Bild kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

jofischi  29.07.2023, 12:47

was verkleinern, Bildgröße oder Dateigröße?

BatRic
Fragesteller

Bildgröße

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Qualität des Bildes hängt von der Pixelzahl ab und die kann man verringern aber nicht erhöhen. Du kannst es halt kleiner machen und wenn es dadurch schlechter zu erkennen ist, kannst du nicht wirklich etwas dagegen tun.

Dass ein Bild aber beim Kleiner machen unscharf wird, habe ich noch nie gesehen. Eher nur wenn es vergrößert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

BatRic
Fragesteller

Also das Bild hatte 800 x 800 Pixel, dann hab ich es auf 100 x 75 verkleinert und dann war es halt unscharf bzw man hat die einzelnen Pixel sehr gesehen

seizegott  29.07.2023, 12:58
@BatRic

Ja, das liegt daran, dass du das ursprüngliche Seitenverhältnis änderst. Das Bild wird halt verzerrt. Wenn das Bild 800x800 Pixel ist, kannst du es ohne Qualitätsverlust nur auf ein kleineres Format verändern, wenn dabei das Verhältnis 800 zu 800 erhalten bleibt. Also bspw auf 400 x 400 Pixel oder 100 x 100 Pixel.

Tommyleinchen59  29.07.2023, 13:19

Doch, die Pixel Zahl kann man erhöhen, es bringt nur in den wenigsten Fällen etwas.

Tommyleinchen59  29.07.2023, 13:30
@seizegott

Genau. Allerdings kann man ja nicht die Anzahl der Informationen erhöhen — von daher ist es meistens unnötig.

das Bild hatte 800 x 800 Pixel, dann hab ich es auf 100 x 75 verkleinert

Wenn du einfach die Auflösung reduzierst, dann passiert das:

  • das Bild hatte vorher 800 x 800 = 64.000 Bildpunkte, nach deiner Aktion noch 100 x 75 = 7.500 Bildpunkte. Du hast also ca. 55.000 Bildpunkte rausgelassen - natürlich macht das unscharf. Weil mit jedem Bildpunkt, den du rauslässt auch ein winziges Detail verschwindet. Mal abgesehen davon war es vorher quadratisch, danach nicht mehr - Verzerrung.
  • Was anderes wäre es, wenn du die Dateigröße verringern willst. Dann könntest du ein Dateiformat mit Kompression verwenden: TIF ist verlustfrei, JPG ist meist (einstellbar) verlustbehaftet - also wirst du mit JPG wieder Details verlieren.
  • Noch anders: man bekommt Bilder kleiner, indem man Farben weglässt. D.h. wenn du ein Bild mit 16 Mio. Farben auf ein Format mit 256 Farben umstellst, wird es auch kleiner - es hat dann halt weniger Farben = weniger Details.

Picr.de

Das ist mein Programm. Geht einfach, ist kostenlos. In einem anderen Forum als in diesem hier kann ich nur "kleinere" Fotos einsetzen. Mit Picr.de klappt das wunderbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BatRic
Fragesteller

Hi, deine Seite ist echt cool vielen Dank!