Angst vor schimmel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich esse nichts, was Schimmel dran hat, zumal ich aus Erfahrung weiß, dass mein Körper das "einlagert" und mein Immunsystem in diesem Bereich nicht fit ist. Allerdings ist das bei den meisten Menschen eben nicht so. Die meisten haben in der Tat keine Probleme damit, wenn sie mal was essen, was übers Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus ist. Nicht umsonst heißt es "MINDESThaltbarkeitsdatum" - meist ist es auch darüber hinaus noch eine Zeit lang haltbar.

Sobald Schimmel dran ist, ist es aber für niemanden angeraten, das noch zu essen. Übrigens, sobald der Schimmel sichtbar ist, sind die unsichtbaren Sporen schon weit verteilt. Man sollte es deshalb wirklich nicht essen - das ist nur vernünftig.

Ravenx2112  28.07.2021, 17:11

Ja, die Angst vor Schimmel gibt es. Nennt sich fongophobie.

Brot sollte man auf keinen Fall essen wenn Schimmel zu erkennen ist. Auch nicht den Schimmel ausschneiden und den Rest essen. Im Brot verbreitet sich Schimmel unsichtbar im Brot weiter.

Also unbedingt wegwerfen !

Bei Joghurt,, Käse oder.ä. bin ich auch vorsichtig. Da werfe ich lieber weg.

Bei Obst z.B. wenn am Apfel eine etwas faule Stelle ist kann man großzügig wegschneiden. Aber mach ich auch nur im Anfangsstadium.

Im Zweifel lieber weg. Denn Schimmel kann sehr gesundheitsschädlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinen Augen agierst Du sehr vernünftig! Niemand sollte verschimmelte Speisen essen - auch nicht mit nur einem bißchen Schimmel drin oder dran! Schimmel ist kein Lebensmittel für uns!

Sicherlich muss man nicht heute gekaufte Lebensmittel morgen wegschmeißen! Einige Dinge halten sich tatsächlich extrem lang! Riech vorher dran, probier ein wenig und spuck aus! Sobald es eklig schmeckt - weg damit! Das ist keine Phobie - das ist vernünftig!

Natürlich isst man keine angeschimmelten Lebensmittel mehr. Die Verpackungen prüfe ich auch, besonders wenn sie mal länger liegen sollten.

Schimmel solltest du auch nicht essen, davon wird man krank.

Nach ablaufdatum kann man viele Dinge aber noch essen.