Beziehung zwischen Student und Dozierenden?

5 Antworten

Machen kann man immer was, die Frage ist ob das erwünscht und gern gesehen ist. Je nach Studiengang hat man ja auch oft Einzelgespräche und kann dann nach einer privaten Verabredung fragen. Aber das sollte auch erst passieren, wenn man das Gefühl hat beide Seiten sind interessiert

Das ist selten. Der Dozent riskiert in aller Regel nicht seine Anstellung für sowas.

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du in der Rolle der Studentin oder des Dozenten bist, aber du möchtest es vermutlich auch eher objektiv halten.

Dozent: Ich würde an seiner Stelle nichts weiter unternehmen, da es ziemlich riskant sein könnte in Hinblick auf den Job. Sowas ist einfach verboten.

Studentin: Sollte warten, bis sie ihr Studium beendet hat, dann steht den beiden nichts mehr im Wege. Und eventuell sicher sein, dass er wirklich Interesse an ihr hat.

kamill147
Fragesteller

Wie kann man sich den als Studentin sicher sein, wenn man keine Zeichen geben kann?

smile2day4you  13.06.2023, 21:14
@kamill147

Also bist du die Studentin? Dann kannst du auf jeden Fall Zeichen geben. Die Gefahr besteht ja rein theoretisch nur für ihn, dass er seinen Job verliert. Spricht ja nichts dagegen für die Studentin ihm Signale zu senden, dass man ihn mag.

kamill147
Fragesteller
@kamill147

Wie kann der Dozent der Studentin Zeichen geben?

smile2day4you  13.06.2023, 21:17
@kamill147

Er könnte auf sie zugehen, sie etwas zu einer Abgabe fragen zum Beispiel oder sie öfter mal anschauen, anlächeln. Sowas ganz normales, das man auch im Alltag zu anderen Menschen, die man anziehend findet machen könnte. Blickkontakt suchen und so.

Naja, alles ist möglich.

Wenn jeder das bekommt was er will ist es ok.

Amouröse oder sexuelle Beziehungen zwischen Dozenten und Studenten sind nach dem deutschen Strafrecht straflos. Es gibt im Strafgesetzbuch Bestimmungen zum Schutz der sexuellen Selbstbestimmung von Personen in Ausbildungsverhältnissen.

Woher ich das weiß:Recherche