Bilde ich mir dieses Vorurteil nur ein, oder kommen Lehrerinnen mit den psychischen Belastungen des Lehrerberufes deutlich schlechter zurecht als Lehrer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das ist nur subjektives Empfinden und ein Vorurteil und Zufall. 100%
Lehrerinnen kommen schlechter zurecht als Leher. 0%
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist nur subjektives Empfinden und ein Vorurteil und Zufall.

Der Beruf als Lehrkraft ist in allen Fällen schwierig und kann unter Umständen auf die Psyche schlagen.

Ich denke mal nicht, dass z.B. im Falle der Kunstlehrerin, nur ihr Beruf ausschlagend für ihren Selbstmord war. Sie hatte sicherlich schon vor Berufsantritt psychische Probleme und dann sind vielleicht noch mehrere Faktoren aus dem Privatleben dazu gekommen.

In meiner eigenen Erfahrung waren es eher die männlichen Lehrkräfte,. Wir hatten zwei die totale Spinner waren (und auch mehrere Male für unangemessenes Verhalten suspendiert wurden), einen anderer kümmerte sich zusätzlich um kranke Verwandte und war ein nervliches Wrack und ein weiterer fehlte monatelang aus psychischen Gründen.

Ich glaube nicht, dass das Geschlecht da besonders aussagekräftig ist. Klar, Frauen und Männer stehen was die mentale Gesundheit angeht manchmal vor verschiedenen Herausforderungen, diese sind im Berufsalltag aber eigentlich deckungsgleich.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort !

Das ist nur subjektives Empfinden und ein Vorurteil und Zufall.
Von männlichen Lehrern kenne ich dies so nicht, und habe ich hier auf GF auch nur selten gelesen.

Kenne ich anders und auch hier auf GF lese ich anderes.

Nicht jeder ist dafür geeignet Lehrer zu sein. Das Lehrerinnen schlechter geeignet seien, hat sich mir so nicht erwiesen, dafür aber das Schüler häufig denken sie könnten sich bei Frauen mehr erlauben und daher anstrengender sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Das ist nur subjektives Empfinden und ein Vorurteil und Zufall.

.......

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Dir hat es scheinbar die Sprache verschlagen, macht aber nichts xD

Liebello  10.11.2021, 23:06
@AusMeinemAlltag

XD

ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu antworten, weil ich davon ausging, dass die Frage eh gelöscht wird

Das ist nur subjektives Empfinden und ein Vorurteil und Zufall.

Das könnte statistisch gesehen aber sogar stimmen weil ich das Gefühl habe es gibt mehr lehrerinnen als lehrer. Also gibt es auch mehr psychisch angeschlagene lehrerinnen als lehrer(falls es stimmt dass es mehr lehrerinnen als lehrer gibt)

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ruzzzzzzzz  10.11.2021, 22:47

Kommt auf die Schulform an. In der Grundschule dominieren die Lehrerinnen, auf den weiterführenden Schulen (vor allem Gym/Ge) die Lehrer

Das ist nur subjektives Empfinden und ein Vorurteil und Zufall.

Von Männern hört man oft nochmal ganz anders, das stimmt schon.

Das einzig halbwegs wissenschaftliche was mir zum Thema Krankschreibung einfällt:

Frauen durchlaufen einen anderen Hormonzyklus als Männer, dieser kann sich schon maßgeblich auf das Befinden auswirken.

Was du aber ansonsten so beschreibst kann ich dem nicht wirklich zuordnen.