wie rückt man ein schief aufgenommenes Foto gerade?

3 Antworten

Nimm dafür in GIMP entweder das Werkzeug "Perspektive" oder das Werkzeug "Drehen".

Woher ich das weiß:Hobby

Auch wenn das Ufer nicht gerade ist, so kann das natürlich sein durch verschiedene Entfernungen. Sowas kann dann nie gerade sein. Darum würde ich sowas auch nicht ausrichten, da das geübte Auge dann nämlich erkennt, dass das Bild nicht gerade sein darf. Schon gar nicht, wenn man noch Spiegelungen drauf hätte, die das noch mehr verraten.

Ansonsten das Bild nehmen und beispielsweise bei Gimp.net öffnen und einfach drehen (ausgewählte Pixel verschieben). Sollte man aber mit dem Originalbild machen, nicht mit einem bereits verkleinertem Bild, da sonst heftig Qualität flöten geht.