Beziehung trotz Liebe beenden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man sich trotz der Zuneigung für einander keine gemeinsame Zukunft vorstellen kann...

Missycherry
Fragesteller

Oder irgendwann drauf kommt das man in andere Richtungen schaut, aber is das dann ein Grund zum Schluss machen?? Oder soll man weiter kaempfen, wennn man glaubt "er " oder "sie" ist der richtige fuers Leben. Macht man dann Schluss??

nussbroetchen  10.08.2012, 01:31
@Missycherry

Ich bin mir nicht sicher, ob 'Zuneigung' allein für die große Liebe reicht. Wenn keiner dazu bereit ist, sich für denjenigen, den man liebt, ein Stück zurückzustellen, dann ist es vielleicht noch nicht die große Liebe.

Missycherry
Fragesteller
@nussbroetchen

........Ziemlich schwierige Entscheidung, wer entscheidet was liebe ist und was nicht? Liebe, zuneigung......Ich kanns nicht erklaeren, er fasziniert mich nach 7 Jahren immer noch, es ist einfach er.....Aber andererseits einzugestehn das etwas nicht mehr passt und sich einiges geaendert hat, ist nicht einfach, ......haeng ich zu sehr in der Vergangenheit fest? Ich wured mir so sehr wuenschen das es funktioniert,........

nussbroetchen  13.08.2012, 21:06
@Missycherry

Ich würde es dir wünschen, dass es funktioniert. Denn das gleiche problem erlebe auch ich gerade.

nussbroetchen  13.08.2012, 21:28
@nussbroetchen

Einerseits weiß man ganz genau, dass es so nicht weiter geht. Wenn man allerdings an die vielen schönen Momente denkt, die man in der Vergangenheit miteinander hatte... und wie wunderbar es war, dann bekommt man plötzlich Angst davor, so etwas nie wieder erleben zu können.

Missycherry
Fragesteller
@nussbroetchen

mmmhhh, ja, du sagst es.....mein gott, muss es so kompliziert sein.., das hat echt keiner verdient. Und wen man weinigstens wuesste was die beste und richtige entscheidung ist ))-: Wie is es den bei dir?? Also ich weiss im moment gar nix......und diese ungewissheit ist nicht zum aushalten, er is jetz 2 Tage weg und ich fuehl mich komisch....alleine-- ich vermisse ihn, ja- die person die er mal war...., die letzten 2 Monate nicht. Aber warum haeng ich so an ihm?? Ich denk er gibt mir Sicherheit fuer die Zukunft, und wenn ich nach Oesterreich geh ist alles weg....und ob mir diese sicherheit wieder wer geben kann.?....Ich denk ich erwarte immer viel zu viel, und werde dann halt immer entauescht, das stoert mich am meisten....)-:

nussbroetchen  14.08.2012, 13:55
@Missycherry

Ich dachte auch immer, ich würde von der Liebe viel zu viel verlangen. Nach über fünf Jahren wollte ich mehr von der Beziehung, doch er war dazu nicht bereit gewesen, mit mir diesen weiteren Schritt zu gehen. Es gab früher mal Zeiten, wo ich dachte, ich könnte mein Leben für ihn offern, ich hätte alles in meiner Macht getan, nur damit er glücklich sein kann....Und das ist für mich vielleicht eine(!) Definition von Liebe, nämlich die Bereitschaft dazu sich selbstlos zu offern - für das Glück des jenen Menschen, den man liebt. Aber wenn der Andere nicht dazu bereit ist, dasselbe für dich zu tun, dann ist diese Liebe mehr oder weniger nur einseitig. Und es schmerzt umso mehr, je länger man diesen Zustand ertragen muss. Irgendwann musste man einsehen, dass es keine gemeinsame Zukunft mehr geben kann.

Sehr oft hat man Angst davor, aus seinem gewohnten Lebensumfeld auszubrechen und etwas Neues anzufangen. Und die Zuneigung, die man für einander empfindet, hindert einen noch zusätzlich daran diesen neuen, entscheidenen Schritt zu machen. Tief in deinem Inneren weiß du wahrscheinlich selber, dass es so nicht mehr weiter funktionieren kann. Und du wirst dich womöglich noch lange unglücklich fühlen, so lange es Stillstand herrscht und sich nichts ändert. Aber jeder ist nun mal für sein eigenes Glück verantwortlich. Nur du allein kannst etwas an deinem Leben ändern, vorausgesetzt du willst es auch. Lege deshalb nicht dein ganzes Leben in die Hände einer anderen Person. Nimm deine ganze Stärke, deine positiven Energien, deinen Elan, Charme und dein ganzes Selbstbewusstsein und fang an dein eigenes, unabhängiges Leben zu gestalten. Das Leben beginnt erst, wenn man anfängt eigene Pläne zu machen. Und wer in der Lage ist, so viel Liebe zu geben wie du, der wird auch geliebt. Ich würde dir viel Glück wünschen, auf dem neuen Weg!;-)

Missycherry
Fragesteller
@nussbroetchen

Danke dir (-: Es tut mir wahnsinnig weh wenn ich dran denke das ich gehn soll, ich weiss das er mich liebt, aber anderer seits kann ers mir nicht so zeigen,.....und ich will mehr....und je mehr ich draenge desto mehr entfernt er sich....-- grad im moment ist er wahnsinnig entauescht von mir )-: er hat auch recht, leider kann ich ihm in diesen moment wo sein Vater gestorben ist nicht dem entsprechend unterstuetzen. ))-: Er ist es nicht gewohnt das es mir auch mal schlecht geht, leider versuch ich immer die starke zu sein, egal wo, Familie, Freunde ect, dadurch tun mir verletzungen die mir zugefuegt werden wohl nicht so weh wie anderen, bzw vergess ichs halt immer viel zu schnell, das war immer schon so. )-: Ich hab Angst ihn ein leben lang zu vermissen, es wird immer ein Band zwischen uns sein.....er ist etwas besonderes fuer mich. Unsere Liebe war immer etwas besonderes (-: Ich hab Angst mit meinen vl neuen leben nicht klar zu kommen......es wuerd sich komplett aendern,........ Es haette aber auch sehr viel positives, was ich jetz vermisse. Ich hab mich in der Beziehung schon ziemlich aufgegeben, nicht nur fuer die Beziehung, auch fuer die arbeit und das gesamte Leben in der Schweiz. Und auch wenn ich mich dann in Oesterreich sehr einschraenken muesste was meinen Lebensstil angeht, haett ich zumindest meine Familie und meine Freunde bei mir......, danke fuer deine Antwort, das baut mich sehr auf....

Das passiert leider nur zu häufig. Oft wenn die geliebte Person nicht fähig ist, ihre Zuneigung zu zeigen, für dich da zu sein, dich zu respektieren oder deine Liebe nicht erwidert.

Ich persönlich war anderthalb Jahre mit einer Frau zusammen die Posttraumatische Belastungsstörungen hatte (erlebte als Bosnierin die Belagerung von Sarajevo mit) und akzeptierte ihre Krankheit. Aber irgendwann war sie nichtmehr da, igelte sich bei der kleinsten Kritik ein.. ich habe noch immer Kontakt um sie zu unterstützen, aber das hat mich dann zu tief hinunter gezogen.

Missycherry
Fragesteller

Aber es war sicher nicht leicht sie allein zu lassen oder? Hattest du nicht das gefuehl du muesstest grad wegen der Krankheit bei ihr bleiben??

Sanitoeter  14.08.2012, 01:05
@Missycherry

Es ist im nachhinein schwierig zu sagen. Natürlich habe ich mich verpflichtet gefühlt, sowohl emotional als auch moralisch. Aber ab einem gewissen Punkt ist man selbst nicht mehr im Stande zu helfen, und muss akzeptieren dass es aus ist.

Wenn du jemanden Liebst dann ist es schwer diese person zu verlassen, aber es gibt sachen bei den musst du einfach sagen des ist zu viel. Ich konnte auch nicht einfach los lassen, meine Ex hatte neben mir auch einen anderen ich hab es erst voll spat erfahren. Wo ich es erfahren hab konnte ich auch nicht so schnell anchgeben aber ich hab los gelassen und ohne sie geht es mir inzwischen uch viel besser. Hab inzwischen eine andere und mit der ist alles anders und besser

Missycherry
Fragesteller

Das sagen, jetz ist es zuviel ist mein Problem, weil ich irgendwie gar nicht mehr weiss was zuviel ist.......wir sind grad auf einen Punkt nach 7 Jahren, wo ich das gefuehl hab das wir nicht mehr das selbe wollen, was zb Kinder anbelangt, er vertoestet mich...---aber ist das dann ein Grund schluss zu machen? Ich kanns mir nicht vorstellen.

einusbeinus  10.08.2012, 01:30
@Missycherry

was ein grund ist schlus zu machen ist deine entscheidung, du musst dir uberlegen ob du damit klar kommst oder nicht. Denk druber nach, wenn du vur dich entscheidest das du schluss machen willst mach es egal was die anderen sagen du musst dein leben fuhren wie es dir gefehlt. Wenn du mit ihm zuysammen pleiben willst dan pleib mit ihm zusammen auch wenn deine besten fereunde sagen mach schluss. du must fur dich selber entscheiden was du willst.

Missycherry
Fragesteller
@einusbeinus

Ich bin schon so weit das mir die anderen, speziel seine familie, was dieses Thema angeht egal sind, aber ganz ausblenden kann mans leider nicht. Es gibt da noch ein paar Punkte die die Sache nicht unbedingt einfacher machen.....))-: ....abgesehn davon wuesst ich dann gar nicht recht was machen beruflich und so weiter, weils ein riesen schritt ist, wir wohnen in der Schweiz, ich wuerde nach 8 Jahren nach Oesterreich zurueck, also wenn es aus waere, wuerde ich definitiv erst mal zurueck gehn. HIer bleiben ist keine Option, ich kann ihn nicht leiden sehn. Geschweigerten vl mit einer neuen. Und so lang ich gar nicht weiss obs die richtige Endscheidung ist, habe Angst es zu bereuen......

einusbeinus  10.08.2012, 19:24
@Missycherry

setzt dich einfach mal in ruhe hin wo keiner ist und denk druber nach. An einem ruhigen Ort, mach am besten ein spaziergang in der natur. Dann denk duber nach, hoer auf dein Herz, denk drueber nach ob du dir mit ihm noch was vorstellen kannst. Du musst auf dein Herz hoeren. Wenn du das Gefuehl hast das es noch weiter gehen kann dann pleib mit ihm zusammen, wenn nicht dann geh wieder nach hause. Egal fuer was du dich entscheidest es wird die richtige entscheidung sein. Das was dein Gefuehl sagt mach und auch wenn du es die ersten paar tage bereust, wirst du merken das du doch die richtige entscheidung getroffen. Mach das was deiner meinung das richtige ist.

Missycherry
Fragesteller
@einusbeinus

........von Tag zu Tag, Stunde um Stunde aender ich meine meinung..........wahnsinn das ich keinen klaren Gedanken fassen kann und nicht bei meiner Meinung bleiben kann.......Wie soll er mich ernst nehmen wenn ichs selber nicht weiss.............

einusbeinus  12.08.2012, 17:10
@Missycherry

nehm dir ein paar tage auszeit. geh mit deiner besten freundin in die ferien, nur ein paar tage. ca. eine woche. des muss garnicht so weit weg sein. nur du und deine freundin, dan hast du deine ruhe kannst in ruhe drueber nachdenken und dein freundin kann dich unterstuetzen und aufpassen das bei alles gut ist und so. Versuch des mal.

Missycherry
Fragesteller
@einusbeinus

Leider geht das grad nicht, wegen arbeit, aber er ist jetz 1 Woche nach Italien gefahren, sein Vater ist gestorben.......)-: Bin allein zuhause, gestern hab ich mit meiner Tante gesprochen.....sie meinte fuer sie ist das keine richtige Beziehung, da schon viel passiert ist und wir auch irgendwie nicht gemeinsam aufbauen.....mmhhh, da war ich mir wieder sicher das das nicht mehr wird,.......aber dann ruft er an und hoer seine Stimme und ich bin schon wieder am wanken.....und denk mir, warum wollt ich jetz schluss machen?? Ich vergess alles immer viel zu schnell und die ganzen Streitereien usw verlieren an beteutung.....das ist nicht gut.......jetz grad denk ich mir warum ich den ueberhaupt meine Familie mit einbezieh.......----- echt zu doof, dann hab ich noch mehr Druck irgendwie, seine die moechte das wir zusammen bleiben, und meine die denkt das hat keinen Sinn mehr.........danke auf jeden Fall fuer deinen Tipp Hab ich schon erwaehnt das er bipolar ist? Das machts noch schwieriger sich zu trennen, er bedeutet mir doch so viel. Und leider tu ich mir ziemlich schwer Menschen zu entaueschen, versuch immer zu jeden nett zu sein, ......etwas mehr egoismus waer nicht schlecht.......

Naja, wenn die Liebe eine einseitige Sache ist, wäre das ein Grund. Oder wenn der Partner Verhaltensweisen an den Tag legt, mit denen ich nicht leben kann oder will. Bei vielen sind das sog. Seitensprünge. Bei mir wäre Kontrollsucht (wo warst du?... u.s.w.) ein Grund.

Letztendlich ist es eine Abwägungssache, aber ich zöge - bzw. zog in der Vergangenheit - ein Ende mit Schrecken dem Schrecken ohne Ende vor, wie man so sagt. Wenn es mir in der Beziehung nicht gut geht, lebe ich lieber mit zwei Monaten geführlter Einsamkeit als mich in der Beziehung verlassen zu fühlen.

Missycherry
Fragesteller

Da stimm ich dir zu, aber da gibts Menschen mit mehr Selbst wert und welche mit weniger......Also ich bin Selbstbewusst, aber was mein Selbstwert Beziehungsmaessig oder Familiaer angeht weiss ich nicht wo der oft herum geht......ich vergesse Streitereien ect einfach immer zu schnell. Dann schaut er mich wieder an mit seinem suessen Blick und ich schmelz wieder dahin.........(-: Das das gut ist Denk ich nicht, aber ich kanns auch nicht aendern.

Gerberecht  10.08.2012, 02:51
@Missycherry

Ich habe das auch nicht so aus dem Ärmel geschüttelt ;-) Ich weiß, dass das nicht leicht ist. Aber ich hatte Zeiten mit und ohne Beziehung(en) in meinem Leben und weißt deshalb (mittlerweile), dass ich auch ohne zurecht komme.

Als es für mich soweit war, dass mein Kopf sagte "das wird doch nix mehr", habe ich mir nochmal vor Augen geführt, was mich denn alles so belastet, und mir einen Text überlegt. Dabei habe ich dann auch all die Dinge gar nicht erwähnt, sonst - so dachte ich - wäre das nur in einem "jetzt wird alles anders" u.s.w. ausgeartet. Also: Text an den Mann gebracht (der Text endete auf "wenn du reden willst, kannst du dich in drei Tagen melden"). Dann bin ich gegangen (zum geplanten Eisessen mit Freundin) und abends ins Kino (ich wusste, ich würde mich irgendwie beschäftigen müssen).

Das ist schon eine schwere Entscheidung, aber für dich bist nur du verantwortlich und es ist wichtig, für dich das Beste zu tun, vor allem auch langfristig. Überleg dir, ob du vllt eine Möglichkeit siehst, mit seinen Unannehmlichkeiten zu leben. Das wäre nämlich die andere Variante. Darauf zu bauen, dass er sich ändert, du aber gar nichts tun musst, ist, denke ich, naiv.

Missycherry
Fragesteller
@Gerberecht

Danke fuer deine Antwort....vom Kopf her ist mir irgendwie bewusst das es nix mehr wird.....aber das schwankt, es is schon viel schlimmeres passiert wo es auch eine Pause gab, er wurde bipolar, wir haben trotz allem wieder zusammen gefunden....weil er um mich gekaemft hat, und weiss das ich seine grosse Liebe bin. Mit der Krankheit komm ich mehr oder weinger gut klar....die leichtigkeit, diese unbeschwertheit is weg. .....das macht alles nicht leichter. Jetz haengt alles in der Luft....es geb so viel zu besprechen, aber er will nie wirklich reden und nimmts auch nicht so Ernst. Jetz ist gestern sein Vater gestorben )-: das kommt jetz noch dazu, er hatte kein gutes vehaeltniss zu Ihm , eigendlich ist die Manie die er im Dezember hatte durch in ausgeloest worden,........du siehst, es ist alles nicht einfach, und traegt nicht unbedingt fuer harmonie bei. er ist jetz 6 Tage nach Italien zu seiner Familie gefahren.......Es gibt so vieles was nicht 100% in ordnung ist...und ich verzeih im schon vieles oder hab auch schon sehr vieles verziehen, ohne das er gross einsicht zeigt Fehler gemacht zu haben. Und dazu kommt das ich Ihn eigendlich gar nicht Verlassen will. es sind die ganzen Faktoren drum herum, und das gefuehl das er sich auf eine art und weise distanziert....was eben Familie und Heitaten betrifft, das war unser Traum , er sagt ich bin alles fuer ihn, er liebt mich er braucht mich. Aber er sagt auch er ist noch nicht so weit fuer um eine Familie zu gruenden....und das ist unter anderem ein Faktor der mir sagt geh, egal was dein Herz sagt, aber schaffen du ichs nicht, gleichzeitig hab ich Angst zu warten und warten.....er hat mir das schon oefters in 7 Jahren Versrochen wegen familie...um mich zurueck zu bekommen,und ich habs immer wieder geglaubt.......

wenn man sich liebt solllte man sich nicht aus den augen verlieren. geht zusammen durch diese schwere phase und lasst eure liebe daran wachsen :) hört sich kitschig an ich weiss aber eine andere möglichkeit gibt es wohl nicht denn wie du schon sagtest könnt ihr sowieso nicht ohne einander.