Bienenstich bei Katzen?

4 Antworten

Natürlich den Tierarzt anrufen, mit einem Notfall brauchst du keinen Termin.

Warum war dein Kater noch nie dort, keine Impfung, Chip, Kastration?

Das ist mega verantwortungslos.

L. G. Lilly

Also erst mal sollte der Giftstachel entfernt werden. Dazu liest du am besten noch mal im Internet denn da muss drauf geachtet werden, dass man es richtig macht. Dann kühlst du den Stich am besten. Danach am besten noch versuchen eine Salbe gegen Insektenstiche drauf zu machen. Wenn eine Katze allerdings im Mund oder Hals gestochen wird kann das gefährlich sein, wenn der Stich anschwillt. Am besten machst du dich dann so schnell wie möglich auf den Weg zum Tierarzt. Bei einem Notfall braucht man auch nicht zwingend einen Termin. Dazu ist natürlich notwendig dass du vorher einen Tierarzt in deiner Nähe ausfindig machst. Ich würde immer schon vor dem Kauf von einem Tier nach einem geeigneten Tierarzt in der Nähe suchen.

ich hoffe für dich dass du in so eine Situation kommst. Viel Glück noch mit deiner Katze🤍

mjutu  18.02.2022, 20:55

Stimmt: Den Stachel genau wie bei Menschen mit einer Pinzette rausziehen. Meist hängt die Giftdrüse noch am herausgerissenen Stachel und pumpt weiter. Mit den Fingern zu ziehen, drückt meist den letzten Rest Gift auch noch in die Wunde.

Doch, in dem Fall würde ich den Tierarzt (zu dem mein Mann üblicherweise unsere Katzen bringt) anrufen, die Situation schildern, fragen wie ich nun handeln muss/ an wen ich mich wenden kann/ ob der Tierarzt direkt einen Notfalltermin für mich frei hat oder ob ich zur nächstgelegenen Tierklinik soll.

Ja, so einige Katzen "schnattern" wenn sie potentielle Beute sehen an die sie dran wollen aber nicht können.

Und manchmal kann es passieren das sich eine Katze mit einer Biene anlegt. Je nachdem wo sie zusticht kann das gefährlich werden für die Katze.... oder auch einfach nur für längere Zeit unangenehm (wegen der dabei entstehenden Schwellung).

Holt man sich eine Katze, sollte man in der Regel so zeitnah wie möglich den ersten Tierarztbesuch vereinbaren und wahrnehmen. Dinge abklären wie Impfungen, evtl chippen lassen, einen möglichen Termin für die Kastration besprechen (ja, auch für reine Drinnenhaltung ist das sinnvoll). So neu ist diese Vorgehensweise auch garnicht, das haben meine Eltern schon vor 37 Jahren so gehandhabt (dabei ging man mit Katzenhaltung damals allgemein eher noch sehr lax um).

Dein Kater war noch nicht beim Tierarzt?!? Katzenschnupfen? Tollwut? FIP? FeLV? Du solltest die Katze dringen impfen lassen, denn diese Erkrankungen sind tödlich. Im Gegensatz dazu sind Bienenstiche meist harmlos, genau wie bei Menschen.

Wenn die Katze aber doch einen anaphylaktischen Schock Nach einem Stich bekommt, nimmst du sie unter den Arm und rennst zum nächsten Tierarzt. Dort stürmst du an die Rezeption und sagst, was geschehen ist. Wenn die geschlossen haben und die nächste Tierklinik weit weg ist, streichele die Katze, beruhige sie und wünsche ihr eine gute Reise.

Auf jeden Fall kümmere dich nun zuerst mal um die Impfungen. Suche bei Google oder im Telefonbuch nach einem Tierarzt.

taakan
Fragesteller

Ich impfe die Katze bald , in wenigen Tagen , wir haben noch keinen Termin bekommen .