Beziehungstipps?

5 Antworten

Nun ihr seid noch sehr Jung. Niemand schreibt vor, dass Beziehungen immer für die Ewigkeit halten müssen.

Das tun sie sehr oft auch nicht, selbst wenn man am Anfang das Gefühl hatte sie würden...

Und ja meist scheitern Sie nicht an "Fremdgehen" oder "Eifersucht" oder was auch immer. die meisten Beziehungen scheitern an unterschiedlichen Weltanschauungen und Vorstellungen.

Nun, natürlich kann es sein, dass ihr einen gemeinsamen Nenner findet und es doch klappt. Das kann man ja auch nie wissen. Aber oft ist es auch so, dass so ein Bauchgefühl wie du es hast schon richtig ist. - Man sollte viel öfter auf sein Bauchgefühl hören.

Ein Weg wäre tatsächlich sich zu trennen. - Erfordert sehr viel Schmerz und Tränen und Unverständnis

Ein weiterer Weg wäre mit ihm zu sprechen und tatsächlich gemeinsam daran zu arbeiten (das wäre die Kompromisslösung in der jeder etwas geben muss). - Erfordert wirkliche Kompromissbereitschaft und zurückstecken für einen anderen / Ihr seid noch recht Jung, sowas zu tun macht in einem späteren Lebensabschnitt mehr sinn, denn wenn man irgendwann älter ist und gewissen Dinge nicht mehr machen kann, die man so gern gemacht hätte, bereut man es und dann ist es zu spät. Also die gefährlichste Lösung.

Mir fällt jetzt noch ein dritter Weg ein. Mit ihm zu sprechen aber jeder darf so bleiben wie er ist. Die Beziehung dauert einfach so lange es geht und für beide in Ordnung ist. (Scheinen ja auch Gefühle vorhanden). Klar muss sein, wenn es für einen nicht geht, dann geht es auseinander und keiner darf sauer auf den anderen sein. - Kann auch gut funktionieren erfordert aber sehr viel Disziplin. Ist also die Lösung die am meisten Selbstkontrolle verlangt.

Vielleicht gibt es noch mehr.

Ich kann nicht sagen ob eine Besser ist als die Andere. Ich kann nur eine Hilfestellung zur Entscheidungsfindung geben. Letztendlich befrag dein Bauchgefühl und überleg dir, was du wirklich willst. Und dann überleg mit was du am Besten klar kommst.

Und dann kann es immer noch sein, dass dir dein Gegenüber oder das Schicksaal, der Zufall oder der göttliche Plan deine Entscheidungsfreiheit nimmt und es anders kommt als geplant.

Zum Beispiel du redest mit Ihm und er macht dann Schluss, oder oder oder, es gibt 1000 Möglichkeiten. Unsere Zukunft ist nicht festgeschrieben.

Höre auf dein Bauchgefühl. Du machst das schon.

Ein Tipp noch. Eine einmal getroffene Entscheidung kannst du nicht Rückgängig machen. Also lass diese was wäre gewesen wenn hinterher. Egal was du tust, du kannst draus lernen. Sollte es sich später herausstellen, dass es vielleicht keine Gute Entscheidung war, dann solltest du "was wäre gewesen wenn" durch, "toll, was hab ich daraus gelernt" ersetzen. Denn jede Entscheidung ist eine richtige. Auch wenn es manchmal nur eine Sackgasse war wo du aber viel lernen konntest.

JanikaHope
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort und eine investierte Zeit und Gedanken 🫶🏼

Viele Beziehungen in dem Alter sind definitiv nicht für immer. Suche am Besten das Gespräch mit ihm. Vielleicht könnt ihr ja daran arbeiten. Besprich mit ihm wie er sich fühlt und wie du dich fühlst. Vielleicht seid ihr auch besser als Freunde.

JanikaHope
Fragesteller

Du meinst also das ich es ansprechen sollte?

kEs123330  13.12.2023, 14:45
@JanikaHope

Auf jeden Fall! Kommunikation ist Key. Manche Paare sind als Freunde besser.

was willst du daran arbeiten? ihr habt unterschiedliche Hobbies was ich jetzt nicht so schlimm finden würde.

aber weltansichten sollten passen. Da ist ja der Streit vorprammiert.

Ich würde das in deinem Fall offen ansprechen das du keine langfristige Zukunft siehst. Dann kann er entscheiden ob er sich trennt oder ob ihr beide das etwas lockerer seht die zeit einfach genießt die ihr gemeinsam habt und gut ist.

Aber nichts sagen und tun als wäre alles super wäre eine Lüge. und nicht das er sich irgendwann Hochzeitpläne mit dir schmiedet und du dann nach X Zeit dich doch trennst.

Schenke reinen Wein ein und man kann immernoch sehen was passiert. sollte er sich von dir trennen ist es ja auch in Ordnung wäre ja nur eine Frage der Zeit

JanikaHope
Fragesteller

Ich hab halt Angst, dass er sich dann wirklich von mir trennen würde 😭

Ich finde du solltest ihn auf jeden Fall erstmal deine ehrliche Meinung sagen und zu deinen Gefühlen stehen. Vielleicht sieht er das ja genauso?

Es liegt an deinem und seinem Alter,

Mit 16 und 15 plant wohl kaum einer, eher keiner die Goldhochzeit in 52 oder 53 Jahren oder die Hochzeit mit 18.

JanikaHope
Fragesteller

Meinst du das wir uns auch aufeinander zu entwickeln könnten? Also das wir uns ähnlicher werden können?

Silke031977  13.12.2023, 14:52
@JanikaHope

Schwere Frage. Es heiß ja nicht ohne Grund.... drum Prüfe wer sich Ewig bindet.

Eine breite Basis muss da sein. Dazu gehören eben gemeinsame Ziele, Hobbys und ja auch eine ähnlich Denkweise.