Plötzlich Angst vor Schimmel?

4 Antworten

Hi paejm,

das klingt auf dem ersten Blick erst mal recht komisch/merkwürdig. Daher mal meine Frage: Gibt es irgend etwas in Deiner neuen Wohnung, was Deine Befürchtung für die Entstehung von Schimmel beeinflusst/begünstigt hat? Hast Du das innere Gefühl, das die neue Wohnung nicht richtig gelüftet werden kann? Oder das Gefühl, das dein Kühlschrank eventuell unzuverlässig sein könnte? Oder gibt es vielleicht (bewusst/unbewusst) andere große wie auch kleine Dinge, die Dich glauben machen könnten, das irgend was nicht stimmen könnte, was den Schimmel betrifft?

Wichtige Frage aus meiner Sicht: Wie war es in Deiner vorherigen Wohnung? Hast Du da Lebensmittel vor dem MHD auch weggeschmissen und wenn nicht, warum? Was war anders in der damaligen Wohnung? Oder was hat sich im vergleich zu der vorherigen Wohnung nun verändert?

Es kann gut möglich sein, das es ein Art Gefühl ist, was Dich dazu bewegt, Lebensmittel zu entsorgen, obwohl sie eigentlich noch gut sein müssen. Es könnte aber auch was anderes sein. Das weißt eher Du am besten. Also versuche die Unterschiede von vorher und jetzt Dir vor Augen zu halten. Vielleicht liegt dort des Schlüssels Lösung begraben????

Bei Nachfragen, einfach Fragen. *g

verreisterNutzer  07.03.2020, 14:49

Ich weiß nicht genau was es beinflusst.

In der vorherigen Wohnung haben wir alle zusammen angepackt. Einkaufen, Kochen etc. Da hatte ich sowas gar nicht. Da wurden auch Lebensmittel gegessen die vielleicht 1-3 Tage über dem MHD waren. Aber mittlerweile seitdem ich alleine lebe ist das echt extrem. Es sieht gut aus, es riecht gut, es schmeckt gut. Aber trotzdem ist da diese innere Angst was wenn doch. Meine Panik gehtauch langsam auf Lieferdienste über. Mal angenommen ich bestelle eine Pizza, ich muss die erst inspezieren, das dauert meist so lange bis sie kalt ist. Zu 70% esse ich sie dann doch nicht, aus Angst in dem Laden hätte etwas verschimmelt sein können.

Pjotre978  13.03.2020, 02:53
@verreisterNutzer

Hm... so spontan würde ich jetzt sagen: "Weil die anderen es gegessen haben, muss es auch für mich gut sein." ODer: "Die anderen haben es gegessen und sind weiterhin normal, also muss das Essen auch normal verträglich sein!" Ich denke, Du weißt wie ich es meine. Wie so ein "Art" Grupüpnzwang. "Alle machen es, also mache ich es auch um nicht aussehn zu stehen. Alle essen es, also MUSS es auch gut sein für mich." Und vielleicht fehlt Dir genau das? Beispiel: Du bist in einem Schwimmbad und hast bedenken vom einer zu springen. Bekannter/Kumpel/Mitbewohner 1 springt vom einer, taucht ins Wasser und kommt wieder an die Oberfläche und man sieht ihm an, das ihm Spaß machte. Das passiert dann bei Nummer 2 und 3 und 4 und 5. Du denkst Dir dadurch: "Hey, allen 5 hat es Spaß gemacht, also kann es gar nicht so schlimm sein, weil ich es ja bei denen selber erlebt habe!" Und schon bist Du überzeugt, dass das springen vom einer was positives ist, das freude bereitet (auch Dir) und Du machst es. Jetzt, in Deinen eigenem Schwimmbad, haste niemanden, der vor Dir vom einer Springt und Dir aktiv zeigt, wieviel Spaß es anderen macht. Du bist nur allein mit Deinen Bedenken/Ängste, ohne motivierung und ohne positive überzeugung von anderen. Dadurch haben Deine Ängste/Befürchtungen mehr Platz und Einfluss, weil ja gar nichts da ist um dennen Einhalt zu bieten und/oder das Gegenteil zu beweisen. Und schon springste nicht vom einer. Deine Ängste/Befürchtungen haben gewonnen! Was also tun? Denke Bewusst an die Zeit zurück, als 3, 4, 5 Leute vor Dir von dem einer Sprangen und Spaß dabei hatten und(!) wie Du selber anschließend selber vom einer sprangs und ebenfalls Spaß dabie hattest. Denn genau das Gleiche ist auch jetzt der Fall. Nur leider ohne Bekannte/Freunde/Kumpels, aber im Prinzip ist es das gleiche. Es ist das gleiche Schwimmbecken, der gleiche Einer, alles gleich, nur jetzt ohne die Bekannten und so. Und wenn Du vom gleichen Einer ins gleiche Schwimmbecken springstr, wird das gleiche passieren wie wenn Deine Bekannten/Freunde/Kumpels vor Dir vom gleichen Einer ins gleiche Schwimmbecken sprangen. Du hast gar nichts zu befürchten!

Deine Mitbewohner haben Deine Befürchtungen zerstreut, weil sie Dir aktiv bewiesen, das Du nichts zu befürchten hast. Sie sind jetzt zwar weg, aber die Erinnerung daran bleibt Dir und das musst Du Dir aktiv zu nutze machen. "Wir haben Lebensmittel 1-3 Tage über den MINDEShaltbarkeitsdatum gegessen und es ging uns dennoch alle gut!" Das ist Dein starkes Argument gegen eventuelle Befürchtungen in Dir! Nur weil Du jetzt alleine Wohnst, hat sich dabei GAR NICHTS verändert. Die Lebensmittel haben sich NICHT verändert! Deine Zugmaschienen (Mitbewohner) die Dich mitgerissen haben/überzeugt haben, sind verschwunden und deren Platz nehmen nun Deine Befürchtungen ein. Halte dagegen! Nur weil Du alleine Wohnst, hast sich an den Lebensmitteln gar nichts(!!!) verändert! Wenn Deine Befürchtungen in Dir stark werden, dann sage zu Dir selber (auch ruhig hörbar): "Stopp! Diese Lebensmittel sind nach wie vor gut! Das weiß ich aus meiner Erfahrung in der WG! Meine Befürchtungen sind FALSCHE(!!!) Befürchtungen, die völlig Irrelevant, Belanglos, BullS*itt sind! Die Nahrungsmittel sind nach wie vor gut, das weiß ich aus eigener positiver Erfahrung. Ende der Diskussion!" Versuche es mal. Und durch diese Art der Gedanken, programierst Du Dein Gehirn um und(!) entziehst den negativen Gedanken/Befürchtungen ihre Macht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und/oder zur Nachdenken aregen. Viel Erfolg!

Woher deine Schimmel-Phobie kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Einfach alles in den Müll zu werfen, kann jedoch auch keine langfristige Lösung für dein Problem sein.

Lebensmittel: Zwischen Wertschätzung und Verschwendung

Jahr für Jahr landen in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll.

Eine Zahl, die wir wahrnehmen, aber kaum realistisch zuordnen können.

  • 18.000.000 Tonnen im Jahr heißt in etwa 50.000 Tonnen am Tag!
  • 50.000 Tonnen entsprechen etwa dem Gewicht von 30.000 PKW
  • Jeden Tag - 365 Tage im Jahr!

Die deutschen Tafeln unterstützen regelmäßig mehr als 1,6 Millionen bedürftige Personen, davon

  • 30 Prozent Kinder und Jugendliche
  • 26 Prozent Senioren
  • 44 Prozent Erwachsene im erwerbsfähigen Alter

Wer sich für Statistiken interessiert wird hier fündig:

https://www.tafel.de/ueber-uns/die-tafeln/zahlen-fakten/

Allein aus privaten Haushalten sind das Waren im Wert von circa 20 Milliarden Euro.

Hinzu kommen selbstverständlich die Entsorgungskosten.

  • Wer im Alltag einige Tipps beherzigt, kann dazu beitragen, dass weniger Nahrungsmittel verschwendet werden.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/lebensmittel-zwischen-wertschaetzung-und-verschwendung-6462

Egal wann ich Lebensmittel frisch kaufe ich muss sie immer überprüfen. Selbst wenn ich noch eine Woche bis zum MHD habe, werfe ich die Sachen trotzdem weg aus Angst sie könnten verschimmelt sein.

Gut zu wissen:

Vielleicht hilft es dir bereits, wenn du nicht für eine Woche im Voraus einkaufst?!

Weniger Zweifel - mehr Geld im Portemonaie.

Sprichst generell von Lebensmittel oder beziehst du dich überwiegend auf Gemüse & Obst?

Wie bist du vor dem Umzug in die eigene Wohnung mit dem Thema umgegangen?

Wie lagert man Lebensmittel richtig

  1. Obst und Gemüse am besten nicht gemeinsam lagern. Obst sollte man niemals direkt neben Gemüse lagern. ...
  2. Brot und Backwaren. ...
  3. Welche Temperaturzonen gibt es im Kühlschrank. ...
  4. Welche Lebensmittel in welches Fach. ...
  5. Geräuchertes, Käse und Milch. ...
  6. Im Kühlschrank mehr Keime als im Klo.

Ausführliche Infos und gute Tipps, findest du hier:

https://www.worldsoffood.de/specials/stoppt-die-verschwendung/item/769-wie-lagert-man-lebensmittel-richtig.html

Bild zum Beitrag

Schimmel auf Lebensmitteln

Wie entsteht Schimmel beim Essen?

Schimmelpilze zeigen sich oft als farbiger Belag auf verdorbenen Lebensmitteln (z. B. Brot, Früchte) sowie auf feuchten Wänden oder Holz. ... Schimmelpilz-Sporen verbreiten sich über die Luft und bilden ein Myzel aus, wenn sie geeignete Lebensbedingungen vorfinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz

Prinzipiell können alle Lebensmittel früher oder später schimmeln, wenn sie eine gewisse Feuchtigkeit aufweisen und nicht konserviert sind. Die Sporen der Schimmelpilze sind überall vorhanden: In der Luft und auf Oberflächen aller Art. Am besten gedeihen sie bei Zimmertemperatur.

Schimmel braucht Feuchtigkeit

Schimmelpilze sind langsam. Daher wird man kaum schimmeliges Fleisch vorfinden. Da kommen die Bakterien den Pilzen zuvor. Pilze bevorzugen das, was Bakterien weitgehend verschmähen. Da Schimmel etwas Feuchtigkeit zum wachsen benötigt, wird beispielsweise völlig trockenes Brot nicht verschimmeln. Daher ist auch das bekannte Tiroler Schüttel- oder Fladenbrot lange haltbar, ohne dass es schimmelt. Es ist steinhart und trocken.

https://www.wissen.de/raetsel/warum-schimmeln-brot-und-andere-lebensmittel

Mein Tipp:

Vielleicht lassen sich ein paar Ideen auf dein Anliegen umsetzen, sodass du keine Lebensmittel auf Verdacht wegwerfen musst.

Vielleicht liegt es auch an der selbständigen und noch ungewohnten Haushaltsführung.

Es gibt auch Menschen, die ihr Bad täglich 2 x putzen müssen, weil sie sich vor Bakterien fürchten.

Viel Erfolg!

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Angst)

verreisterNutzer  07.03.2020, 14:46

Danke für diese ganzen Tipps.

Ich beziehe mich auf alle Lebensmittel, egal was. Gemüse, Obst, Milch, Saft, Brot, Fleisch

MHD = MINDESTENS haltbar bis = die allerbeste Qualität bis dahin

Bevor das MHD erreicht ist, ist das Lebensmittel top, sonst hast du es falsch gelagert oder du kannst jemanden verklagen. Selbst nach dem MHD sind die allermeisten Sachen noch sehr lange mackellos! Das ist Lebensmittelverschwendung vom feinsten, was du da machst..

Was wäre denn so schlimm, wenn was schimmelt? Übrigens Schimmel sieht und riecht man sofort. Man würde nicht aus Versehen, etwas verschimmeltes essen.

Dann schmeißt man das Lebensmittel weg und gut ist. Sollte natürlich nicht ständig passieren aber es ist nicht schlimm, wenn es mal passiert.

Musstest du den nie im Haushalt helfen (Kochen oder so ) und hast ein Gefühl dafür bekommen?

verreisterNutzer  07.03.2020, 04:29

Doch das habe ich bei meinen Eltern. Ich hatte bei denen zu Hause auch noch nie so eine Panik davor. Aber seitdem ich alleine bin ist das extrem heftig. Ich traue mich kaum irgendwas zu essen, aus Angst es könnte verschimmelt sein

YSullivan  07.03.2020, 04:32
@verreisterNutzer

Wie gesagt, man merkt, wenn etwas verschimmelt ist sehr deutlich. Außerdem hat dein Körper ein Immunsystem. Selbst, wenn irgendwo mini kleine Spuren sind, würdest du das überhaupt nicht merken und krank wirst du davon auch nicht. Schimmel wandert auch nicht wirklich und breitet sich nicht schnell aus. Selbst wenn etwas schimmeln sollte, ist das Lebensmittel daneben absolut unberührt.

Hierfür gibts Therapeuten.