Gimp Bildteil langziehen

3 Antworten

Du könntest es mit dezentem iwarp (Filter Verzerren) direkt innerhalb des Bildes versuchen, das verändert allerdings auch leicht die Umgebung mit. Alternativ könntest du den Absatz mit dem Lasso auswählen, kopieren, in eine separate Ebene wieder einfügen und dort bearbeiten (mit Skalieren-Werkzeug oder iwarp), dann wird nicht die Umgebung mit verändert!

Vielleicht eine Kombination aus beiden? Denn wenn du den Absatz verlängerst, muss ja, je nach Bildaufbau, auch der Fuß höher sein.

Bereich markieren (M), Strg + T --> ziehen. So zumindest in PS, denke das geht in Gimp auch.

xmarcix
Fragesteller

Wenn ich das so mach passiert nichts :/

Es gibt so eine Funktion, die heißt "Lasso" oder "Freie Auswahl" und befindet sich an der dritten Stelle von oben links in der Wekrzeugkasten

Mit den kannst du eine Fläche umranden, also auswählen, einfach rum herum um den Absatz ziehen

Dann kannst du es skalieren (ich hoffe, du weißt, wo er ist), einfach lang ziehen und fertig :)

Falls doch etwas unverständlich war, sags mir ruhig

xmarcix
Fragesteller

Wenn ich die Fläche umrande, dann geht die Markierung automatisch wieder weg, sobald ich etwas anderes machen will. Skalieren weiß ich wie das geht.