Bezeichnung für Schimmel-Phobie...?

3 Antworten

Wenn etwas Schimmel angesetzt hat, das kein Edelschimmel ist, würde ich auch die Finger davon lassen. Es stimmt zwar das die Leber einiges verkraftet, man sollte es aber nicht ausreizen. Es geht dabei nicht um den sichtbaren Schimmel sondern um das Myzel. Das ist der eigentliche Pilz. Dabei handelt es sich um nicht sichtbare "Fäden" die zwischen den Fruchtkörpern(Pilzen)wachsen und diese verbinden Dort entstehen dann auch die Mykotoxine.Es herrscht der Verdacht das diese Krebs verursachen können. Das gilt aber nur oder hauptsächlich für Menschen deren Immunsystem geschwächt oder ausgeschaltet ist. Z.B. bei Transplantationen um der Abstoßungsgefahr vorzubeugen oder bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen. HIV oder Krebs, durch die Chemotherapie Also mach Dir mal keine Gedanken. Ich denke nicht das Du eine Phobie hast, sondern nur vorsichtig bist.

Ich kenne jemanden der krankhafte Angst vor Schimmel auf Lebensmittel hat. Die Person kreischt, schreit und springt panisch zurück wenn sie Schimmel sieht oder gar berührt. Im Internet steht das es die „Fongophobie“ ist (aus dem lateinischen „fungus“ =pilz

griech: phobos= Angst

Und was hilft dir diese Bezeichnung? Fühlst du dich dann besser? Wenn du deinen Küchenbereich sauber hältst, gibt es keinen Grund zur Sorge. Der menschliche Körper kann sehr viel mehr Gifte und Schadstoffe abwehren, als du es dir wohl vorstellen kannst.