweiligen Bilder rechts an und wählst "Verknüpfung erstellen" aus. Diese Verknüpfung kannst Du dann in den anderen Ordner verschieben. Eine Verknüpfung ist nichts anderes als eine sehr kleine Datei welche Die Information "Die Originaldatei befindet sich in diesem Ordner" enthält. So kannst Du Platz sparen.

Oder Du verwendest Schlagworte in den Metadaten, wie ein User bereits empfohlen hatte, das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert und kann wenig zu sagen.

Am komfortabelsten ist es, wenn Du eine Software zur Bildverwaltung verwendest. Hier kannst Du Alben anlegen und brauchst von jedem Foto nur eine einzige Orignaldatei. Gerne empfohlen als kostenloses Programm wird immer wieder Irfan View. Ich selbst werde damit aber nicht warm. Als kostenpflichtiges Programm kann ich Photoshop Elements empfehlen. Eine abgespeckte Version des eigentlichen Photosop, kostet einmalig so im die 99,-€ und enthält mit Organizer ein echt gutes Bildverwaltungstool, welches ich nutze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man kann in einem neuen Ordner eine Verknüpfung einfügen.

LG Culles

Genau wegen dieses Problems (Bilder auf verschiedene Weise einsortieren / wiederfinden zu wollen ohne mehrere Kopien davon zu haben) gibt es spezielle Software, die Dir die Bilder verwaltet. Da kannst Du die Bilder dann mit diversen Stichworten versehen und alle Bilder mit dem betreffenden Stichwort suchen. Oder Du kannst "virtuelle Sammlungen" anlegen, in denen Du Bilder nach irgendwelchen Kriterien einsortierst / zusammenfasst. - Auch das selbe Bild mehrfach in verschiedenen Sammlungen etc.

Ein bekannter Vertreter dieser Programme ist z.B. das Programm "Lightroom" von der Firma "Adobe". Aber es gibt auch kostenlose Alternativen Musst Du mal im Netz suchen nach "kostenlose Lightroom Alternative" oder so.

Wenn Du das nicht willst, dann kannst Du die Bilddateien selber auch alle mit entsprechenden Stichworten versehen (direkt im Windows-Explorer in den Dateieigenschaften der Bilder) und die Bilder auf diese Weise anhand der verschiedenen Stichworte im Dateimanager suchen.

Beispiel:

Du hast ein Bild an Ostern 2020 aufgenommen, auf dem Bild ist Deine Oma und Deine Mutter und ihr wart zu dem Zeitpunkt in Flensburg.

Dann gibst Du dem Bild die Stichworte "Ostern", "Mama", "Oma" und "Flensburg".

So kannst Du das Bild finden, wenn Du alle Osterbilder suchst, Du findest es wenn Du nach allen Bildern Deiner Oma oder Mutter suchst und Du findest es auch, wenn Du alle Bilder vom Urlaub in Flensburg sehen möchtest.

Die Bilddateien selber brauchst Du dann nur noch einmal ablegen, ich benutze dafür eine Ordnerstruktur mit Jahresordnern (also "2020", "2021" etc.) und in jedem Jahr jeweils einen Unterordner für jeden Tag an dem Bilder aufgenommen wurden (also z.B. "2020-02-25" wenn ich Bilder am 25.02.2020 gemacht habe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Du könntest einen Link in den neuen Ordner eintragen, der auf das Bild im ersten Ordner verweist.

Wäre es nicht generell sinnvoller deine Bilder zu verschlagworten, damit du nach verschiedenen inhaltlichen Kriterien suchen (lassen) kannst? Schaue dir Mal Excire Search Pro an, damit geht so eine inhaltsbasierte Suche.