Gibt es einen richtigen Begriff für "schimmel-Phobie"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einen Begriff kannst du dir ganz einfach selbst basteln; nimm das lateinische oder griechische Wort für "Schimmel" und häng "-phobie" dran. Die meisten sogenannten Phobien, die durchs Internet geistern, sind so entstanden, und dienen wohl einfach dazu, irgendeinem psychologischen Verdacht einen gut klingenden Namen zu geben (bzw. sind manche besonders absurde wohl einfach frei erfunden).

"Mucorophobie" wäre mein Angebot (<a href="http://www.albertmartin.de/latein/?q=Schimmel&con=0" target="_blank">http://www.albertmartin.de/latein/?q=Schimmel&con=0</a>), ein Online-Altgriechischwörterbuch, das den Begriff kannte, konnt ich auf die Schnelle nicht finden^^

Fongophobie.

Ich hatte eine ABPA. Nach dieser lebensgefährlichen Krankheit hat wohl jeder eine leichte Form dieser Phobie.

Ja das gibt es und es klingt so als hättest du es. Natürlich steht es in den Psychiatrie Büchern nicht unter "Schimmel Phobie". Sondern es fällt unter Panikstörung (episodisch paroxysmale Angst - F41.0).

Und die Behandlung ist eigentlich immer ähnlich und sehr simpel: dich dem aussetzen wovor du Angst hast... In deinem Fall könntest du z.B versuchen 10 Minuten lang eine verschimmelte Birne oder so in der Hand zu halten (-: Spätestens nach 5 Minuten bemerkst du dann nämlich das dir die Schimmel-Birne gar nix tut (-:

Natürlich würdest du das psychisch wohl kaum einfach so verkraften wenn du dich dem alleine aussetzt. Deshalb ist es am besten du schnappst dir ein Psychologen der das mit dir durchsteht.

Hab nicht mal bei google was gefunden-das heißt wohl einfach nur Schimmelphobie.