Sollte man sich von psychisch kranken Menschen fernhalten?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Fernhalten nicht unbedingt, aber man soll sie nüchtern und sachlich so sehen wie sie nun halt mal sind, nämlich krank; und man soll dies stehts vor Augen haben wenn man Umgang mit ihnen hat und dementsprechend eine gesunde Distanz zu ihnen wahren. Und man soll gleichzeitig auch sehen wo sie gesund sind und sie genau dort ansprechen, denn dies ist das Schlupfloch wo sie heraus finden können, sofern sie wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Nicht unbedingt. Wenn eine Person beispielsweise eine Essstörung hat, was sollte dich davon abhalten sie zu treffen.

Aber auch ganz allgemein. Wenn man mit dieser Erkrankung nicht umgehen kann, solte man natürlich sich fernhalten. Aber beispielsweise depressive sind so, weil sie keinen haben, mit dem sie sich unterhalten können (außer Arzt etc). Wenn also alle so denken und aich fernhalten, würde sich die eventuell Krankheit auch bei den Betroffenen verschlimmern. Sicherlich ist das dann nicht dein Problem. Ich wollte dir nur sagen, dass das gemeinsame Treffen auch positiv für Erkrankte sein kann.

Nicht nur Psychologen können psychisch kranken helfen, weise und gebildete Menschen können da durchaus auch wertvolle Tipps geben.

Man wird wohl nicht unbedingt einen Vorteil davon haben mit psychisch kranken Kontakt zu haben, dennoch leuchtet es sogleich ein dass auch sozial hochstehende und vermögende nicht nur Kontakt haben können mit Menschen die sie persönlich noch weiterbringrn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

Ich würde es nicht verallgemeinern. Es ist wichtig, dass man erkennt, was man selbst leisten kann, und was nicht. Wann es einem selbst zuviel wird. Bei manchen psychischen Erkrankungen passiert das früher, bei anderen nie.

Und dann gibt’s noch die, mit denen man schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, und bei denen man sich schon mal präventiv fernhält. Ich würd zum Beispiel keinen Borderliner mehr in meinen engen Kreis lassen, aber das weite ich nicht auf Menschen mit psychischen Erkrankungen generell aus.

Kommt auf die Krankheit auf und wie man damit umgehen kann, aber einfach so alle zu meiden halte ich nicht für sinnvoll

Eiskaltecola
Fragesteller

Warum nicht?

VonEvereck  08.02.2021, 22:36
@Eiskaltecola

Nehmen wir mal an du triffst jemanden mit Magersucht, einer psychischen Störung, was hält dich davon ab dich mit der Person gut zu verstehen und anzufreunden, es hätte in dem Fall ja kaum Einfluss auf dich, denke ich