Lehrer haben nichts zu tun und viel Ferien?

3 Antworten

Ach Gottchen, nimms gelassener. Wenn sowas dich schon aufregt, wie willst du Jahrzehnte Unterricht überstehen? Wenn dich jemand so anmotzt, konzentriere dich auf das, worum es in dem Gespräch eigentlich gehen sollte und bleibe höflich.

Sissi713
Fragesteller

Es ist einfach jedes Mal so! Wenn es einmal wäre - kein Problem, aber ich muss es mir ständig anhören

TMA01  22.09.2021, 18:44
@Sissi713

Ja, das wird auch so bleiben, da die gesellschaftliche Anerkennung des Berufs schon vor Jahrzehnten verloren ging. Du wirst dir noch ganz andere Dinge anhören dürfen. Letztlich bist aber DU der Lehrer bzw. die Lehrerin und DU bewertest die Leistungen deiner Schüler - nicht die Eltern.

Ignoriere das. Wenigstens hast du mit der Verbeamtung später ausgesorgt, was interessiert da die Meinung anderer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Ich bin Lehrerin in spe und ich kann dazu nur sagen, dass es zu jedem Beruf einige Vorurteile gibt.

Wenn jemand sowas zu dir sagt, kannst du immer mit irgendwas kontern.

Der Büro-Mensch, der den ganzen Tag nichts macht, als in den Bildschirm zu schauen. Die Kindergärtnerin, die den ganzen Tag nur spielt. Die Masöse/Frisöse.

Oder du nimmst dir die Zeit und klärst die Leute auf. Die Kinder haben Ferien. Für Lehrer ist das "Unterrichtsfreie Zeit". Unterricht muss nicht nur gehalten, sondern auch vorbereitet werden. Jeder hat mal Vorträge und Referate gehalten. Damit kannst du das gerne vergleichen. 20 min Vortrag dauert 2 - 5 Stunden Vorbereitung. Täglich musst du wie lange Unterricht schmeißen? Du kümmerst dich täglich mehr um die Kinder, als ihre eigenen Eltern. Du bist ihr Vorbild und ihr Gesprächspartner. Du verteilst die Noten, die ihren Lebensweg ebenen werden. Du hast einen Erziehungs- und Selektionsauftrag. Du machst einen tollen Job, der ist es wert verteidigt zu werden.

Ansonsten sind die anderen Leute nur neidisch. Sie haben nicht das Glück erfolgreich studiert und zwei Saatsexamen absolviert zu haben. Du bist vielleicht auch verbeamtet und somit Staatsdiener. Das muss man sich erst mal verdienen.

Sei stolz drauf. Lass dich nicht ärgern, das sind die Leute einfach nicht wert.