Beste Bildkamera für Model-Fotos?

4 Antworten

Das ist eigentlich mit so gut wie jeder Kamera möglich. Die meisten Möglichkeiten, selbst in die Bildgestaltung einzugreifen, hast du bei einer DSLR, aber auch Systemkameras und gute Bridgekameras leisten eine Menge. Bei Kompakten bist du auf die vorhandenen Einstellmöglichkeiten beschränkt, wie gut die sind, ist von der jeweiligen Kamera abhängig.

Ich kopiere jetzt einfach meine Antwort zu einer ähnlichen Frage wie dieser, da die empfehlung immer noch gilt :)

Also ich kann dir nur die Canon Powershot Reihe empfehlen, da kannst du eigentlich gar keinen Fehlgriff machen!

Ich habe die Canon Powershot S95, sie ist unglaublich lichtstark und die Bildqualität ist meiner Meinung nach hervorragend. Außerdem bietet sie auch die Möglichkeit, Blende & Belichtungszeit manuell einzustellen, bzw. in Halbautomatik zu fotografieren, was bei wenigen Digitalkameras möglich ist. Allerdings kostet sie etwa 300 Euro.

Ein billigere Alternative wäre die Canon Powershot SX 220 HS. Meine Schwester hat diese Kamera, ich finde sie nicht ganz so angenehm wie die S95, aber trotzdem noch sehr gut und um einiges billiger, ist für ca. 180 Euro zu haben!

Die Canon Ixus 230/240 ist etwa genauso gut wie die Powershot, meiner Meinung nach eher ein bisschen schwächer, kommt aber auf den Verwendungszeck an. Kostet etwa 180 Euro.

Ich hoffe das hat dir geholfen :)

D1 mit Makro-Objektiv.

Schlotterbuex  17.12.2012, 16:55

Und wieder ein Beispiel dafür, warum diese Seite "Gute Frage" und nicht "Gute Antwort" heißt...

Mmystery4
Fragesteller
@Schlotterbuex

aber woher soll ich denn nun wissen, wie genau die bilder, die ich dann mit dieser oder jener kamera mache aussehen? vielleicht ist das, was du für gut hälst für mich nicht so gut. ich hätte gerne irgendwie beispielbilder, wie das dann aussieht..oder so

CheckyesDelilah  18.12.2012, 17:25
@Mmystery4

Wenn du die entsprechende Kamera bei Amazon suchst, kannst du oft auch von Nutzern hochgeladene Bilder anschauen. Außerdem findest du noch viele andere, wenn du einfach den Namen der Kamera + Beispielbilder/Testfotos bei Google eingibst :)

Ich könnte dir jetzt ein Model nennen, aber um ehrlich zu sein: Gute Bilder, die die Wahrheit abbilden und nicht mehr retuschiert werden müssen, können alle Kamera machen, wenn sie jemand in der Hand hat, der Ahnung hat. Auch die Shooting vorbereitung spielt da eine große Rolle und eben die Beherrschung der Kamera.

Ich würde ja generell zu einer Spiegelreflexkamera raten, weil man da viele Einstellungsmöglichkeiten hat. Aber die Kamera will dann eben auch entsprechend verstanden werden.