Beziehung: Online Streit & in echt alles wieder gut?

1 Antwort

worüber streitet ihr denn? und wenn im realen doch alles gut ist wieso ist es ein Problem für dich?

Wenn die Online Kommunikation ein Problem ist gibt es 2 Wege:

Schauen diese zu verbessern

oder schauen diese zu meiden.

MelanieB897
Fragesteller

ich schaue immer micj zu bessern und perfekt zu sein. Er sagt ich bin perfekt aber im Streit sagt er immer dass ich ekelhaft bin und wenn ich um Respekt oder Verständnis bitte, werde ich damit konfrontiert dass ich eine schlechte Freundin in. Er geht nicht auf meine Aussagen ein und sagt dass ich am allem schuld bin. Ein Beispiel für Streit wäre gestern, dass ich schnell auflege, weil die Fahrschule beginnt und ich habe einmal vergessene ich liebe dich tschüss zu sagen. Er hat gedacht dass andere bei mir sind obwohl ich ihm mehrmals bewiesen habe dass ich nur ihn für immer lieben werde. Er lässt nicjt mit sich reden denn wenn ich es versuche sagt er ich habe ihm nicjt zu sagen. Ich hab eingesehen, dass es doof war wirklich, aber dass er fast Schluss macht…

Nayes2020  02.03.2023, 16:05
@MelanieB897

ohje da hast du dir aber eine dramaqueen angelacht xD

arbeitet an eure Kommunikation. und du an dein Selbstwertgefühl. sonst wird eure Beziehung toxisch und/oder bald zu ende gehen.

so wie du das beschreibst habt ihr beide noch einige Hausaufgaben

HEsslhoFF21  02.03.2023, 16:13
@MelanieB897

ohje, der manipuliert dich total.

du denkst ja schon, dass du an allem schuld bist ("ich schaue immer micj zu bessern und perfekt zu sein.", "ich hab eingesehen, dass es doof war wirklich") -- er glaubt nicht, dass du allein bist, er ist der totale Kontrollator. Er will von dir dass du perfekt bist (das ist das höchste, perfekter als perfekt geht nicht), aber wenn du Respekt oder Verständnis willst (das ist das Mindeste in einer Beziehung, sonst braucht man gar keine), dann sagt er, dass du eine schlechte Freundin bist?

Der macht nie Schluss. der braucht so leute wie dich, die er klein machen kann, damit er sich safe fühlt. Im Gegenteil, wenn du Schluss machen willst (wozu ich dir dringend raten würde, mit so jemandem wirst du nicht glücklich), wird er alle Hebel ziehen, die er kann, damit du denkst, du seist schlecht und egoistisch und ließest ihn wegen Nichtigkeiten allein, damit du bei ihm bleibst.

Und zu deiner Frage, ob das eine Phase sei bei ihm: Glaub ich nicht. Der ist so. Den änderst du auch nicht. Auch nicht durch ganz große Liebe.

Such dir Unterstützung! Ne Therapie, vertrauenswürdige Erwachsene, die dich kennen. Er wird wahrscheinlich versuchen, das zu unterbinden, die Kontakte schlechtzureden etc. Wenn er dich von deinen Leuten isoliert hat, hat er es einfacher mit dir. Deine Freunde sind deine Unterstützer.

Achja, Fachwort ist 'Narzissmus' -- lies mal was darüber und schau ob's stimmt. Ich hoffe für dich, dass ich mich irre.

Nayes2020  02.03.2023, 16:17
@HEsslhoFF21

leider leider muss ich Hesslo recht geben. Das ist ein sehr mieser charakterzug von ihm. höchstwahrscheinlich wird das genau so laufen wie beschrieben. die einzige chance die man hat dem zu entkommen ist das DU das nicht zulässt.

MelanieB897
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Vielen Dank. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Wir haben uns unseren Familien vorgestellt und sond schon in diese eine Richtung gegangen weswegen ich nciht Schluss haben möchte. Ich liebe ihn doch und ohne ihn fühle ich mich ganz alleine. Nur bei ihm fühle ich mich wohl😔

Nayes2020  02.03.2023, 16:31
@MelanieB897

indem du die abhängigkeit loswirst.

ich zitiere dich mal:

"nur bei ihm fühle ich mich wohl"

das ist der Beginn von dem was oben beschrieben wurde.

MelanieB897
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Die Sätze die typisch für Narzissten sind sagt er aber sonst bin ich mir echt unsicher

MelanieB897
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Ich habe Artikel Dazu gefunden und fühle mich zu 99% angesprochen…

Nayes2020  02.03.2023, 16:39
@MelanieB897

dann weißt du was dich erwartet und was los ist.

google einfach diese begriffe Beziehung mit narzissten etc. dann kannst du dir selbst ein bild machen

HEsslhoFF21  02.03.2023, 18:33
@MelanieB897

Diesen Satz hab ich vorhin bei dir überlesen: "Ich liebe ihn doch und ohne ihn fühle ich mich ganz alleine." -- Für mich steht da:

  • Ich liebe ihn doch = "Das kann ich ihm doch nicht antun" (s.o., er macht dir ein schlechtes Gefühl sodass du dich nicht von ihm trennst) und
  • ohne ihn fühle ich mich ganz alleine: Er hat dich schon isoliert (s.o.: Wenn er dich von deinen Leuten isoliert hat, hat er es einfacher mit dir.)

Du brauchst Hilfe. Du fühlst dich schwach, wenn du dich wieder stark und gesund fühlen willst, brauchst Hilfe, das geht nicht so einfach, sich von so jemandem zu trennen. Hol dir welche, wenn du dir selbst lieb bist.

HEsslhoFF21  02.03.2023, 18:39
@HEsslhoFF21

... und sag ihm das sicherheitshalber nicht. -- Oder kontrolliert er dich schon so, dass du keinen Extra-Termin freihast?