Unscharfe bilder auf dem pc und auf der kamera super scharf was tun?

5 Antworten

Auf dem kleinen Monitor der Kamera kannst du die Schärfe nicht wirklich gut beurteilen, und eine fehlende Schärfe (oder eine leichte Verwacklung) siehst Du dann eben auf dem großen Bildschirm deines Rechners sehr deutlich.

Mach doch mal ein einfaches Testbild, wo die Kamera vom Stativ aus -oder wenn du keines hast, auf einem Tisch liegend mit eingeschaltetem Autofokus per Selbstauslöser ein Bild etwa von einem Bücherregal in einigen m Abstand macht (wobei du die Kamera und den Tisch zur Vermeidung von Verwacklung nicht anfassen solltest. Außerdem solltest Du das Raumlicht eingeschaltet haben, die ISO-Einstellung auf Auto oder 400 und den Kamerabllitz an).

Dann sieh mal, ob das Bild auch unscharf ist.

Es liegt am Computer!!! aber keine sorge der computer ist nicht schrott!!! Er hat nur eine andere Auflösung als die Kamera und passt das Bild dann an seiner auflösung an. Aber man kann es mit einem Bilder bearbeitungs programm wieder scharf machen!!!

LG

Ich denke der Grund für die unscharfen Bilder ist hinter der Kamera. ;) Ist nicht böse gemeint, aber der wahrscheinlichste Grund dafür das die Bilder nichts werden, ist ein Fehler in der Bedienung. Und die Bilder sehen am Kamerabildschirm meistens schärfer aus als am großen Monitor am PC.

DerFanta  02.04.2013, 00:17

Bilder sehen am Kamerabildschirm meistens schärfer aus als am großen Monitor am PC.

Ich denke, genau das ist das Entscheidene! Um unscharfe Bilder direkt an der Kamera zu identifizieren, muss man im LiveView auf 100% vergrößeren, denn jeder geringere Maßstab verschluckt etwaige Unschärfen.

Wobei sich die Frage stellt, ob Du die 100%-Schärfe überhaupt brauchst: Die Entwicklung eines 16-Megapixelfotos als 10x15er Abzug schluckt ebenfalls viel Unschärfe, so dass letztlich doch wieder alles in Ordnung ist.

Mach mal die Blende weiter zu.

Oder poste hier mal ein paar Bilder mit den Exifs dazu. Dann kann man dir eigentlich ganz shcnell helfen.

Vielleicht hast du eine zu geringe Auflösung gewählt?