Bildbearbeitungsprogramm mit Fokus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst du mit Fokus? Soll ein Bereich scharf und der Rest zunehmend unscharf aussehen oder was?

Für Gimp gibt es zwei dafür relevante Filter, Focus Blur und Refocus. Das eine vermindert die Tiefenscharfe, das andere rückt ein ausgewähltes Objekt in den Fokus. Such danach mal bei http://registry.gimp.org.

Das geht in etwa mit Picasa im Untermenü "Weichzeichnen".
Intensität und Radius lässt sich variieren. Siehe Bild 1 + 2.

Bild 1 - (Computer, Foto, Bildbearbeitung) Bild 2 - (Computer, Foto, Bildbearbeitung)

Wenn Gimp nicht ausreicht, dann gibt es nur noch Photoshop...