Dateien sortieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich ein wenig mit programmieren auskennst kannst du dir selbst etwas bauen. Sonst würde ich dir anbieten wenn ich Zeut habe etwas kleines zu schreiben dafür.

Ich bin jedoch gerade im Urlaub, also wenn dann erst nächste Woche

Woher ich das weiß:Hobby

Vollautomatisch wäre mir nicht bekannt.

Ordner xy erstellen

Copy *.xy C:\xy

lennbox
Fragesteller

OK, aber das hilft auch schon. Thx 🙃

Wiesel1978  13.04.2022, 22:30
@lennbox

Im Windows Explorer:

Ins Such Fenster *.xy und Enter.

Alles markieren

strg c (verschieben mit Strg x)

Ordner xy erstellen und öffnen

Strg v

Hallo,

da diese "Endungen" für die Zuordnung zum Programm da sind, kann man doch für jede Anwendung einen entsprechenden Ordner festlegen (einfaches Beispiel):

  • .mp3 - mit dem Musikprogramm
  • .doc - mit dem Schreibprogramm
  • .jpg - mit dem Bilderprogramm

Wenn Du es bisher alles in einem Ordner hast, must Du es erstmal selbt umsortieren und in den jeweiligen Programmen dann diese Zuordnung einstellen.

Grüße aus Leipzig

Ja natürlich geht das. Lerne zu programmieren und dann ist so ein Programm nach ein,, zwei Stunden fertig.

Fertige Lösungen kenne ich nicht.

lennbox
Fragesteller

Ich glaube da wäre es einfacher die Dateien einfach so zu sortieren anstatt jz programmieren zu lernen

guenterhalt  13.04.2022, 22:38
@lennbox

Musst du wissen. Es gibt aber Falle, wo täglich hunderte Dateien vorliegen. Nicht zu Hause, auf Arbeit.

Ist ein Einzeiler in PowerShell:

Get-ChildItem -File | ForEach-Object {Copy-Item $_ (New-Item -Force -Type Directory -Path $_.Extension.Substring(1) -EA 0)}

Kann man bei Bedarf auch noch rekursiv machen oder anderweitig modifizieren. Ausführen kann man das leicht:

  • Shift-Rechtsklick im jeweiligen Ordner
  • PowerShell öffnen
  • Befehl einfügen und ausführen
lennbox
Fragesteller

Da ich ein Idiot bin: was muss ich durch den Ordnerpfad der Dateien ersetzten oder wo muss ich den einfügen? Und wo muss ich den Zielpfad einfügen idem die Sortierten Dateien Landen? Danke

FireEraser  14.04.2022, 16:20
@lennbox

Standardmäßig wird für beides der Ordner genommen in welchem du PowerShell öffnest.

Den Ursprungspfad der Dateien kannst du leichter explizit angeben als den Zielpfad. Den schreibt man einfach in Anführungszeichen hinter das -File (mit einem Leerzeichen dazwischen).