Bild kleiner machen ohne Qualitätsverlust, SCHNELL BITTE?

3 Antworten

Gar nicht? Die Auflösung um den Faktor 5 zu verringern bedeutet nur in einem Fall keinen Detailverlust: Wenn das Bild vorher eh brutal unscharf war bzw. ursprünglich von einer kleinen auf die große Auflösung umgerechnet wurde.

Kostenlos ist für Rescaling Irfan View gut genug ausgestattet. Wichtig ist vor allem, beim Speichern als JPG nicht unter 95% bei der Qualität zu gehen, wenn es nicht aus Platzgründen unbedingt erforderlich ist.

jasonrotfuss007
Fragesteller

Ich muss ein Produktfoto von ein paar Schrauben und Dübeln machen und meine Kamera macht 6000x4000 Pixel Bilder. Wie kann ich die Bilder machen um mit voller Qualität auf 1280x853 Pixel zu kommen?

Morfi655  11.09.2023, 19:35
@jasonrotfuss007

1280x853 Pixel haben um den Faktor 24 weniger Infos als 6000x4000!!!1!11! Die Qualität kann also nicht gleich bleiben.

Dennoch kannst du wie geschrieben, mit Irfan View die Bilder recht einfach beschneiden(croppen) und umskalieren(resizen), wenn du dafür Tutorials bei YT suchst, findest du die sicher wie Sand am Meer.

Videogruebler  11.09.2023, 19:42
@jasonrotfuss007

Falls das Bild auf einer Webseite erscheinen soll, kannst Du die Ansicht einfach verkleinern. Die ursprüngliche Qualität bleibt erhalten. Für einen Ausdruck musst Du mit der Druckerei sprechen.

Habe ein Bild mit 6000x4000 Pixel und möchte das Bild auf 1280x853 Pixel machen, wie schaffe ich dass ohne das Qualität und Details verloren gehen.

Du kannst nicht auf 95 Prozent der Bildinformationen verzichten, ohne dass Verluste bei Qualität und Details auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich übersetz dir mal das was du willst so, dass du es vielleicht verstehst:

Mehmen wir mal an, du hast ein Buch mit 100 Seiten, dann reisst du aus dem Buch 95 Seiten raus und schmeisst sie weg und dein Frage ist, wie kannst du die gesamte Geschichte aus dem Buch auf den verlbliebenen 5 Seiten lesen ohne dass du da ein Detail vermisst...

wird wohl ein bisschen schwierig, oder?

Wenn du aus einer Bild-Datei 95% der Bildinformation weg wirfst, und ganz genau das machst du wenn du das Bild auf 5% der ursprünglichen Größe runter rechnest, dann kannst du damit einfach nicht mehr die selbe Qualität und die selben Details haben wie vorher. Das geht einfach nicht. Wenn du was weg wirfst ist es weg und dein kleines Bild wird immer weniger Inhalt und Qualität und Details haben