kostenloses Bildbearbeitungsprogramm - Glanz retuschieren?

5 Antworten

Ist doch ganz einfach mit Photoscape, nur unter Tools entweder mit Paint Brush, sich da die richtige Farbe aussuchen oder was noch einfacher geht ist mit Clone Stamp. Dort wird eine Verbindung hergestellt zu einer stelle, die die gleiche Farbe hat und das Bild ist so am Schnellsten zu reparieren. Probiere es mal aus, geht wirklich flott und einfach.

Nicht immer gleich aufgeben mit dem Photoscape-Programm.

LG, sheltie

ladyliiiike
Fragesteller

Vielen Dank. Allerdings weiß ich nicht wo ich diese Option finden kann bei Photoscape. Wäre lieb wenn du mir genauer erklären kannst, wo ich drauf muss.

sheltiesunny  09.01.2012, 14:28
@ladyliiiike

Ist doch oben beschrieben, unter Tools.

Bildbearbeitung, auf der Starrtseite dann auf Tools gehen, dort steht dann: Paint Brush, Clone Stamp und Effect Brush. Clone Stamp anklicken und die Stelle anklicken, die die Farbe hat, die Du auf der Stelle haben möchtest wo sich der Glanz befindet.

Keine Angst, so bald Du ins Bild reinklickst erscheint ein Kreis damit erst mal auf die Stelle gehen, die eben die Farbe hat, wie die Glanzstelle dann aussehen soll. Mit dem zweiten Klick dann auf die Glanzstellt klicken. Nun kommt eine Verbindung zustande von A nach B so zu sagen. Nun einfach mal die Maustast mit links betätigen und das machst Du so lange bis die Glanzstelle weg ist.

Ich brauchte nur ein mal klicken, davon abgesehen. Bei Clone Stamp kannst Du unter Paint Brush auch die Größe auswählen, auch wenn da ein Pinsel abgebildet ist, es geht, um den Kreis eben kleiner oder größer hinzubekommen.

Und nun probiere es mal aus, Du kannst ja immer noch rechts auf zurück klicken, wenn Du es vermasselt hast. Einfach neu machen und fertig ist. Nur das Abspeichern zum Schluß nicht vergessen.

Nun habe ich viel Worte gemacht, ausprobieren mußt Du es schon selber. Ich hoffe Du kommst nun zurecht.

ladyliiiike
Fragesteller
@sheltiesunny

bei mir steht nichts von Tools. Kann sein, dass meine Version veraltet ist, werde sie mal aktualisieren.

Nimm entweder eine online-Version von Photoshop, etwa sumopaint.com oder lade dir kostenlos das sehr gute deutsche Grafikprogramm artweaver herunter, das hat bereits in der Freewareversion die dazu nötigen Werkzeuge und ist intuitiv bedienbar.

GIMP gibts auch auf deutsch. Durchsuch mal das Internet. Z.B. Chip.de GIMP ist einfach die beste Lösung.

hanco  08.01.2012, 14:07

Gimp ist normalerweise automatisch auf deutsch - das Problem liegt bei einigen in der windows-Installation begraben.

Photoscape; mit Clonestamp oder irgend einem Effekt bekommst dus bestimmt weg

Eigentlich ist Gimp auf Deutsch - und wenns das nicht ist, bemüh mal bitte Google - dort wird wunderbar erklärt, wie man das umgestellt bekommt.

Das "Geheimnis" ist der Kopierstempel.