Ist es okay, Schluss zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

In jedem fall ist es okay schluss zu machen, wenn man sich nicht wohl fühlt. Ganz egal was deine Geschichte dazu ist!

Nachdem ich deinen Text gelesen habe, würde ich dir aber sogar dringend ans Herz legen, Schluss zu machen!

Diese Beziehung ist überaus ungesund, für dich. Aber auch ihr bringt sie nichts! Ich weiß das, denn mir geht es gerade ganz genau so.
Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben und Überleben verantwortlich. Du, eine 15 Jährige (!!!!) bist nicht verantwortlich dafür wie es ihr geht! Wenn sie sich etwas antut ist das ihre Entscheidung, nicht deine. Du bist zu nichts verpflichtet. Du schuldest ihr überhaupt nichts.

Deine Freundin kümmert sich nicht genug um sich selbst. Stattdessen will sie, dass du das für sie tust. Und dich nicht mehr um dich selbst kümmerst. Du unterdrückst dein Leid und machst dich kaputt.

Mach Schluss mit ihr. Brich den Kontakt ab, blockier sie. Sie muss ihre Probleme selbst lösen und darf nicht eine Jugendliche kaputt machen!

Hey

Natürlich ist es Ok Schluss zu machen, Vorallem wenn du dich nicht wohl fühlst.

Ich kann verstehen das wenn sie in einer schweren Zeit ist das du sie nicht verletzten möchtest das Problem ist dabei nur das du dich dabei verletzt du bringst dich in eine für dich unwohl Situation nur um eine andere Person nicht zu verletzten.

Ich würde aufjedenfall mit ihr sprechen und ihr sagen wie du zu ihr stehst und deine Hilfe und deine Unterstützung trotzdem anbieten oder ihr vergewissern das du für sie da bist , sofern du das auch willst.

Eine Beziheung kann nur auf 2 basieren beide müssen lieben es bringt nichts wenn die eine Person in der Beziehung total unglücklich ist nur damit die andere glücklich ist. Zu allererst solltest du auf dich achten das du auch glücklich bist.

Rede mit ihr darüber ihr findet bestimmt eine Lösung mit der ihr beide glücklich seid wo keiner für den anderen „leiden“ muss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück dir noch.

20Meli07
Fragesteller

Danke, ich habe schon Schluss gemacht, allerdings ist einige Tage danach etwas Schlimmes mit ihrer Familie herausgekommen. Wir hatten gut abgeschlossen und eigentlich auch Kontaktabbruch, damit wir uns distanzieren, aber jetzt bin ich natürlich für sie da und versuche ihr zu helfen. Sie leidet gerade sehr und, dass das jetzt noch dazugekommen ist, ist einfach sche*ße. Aber ein guter Freund hat mir mal gesagt, dass ich immer gucken sollte, waa in meiner Verantwortung liegt und was nicht. Es ist gut auf andere zu gucken, aber letzendlich kann man selbst für deren Situation mit anderen Menschen nichts.

Mhm so ist das manchmal, du wirst wohl mit ihr reden müssen. Eventuell findet ihr dann eine Besserung

20Meli07
Fragesteller

Inwiefern Besserung?

Xahra  27.10.2022, 21:07
@20Meli07

Ob Trennung oder Kompromisse. Es wird bestimmt nach dem Gespräch eine Besserung geben. Und ich hoffe für dich das sie dich nicht emotional manipuliert.

20Meli07
Fragesteller
@Xahra

Naja, ich hab Angst sie emotional fertigzumachen, das würde ich wohl. Ich bin schon in einer depressiven Episode und gehe in Therapie, es geht nur um sie.

Xahra  27.10.2022, 21:19
@20Meli07

Und zur deiner Frage : Jaaaaa, es ist vollkommen okey Schluss zu machen. Schau das du glücklich wirst ! Und ich hoffe auch für deine Freundin dass sie es wird. :)

20Meli07
Fragesteller
@Xahra

Danke, wirklich <3, es tut gut, das mal mit jemanden von außen anzusprechen. :)

Devoid8  27.10.2022, 22:43
@20Meli07
Naja, ich hab Angst sie emotional fertigzumachen, das würde ich wohl. Ich bin schon in einer depressiven Episode und gehe in Therapie, es geht nur um sie.

Mann mir geht es echt genau so wie dir. Ich bin seit 1,5 Jahren in Therapie wegen meinem schwer depressiven Partner. Ich bin nur seinetwegen da... Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und verschwende 6 Jahre deines Lebens mit einer Beziehung die dich kaputt macht

20Meli07
Fragesteller
@Devoid8

Oh mist, das klingt nicht gut, nein, den Fehler möchte ich keinesfalls machen

Fernbeziehung und nur 2 mal getroffen, sie 18 und Du 15 Jahre alt.

Sorry schon vorab, wenn Dir meine Antwort nicht gefällt.

Meiner Meinung nach drückt sie Dir zu viel Verantwortung für die "Beziehung" auf. Außerdem will sie Dich manipulieren.

Sie ist mit 18 schon erwachsen, hoffe ich mal. Aber Du bist noch ein Jugendlicher und stehst auf einer anderen Stufe der Entwicklung als sie.

Eine kleine Liebschaft ist in dem Alter wohl möglich, aber doch nicht "für immer". Das ist derart übertrieben, das kann man nicht ernst nehmen.

Du solltest ihr klar sagen, dass Du Dich für eine feste Beziehung zu jung fühlst und deshalb Schluss machen willst. Du musst Dich auf die Schule und Ausbildung konzentrieren, das ist jetzt wichtig.

Und ihre Jacke und Pullis kannst Du ihr per Post schicken, gar kein Problem

20Meli07
Fragesteller

Hey alles gut, aber sie würde die glaube ich nicht wiederwollen. Sie hält das für Quatsch mit "zu jung", sie meint wir sind beide jung, aber sie liebt mich wirklich und so. Mir fällt es sehr schwer zu erkennen was Liebe ist, sie ist ein Mädchen, ich bin ein Mädchen, ich weiß nichtmal wirklich welche Sexualität ich habe. Ich kann ihr auch nicht so rüberbringen, als wäre es ihre Schuld, sie gibt wirklich alles, ich komme nur echt schlecht damit zurecht.

Schwester23  27.10.2022, 21:32
@20Meli07

Da muss keiner von Schuld sprechen. Gefühle kommen oder eben nicht. Und für Dich ist es halt noch zu früh für eine Beziehung. Dafür brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen und auch nicht zu entschuldigen.

20Meli07
Fragesteller
@Schwester23

Ich habe Angst ihr das zu erklären, da skann ich ja nicht einfach so kurz und knapp sagen, ich glaube sie würde es als Ausrede sehen und nicht nachvollziehen könnnen.

Schwester23  27.10.2022, 21:39
@20Meli07

Wenn Du Dich zu jung für eine Beziehung fühlst, muss sie das akzeptieren, auch wenn es ihr nicht gefällt. Sie kann Deine Gefühle nicht einfordern, das geht nicht. Kannst ihr eine Brief-Freundschaft anbieten, wenn das für Dich o.k. wäre.

Aber lass Dich von ihr nicht unter Druck setzen.

20Meli07
Fragesteller
@Schwester23

Danke, könnten wir kurz nochmal privat schreiben?

Devoid8  27.10.2022, 22:41
@20Meli07
 Sie liegt mir sehr sehr am Herzen, ich liebe sie. Aber nicht auf die Weise wie sie mich liebt.
[...]
Mir fällt es sehr schwer zu erkennen was Liebe ist

Vermutlich liebst du sie auch nicht sondern fühlst dich nur verantwortlich für sie weil sie dir das Gefühl gibt du müsstest dich um sie kümmern. Liebe ist schön, aufregend. Fühlt sich gut an. Liebe GIBT DIR was und nimmt dir nicht so viel!

Ich kann ihr auch nicht so rüberbringen, als wäre es ihre Schuld

Es ist egal ob es ihre Schuld ist oder nicht, jedenfalls ist es garantiert nicht deine.

sie gibt wirklich alles

Wenn sie alles geben würde, würde sie sich Hilfe und Unterstützung bei Erwachsenen bzw professionellen Therapeuten suchen und nicht bei einer Jugendlichen!

ich komme nur echt schlecht damit zurecht

Weil es schlimm ist, was du ertragen musst! Sieh doch nur wie du leidest, das darf in einer Beziehung nicht sein!

Ich habe Angst ihr das zu erklären, da skann ich ja nicht einfach so kurz und knapp sagen, ich glaube sie würde es als Ausrede sehen und nicht nachvollziehen könnnen.

Du musst dich nicht rechtfertigen. Wenn du nicht willst, dann ist das okay! Sie hat keinen Anspruch darauf dich zu besitzen. Du hast jederzeit das Recht Schluss zu machen und ob sie es versteht oder nicht, ist nicht dein Problem.

20Meli07
Fragesteller
@Devoid8

Danke, ich habe Schluss gemacht, jetzt fühle ich mich schon ein wenig besser. Es tut nur echt weh zu sehen, dass sie kaum atmen konnte wegen mir-

Devoid8  28.10.2022, 13:53
@20Meli07

???
DU konntest doch kaum atmen wegen ihr?

Sie meint oft, dass sie ohne mich nicht mehr leben kann usw., ich kann einfach nicht mehr, so viele Nächte geweint bis halb umgekippt, ich will sie nicht verletzen.
Schwester23  29.10.2022, 00:15
@20Meli07

Gut, jetzt bist Du wieder frei und kannst ohne Druck leben.
Trennungen gibt es im Leben und tun halt auch weh. Aber darüber kommt man hinweg.
Dir wünsche ich noch einmal alles Gute.
Liebe Grüße Schwester23

Mach Schluss, ihr etwas vorzumachen wäre schlimmer. Würde sie das herausfinden, würde sie das Vertrauen in die Liebe noch schwerer wiedererlangen.

Gruß

Eragon

20Meli07
Fragesteller

Aber sie ist momentan in so einer schwierigen Zeit- und was mache ich mit ihrer Jacke und den 2 Pullis, die Jacke hat sie hier vergessen und wollte sie beim nächsten Treffen wieder mitnehmen. Das ist jetzt ne dumme Frage, ich weiß, aber das frag ich mich auch schon die ganze Zeit, es tut mir alles so leid, ich komme auf die Situation einfach nicht mehr zurecht.

Devoid8  27.10.2022, 22:35
@20Meli07

Hast du ihre Adresse? Dann schick sie ihr per Post.