Bibelgeschichten im Bezug auf Senioren?

8 Antworten

Vielleicht wäre ein Gleichnis interessant, das Jesus erzählt hat:

  • Vom verlorenen Sohn (Lukas15,11–32): Wenn ein Mensch sich von Gott abgewandt hat, kann er zu jeder Zeit wieder zu Gott zurückkehren. Wie der Vater seinen verlorenen Sohn wieder in Freude und Liebe aufgenommen hat, nimmt Gott alle Sünder wieder an, die zu ihm umkehren.

  • Die Arbeiter im Weinberg (Matthäus 20,1-16): Die Arbeiter sind Gottes wahre Kinder. Sie finden zu unterschiedlichen Zeiten zum Glauben, aber trotzdem wird ihnen allen die gleiche Liebe Gottes zuteil. Gott wendet sich den Zuspätgekommenen, den Sündern zu. Die zuerst da waren, die Frommen, brauchen aber deshalb keine Angst zu haben, dass ihnen etwas genommen wird, denn sie bekommen den vereinbarten Lohn.

  • Haus auf Felsen und auf Sand gebaut ((Matthäus 7,24-27): Jesus erläutert seinen Zuhörern, dass diejenigen, die seine Lehren in Taten umsetzten, einem Mann glichen, der sein Haus auf soliden Fels baute.

  • Reiher Kornbauer (Lukas 12,16-21): Dem reichen Mann nützen seine Güter nicht mehr, die er angehäuft hat und auf die er sich verlassen will. Das Gleichnis endet in Vers 21 (Übersetzung Hoffnung für alle): "So wird es allen gehen, die auf der Erde Reichtümer sammeln, aber mit leeren Händen vor Gott stehen."

Ansonsten sind vielleicht auch Geschichten interessant, in denen ältere Menschen große Dinge geleistet haben wie Abraham oder Mose.

Abraham gilt als Symbol für einen bedingungslosen Glauben. Gott prüfte ihn, ob er seinen eigenen Sohn Isaak opfern würde. Abraham hätte es getan, wird aber von Gott davon abgehalten. So groß war der Glaube von Abraham, dass er das wichtigste, das er besaß, geopfert hätte, um Gottes Willen zu tun. Abraham wurde schließlich zum Stammvater ganzer Völker.

Mose musste als junger Mann aus Ägypten fliehen. Nach 40 Jahren bekam er den Auftrag von Gott, zum Pharao zu gehen und zu verkündigen, dass er das Volk Israel aus der Sklaverei freilassen soll. Sein älterer Bruder Aaron unterstützt ihn bei dieser Aufgabe. Mit Gottes Hilfe und im Vertrauen auf Gott erreichen sie den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten (Exodus), erhalten in der Wüste das Gesetz und die 10 Gebote (am Berg Sinai) und führen das Volk nach Kanaan. Mose betritt das Land nicht mehr, sieht es aber noch. Sein Nachfolger Josua überquert mit dem Volk den Jordan und führt es in das "verheißene Land, in dem Milch und Honig fließen".

Abraham und Mose vertrauen vollständig auf Gott. Sie waren schon etwas älter, konnten aber mit Gottes Hilfe und im Glauben an Gottes Verheißungen und Zusagen große Dinge vollbringen.

Hallo Alexcsey,

Vielleicht kannst Du dies ja als Vorlage benutzen.

„Gott ist nicht ungerecht, dass er eure Arbeit und die Liebe vergessen würde, die ihr seinem Namen gegenüber erzeigt habt“ (Hebräer 6:10).

Wenn du ältere Brüder und Schwestern mit weißem Haar siehst, erinnert dich das dann auch manchmal an einen Vers im Bibelbuch Daniel? Gott zeigte diesem Propheten eine Vision, in der er selbst mit weißem Haar zu sehen war. Daniel berichtet in 7:9:

"Ich schaute weiter, bis Throne aufgestellt wurden und der Alte an Tagen sich setzte. Seine Kleidung war so weiß wie Schnee, und das Haar seines Hauptes war wie reine Wolle."

Wie bewertet der „Alte an Tagen“, Gott, eigentlich treue Männer und Frauen, die schon älter geworden sind?

Gottes Wort sagt in Sprüche 16:31 :

"Eine Krone der Schönheit ist graues Haar, wenn sie auf dem Weg der Gerechtigkeit gefunden wird".

Ja, graues oder weißes Haar ist aus seiner Sicht etwas sehr Schönes, wenn es einen treuen Christen schmückt.

Gott vergisst nie deine mühevolle Arbeit

Gibt es Momente, wo du das schmerzliche Gefühl hast, Gott hätte dich gar verlassen?

Einem älter gewordenen Psalmenschreiber muss das so gegangen sein, denn er flehte zu Gott laut Psalm 71:9,19:

"Wirf mich nicht weg in der Zeit des Alters; gerade wenn meine Kraft versagt, verlass mich nicht. . . . Selbst bis ins Alter und bis zum Ergrauen, o Gott, verlass mich nicht“

Natürlich dachte Gott nicht im Entferntesten daran, ihn zu verlassen, und er wird auch dich nie im Stich lassen. In einem anderen Psalm drückte David seine Zuversicht aus, dass sein Gott ihn stützen würde. (Psalm 68:19.)

Auch du kannst dir sicher sein, dass Gott mit dir ist und nie aufhören wird, dich Tag für Tag zu stützen.

Gottes Erinnerung an all das, was ihr als seine Treuen zu seiner Verherrlichung geleistet habt und noch leistet, wird nie auch nur verblassen. Die Bibel sagt: in Hebräer 6:10 :

"Gott ist nicht ungerecht, dass er eure Arbeit und die Liebe vergessen würde, die ihr seinem Namen gegenüber erzeigt habt, indem ihr den Heiligen dientet und noch dient."

Wehre dich deshalb bitte mit aller Kraft gegen pessimistische, unzutreffende Gedanken wie: "Weil ich älter bin, kann mich Gott nicht mehr gebrauchen.“

Versuche ganz bewusst, mit positiven Gedanken dagegenzuhalten. Freu dich darüber, wie Gott dich segnet und was für eine schöne Zukunftshoffnung er dir schenkt. Wir haben doch „eine Zukunft und eine Hoffnung“ - die beste überhaupt -, und unser Schöpfer hat sie uns fest zugesichert! (Jer. 29:11, 12; Apg. 17:31; 1. Tim. 6:19).

Beschäftige dich gedanklich immer wieder mit dieser Hoffnung, bleibe im Herzen jung und unterschätze nie, wie wertvoll du für die Gemeinde bist

kdd1945  22.03.2014, 15:12

Dass der Allmächtige, der ewige Gott, sich selbst als Alten an Tagen, oder Hochbetagten zeigt, ist zwar nicht verwunderlich, aber es stärkt und tröstet bestimmt auch ältere Menschen.

Auch, dass ihre guten Taten bei Gott im Gedächtnis bleiben, kann ihnen Zuversicht für die Zukunft geben.

Auf der Grundlage Wachtturm 15.08.2008

Das ist doch klar, dass die Bibel für Senioren nichts Verwertbares zu liefern hat. Sie besteht aus Kriegen und Morden. In der Essenz erfahren gerade gläubige Senioren, dass Glaube eine ewige Suche nach dem nicht existierenden Gott ist.

Bildung, Bildung und Geschichtswissen sind die Feinde eines jeden Glaubens.

Antidevil95  22.03.2014, 12:19

Bildung, Bildung und Geschichtswissen sind die Feinde eines jeden Glaubens.

Nicht von jedem Glauben. Eher von den vielen extremen Religionen, die kursieren ^^

Was glaubst du, wie sehr ich an mein Wissen glaube, an meine Überzeugung glaube und wie sehr ich daran glaube, dass wir alle im Endeffekt das Gleiche suchen?

Alexczey
Fragesteller

Jaa, naja ist ja nicht so das wir das machen wollen, die Lehrerin verlangt das ja von uns

Dummie42  22.03.2014, 12:30

Sie besteht aus Kriegen und Morden.

:)) Was ist das denn für ein Argument? Dann sind also die Nachrichten und der Sonntags-Krimi auch nichts für Senioren? Nach deiner Logik dürfte man isch dann auch nicht mit Geschichte befassen. Oder zumindest ab einem gewissen Alter nicht mehr? Die ganze Menschheitsgeschichte besteht, wenn man so will, aus Kriegen und Morden.

"In der Essenz" erhoffen sich gerade gläubige Senioren durch die Religion Trost in der Versprechung eines Lebens nach dem Tode, denn sie sind sich ja bewusst, dass ihre Zeit langsam abläuft. Und die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit seinen Lieben ist ja auch nicht das Schlechteste. Hingegen kann der Glaube an das ewige Nichts schon ziemlich bedrohlich sein, auch wenn der Tod zwar noch nicht direkt vor der Tür steht, sich aber schon einen Parkplatz sucht.

Für junge Leute ist das weniger wichtig. Die halten sich meist noch für unsterblich.

geschoepf  22.03.2014, 13:06
@Dummie42

Doch! Geschichtswissen und jedes andere Wissen kann man in jedem Alter erwerben. Ich begrüße Aufgeschlossenheit gegenüber Wissenschaft und Künsten außerordentlich. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

helmutwk  23.03.2014, 22:00

Bildung, Bildung und Geschichtswissen sind die Feinde eines jeden Glaubens.

Und deswegen haben z.B. Juden und evangelische Christen traditionell immer dafür gesorgt dass ihre Kinder ne gute Bildung haben. ;)

Aber vielen Dank dafür, dass wir deine Vorurteile kennen lernen dürfen.

KaeteK  24.03.2014, 14:07

Das ist doch klar, dass die Bibel für Senioren nichts Verwertbares zu liefern hat.

Sprüche 16 31 Das graue Haar ist eine prächtige Krone: auf dem Wege der Gerechtigkeit wird sie gefunden

Sprüche 20 29 Der Schmuck der Jünglinge ist ihre Kraft, und graues Haar die Zierde der Alten

  1. Mose 19 32 Vor grauem Haare sollst du aufstehen und die Person eines Greises ehren, und du sollst dich fürchten vor deinem Gott. Ich bin der HERR

Jesaja 46 4 Und bis in euer Greisenalter bin ich derselbe, und bis zu eurem grauen Haare werde ich euch tragen; ich habe es getan, und ich werde heben, und ich werde tragen und erretten.

  1. Tim. 5 1 Einen älteren Mann fahre nicht hart an, sondern ermahne ihn als einen Vater, jüngere als Brüder; 2 ältere Frauen als Mütter, jüngere als Schwestern, in aller Keuschheit.

Titus 2 2.. daß die alten Männer nüchtern seien, würdig, besonnen, gesund im Glauben, in der Liebe, im Ausharren; 3 die alten Frauen desgleichen in ihrem Betragen, wie es dem heiligen Stande geziemt, nicht verleumderisch, nicht Sklavinnen von vielem Wein, Lehrerinnen des Guten; 4 auf daß sie die jungen Frauen unterweisen, ihre Männer zu lieben, ihre Kinder zu lieben, 5 besonnen, keusch, mit häuslichen Arbeiten beschäftigt, gütig, den eigenen Männern unterwürfig zu sein, auf daß das Wort Gottes nicht verlästert werde.

Bildung, Bildung und Geschichtswissen sind die Feinde eines jeden Glaubens.

Ich kenne sehr viele, sehr gebildete Geschwister - merkwürdig, deine Vorstellungen von Christen - aber du möchtest das nicht wirklich wissen ;-)

geschoepf  28.03.2014, 18:57
@KaeteK

Ich hatte hatte zumeist nur verlogene, doppelzüngige, geldgeile Christen kennen gelernt. Sorry, ist aber so.

MiGaMax78  03.04.2014, 23:15
@KaeteK

Ich denke nicht, daß geschoepf etwas NICHT wissen will. Sie hat wohl eher so ihre schlechten Erfahrungen gemacht. M.

Wirf mich nicht weg in der Zeit des Alters; gerade wenn meine Kraft versagt, verlass mich nicht“, betete der treue König David vor über 3 000 Jahren (Psalm 71:9)

Spontan fällt mir die Geschichte von Barsillai ein. 2. Samuel 19ab Vers 31 Diesen Bericht am besten selbst in der Bibel lesen!

Ergänzende Erklärungen ggf. hier: Barsillai — er kannte seine Grenzen http://wol.jw.org/de/wol/lv/r10/lp-x/0/14068

Alexczey
Fragesteller

Danke auch dir, unser Vortrag darf aber nicht länger als 5 Minuten dauern, voll blöd aber naja

Kennst du villt eine bekannte Bibelgeschichte im bezug auf senioren ? das möchte die lehrerin von uns haben.. lg

Abraham und Sarah Bei Sarahs Ableben steht nicht einfach da: "Und Sarah starb mit 127 Jahren"? Die Ausleger sagen: Das ist so, weil sie das wert war. Denn sie war bei ihrem Ableben so wißbegierig wie ein siebenjähriges Kind. Das will etwas heißen: Sie war also nicht müde und gleichgültig. Sie war so schön wie eine zwanzigjährige Braut, und sie war so gütig wie eine hundertjährige Oma. Und deswegen wird das alles so ausgeschmückt. Sarah stirbt also und wird begraben.Das steht nicht in der Bibel sondern in anderen Schriften.

Abraham wird älter und älter. und nun, bei ihrem Tod, kauft er den Machpela in Hebron. Dann stirbt auch Abraham: nach einem längeren Leben, in dem er noch viele Kinder mit seinen Nebenfrauen gezeugt hat. Es ist sehr wichtig zu wissen, wie Abraham stirbt. Gerade in der heutigen Debatte um Leben, Tod und Organspende usw. ist diese Frage auch immer sehr wichtig: "Abraham starb satt an Tagen." Das heißt, er starb nicht bitter. Er hat sein Leben erfüllt. Das wird in einer ganz großen Schlichtheit gesagt: "satt an Tagen." Er hat also gewußt, was unser Schicksal und unsere Bestimmung ist: daß weder die Macht, noch die Kraft, noch das Geld für ewig bestimmt sind. Nein, er war "satt an Tagen”. Das ist sehr schlicht.

Beide Söhne, Isaak und Ismael, kommen zum Begräbnis sie sind völlig verfeindet. Der eine ist derjenige, der weggehen mußte. Und dort am Grab Abrahams treffen sie sich wieder. Dieses Aufeinanderzugehen im Privaten und unter den Völkern, auch wenn es so unglaublich schwer fällt. Die Aussöhnung kommt ja von diesem Wort "Söhne". Das ist das Beispiel, denn sonst wäre das nicht für uns erwähnt worden. Denn es schien wirklich unüberbrückbar. Auch bei Jakob und Esau gibt es das Motiv der Versöhnung. Man sollte dieses Motiv viel stärker herausstellen. Es ist schon manchmal traurig, das sich die Kinder erst am Grab der Eltern wieder versöhnen, aber besser so ,als nie

Die Botschaft der Bibel ist die Versöhnung. Der Tod Abrahams hinterläßt diese Botschaft in dieser Begegnung. Dann gehen die beiden aber wieder auseinander.