Wie kriegt man das bei Fotos hin?

1 Antwort

Du meinst das Unscharfe? Einfach den Bildinhalt vergrößert als Hintergrundebene einfügen und einen Unschärfefilter draufklatschen und dann darüber das kleinere scharfe Original.

Bei Paint.net gibts dafür einen extra Plugin-Effekt namens Blur Fill.

Sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting
 - (Handy, Bilder, Kamera)

CHROLOL
Fragesteller

danke aber wenn ich ein bild bei paint einfüge kommt da nur das bild und nicht der karierte rand drum rum..

421054  30.03.2022, 21:12
@CHROLOL

Erstmal rede ich nicht von Paint, sondern von Paint.net. Und dann muss man natürlich die Leinwandgröße vorher ändern.

CHROLOL
Fragesteller
@421054

aber wenn ich bei paint.net das bild einfüge ändert sich die leinwandgröße automatisch

421054  30.03.2022, 21:16
@CHROLOL

Nein.

  1. Bild öffnen
  2. Leinwandgröße passend zur gewünschten Größe ändern.
  3. Effekt Blur Fill anwenden
  4. Bild speichern
CHROLOL
Fragesteller
@421054

habs hingekriegt. allerdings ist die bildqualität jetzt ziemlich beschissen

421054  01.04.2022, 12:45
@CHROLOL

Dann hast du es falsch gemacht. Entweder mit falschen Einstellungen fürs jeweilige Bildformat abgespeichert oder von vornherein ein Bild mit zu niedriger Auflösung verwendet usw.

Paint.net verändert nicht von sich aus die Bildqualität hin zu einer schlechteren. Das muss man schon so einstellen.