Warum hat man Vorurteile über psychisch kranken Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele denken, man ist nicht richtig krank, stellt sich an oder könnte sich auch einfach zusammenreißen.

Ein nicht psychisch kranker Mensch kann nie nachvollziehen, wie es sich anfühlt. Niemals

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die psychische Krankheit an und teilweise sind diese Vorurteile auch nicht aus der Luft gegriffen, sondern durchaus berechtigt, wobei natürlich oftmals sehr viel verallgemeinert wird und nicht darauf eingegangen wird, dass auch psychische Erkrankungen verschiedene Ausprägungen haben können.

Ich glaube eines der bekanntesten Vorurteile ist, dass Leute, die eine BPS haben sich immer ritzen sollen bzw. dass die Leute, die sich ritzen zwangsweise Borderline haben.

Ich habe kein Problem mit psychisch Kranken. Allerdings ist es halt eine Einschränkung und ich hatte schonmal eine beste Freundin, bei der ich inzwischen vermute, dass sie Borderline bzw. eine BPS gehabt haben KÖNNTE (ich weiß es natürlich nicht...). Die hat sich eingeredet wir wären in einer romantischen Beziehung und als ich ihr gesagt habe, dass dem nicht so ist und das auch nie so sein wird, hat sie versucht mich mit einem Küchenmesser niederzustechen.
Das muss ich nicht nochmal haben. Erst recht nicht in einer 'echten' romantischen Beziehung.

Die meisten Menschen haben leider keine Ahnung von psychischen Krankheiten und hängen bedauerlicherweise immer noch irgendwelchen völlig veralteten Klischeevorstellungen nach, dass die psychisch Kranken "verrückt" seien.

Die Psychologie hat sich im letzten Jahrhundert sehr schnell weiterentwickelt, so dass vielen Menschen geholfen werden kann.

Zum Glück ist es nur noch eine Minderheit von ungebildeten und ignoranten Leuten, die Vorurteile gegen psychisch Kranke haben.

Vorgelebtes Meinungsbild das von manchen Menschen blind übernommen wird.

Weil es uns anerzogen wurde. Allein das Wort Verrückt wurde eher auch von Medizinern vor hunderten Jahren angewendet wobei diese mittlerweile zichtausende Weltweit anerkannte Krankheiten Namen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse