Bijektive Abbildung zwischen (0,1) und (a,b) in den reellen Zahlen finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GalactoseDd,

dass eine solche Abbildung bijektiv sein soll, heißt nicht, dass sie linear sein müsste.

Insofern findet sich auch für b=∞ (mehr als) eine Bijektion von ]0,1[ auf ]a,∞[, z.B. für a=0, nämlich die rechte Seite des Bildes. Die linke Seite zeigt die Abbildung von ]-1,0[ auf ]-∞,0[.

Dabei ist 'tan⁻¹' als 'arctan' zu verstehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Gleichungen, Analysis)

GalactoseDd
Fragesteller

aber die Funktion beschränkt sich bei beliebigem b und a nicht nur auf 0 und 1

SlowPhil  21.10.2019, 16:21
@GalactoseDd

Dies hier ist ja auch nur ein Beispiel für ein unendliches „Intervall“.

]0,∞[ wird durch den tanh jedenfalls auf ]0,1[ angebildet.

Die Aufgabenstellung ist ja die, für ein gegebenes Intervall ]a,b[ eine 1:1-Abbildung auf ]0,1[ zu finden, und tanh zeigt, dass es möglich ist, selbst für a=0 und b=∞ eine solche 1:1-Abbildung zu finden.

GalactoseDd
Fragesteller
@SlowPhil

danke aber wie genau ist tanh definiert und wie wirkt sich das pi/2 in der klammer aus

SlowPhil  21.10.2019, 18:48
@GalactoseDd

:Bitte nichts durcheinanderwerfen: Die Hyperbelfunktion

tanh(x) = (ex – e–x)/(ex + e–x

ähnelt der inversen trigonometrischen Funktion 'arctan(x)', mit dem Unterschied, dass die Asymptoten des tanh bei y=±1 und die des arctan bei ±½π liegen.

Drshalb habe ich den arctan mit dem Faktor 2/π skaliert, und zudem das Argument des arctan mit ½π.

SlowPhil  22.10.2019, 14:19

Danke für den Stern.

Stell dir eine Gerade vor, die durch die Punkte (0,a) und (1,b) verläuft. Wenn du deren Definitionsbereich auf das Intervall (0,1) und den Bildbereich auf das Intervall (a,b) einschränkst, hast du so eine Bijektion [natürlich reicht ein Bild nicht, du musst die Funktion formal definieren].

Das funktioniert natürlich nur für ein endliches b ;)

DerRoll  20.10.2019, 21:18

Für unendliches b kann man z.B. die Funktion 1/x geeignet in Abhängigkeit von a verschieben und stauchen.

GalactoseDd
Fragesteller
@DerRoll

wieso aber kann man die lineare funktion für ein unendliches b nicht verwenden? man kann doch argumentieren, dass die funktion streng monoton wachsend verläuft und damit schon mal injektivität zeigen und surjektivität folgt doch aus der definition oder? Danke

DerRoll  21.10.2019, 16:20
@GalactoseDd

Die lineare Funktion hat im Intervall (0,1) keine Grenzfunktion mit der gewünschten Eigenschaft. Diese lineare Funktion ist genau mit "Die naheliegende Bijektion" gemeint. Ihr Grenzfall ist die Senkrechte, und die ist nun mal keine Funktion. Ich denke immer noch, mit 1/x geeignet gestaucht und verschoben müßte es gehen. f(x) = a/(1-x) sollte funktionieren. f(0) = a und f(x) -> +unendl. für x -> 1.

DerRoll  21.10.2019, 16:27
@DerRoll

Ups, funktioniert nur für a > 0 (für a < 0 geht nämlich f(x) gegen -unendlich). Sollte sich aber mit einer geeigneten Verschiebung auch hinbekommen lassen. Z.b. mit f(x) = -a/(1-x) + 2a.

GalactoseDd
Fragesteller

danke, das macht sinn, wie aber könnte ich auch zeigen das eine Bijektion auch auf das Interval 0 bis unendlich gegeben ist?

MagicalGrill  21.10.2019, 18:41
@GalactoseDd

Eine ganz einfache Funktion wäre z.B. f(x) = e^(-x). Wenn du die auf das Intervall (0, ∞) einschränkst, ist ihr Bild gerade (0,1).

Hallo,

(0,1) ∋ t -> f(t) := a + t(b-a) ∈ (a,b) ist so eine Bijektion.

Gruß

DerRoll  21.10.2019, 16:38

nur für endliches b. f hat nämlich keine die gesuchten Eigenschaften erhaltende Grenzfunktion.