Angst vor Stille Fachbegriff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in der Tat erstaunlich, dass es in den vielfach verbreiteten "Angstlisten" offenbar keine Bezeichnung für die "Angst vor Stille" gibt!
Das übliche Schema ist ja: griechischer Name des Angstobjektes ('Stille') und dann die Ergänzung "-phobie" oder "-phobia".
Demnach könnte man von einer "Iremiaphobie" sprechen ( ηρεμία = Stille).
Dafür konnte ich aber keine Bestätigung finden.
Was es in einer englischen Liste gab, war "fear of stillness" = "Eremophobia".
Das ist aber keine genaue Übersetzung, denn wörtlich ist das die "Angst vor dem Alleinsein" (ερημιά = Einsamkeit). - Aber vielleicht steht das ja hinter deiner Angst vor der "Stille" - dass du dich ungeschützt fühlst.

Tamtamy  30.03.2019, 20:39

Einige Zeit später:
Gibt's noch eine Reaktion auf meine Recherche?

LisaMarie822  18.01.2021, 14:51
@Tamtamy

Ich wollte nur sagen das ich es bewundere wie viele Gedanken du dir gemacht hast um diese Frage zu beantworten! Ich selber habe auch Recherchiert und bin auf kein Ergebnis gekommen!😅🙂

Tamtamy  18.01.2021, 16:05
@LisaMarie822

Danke schön! Manchmal packt mich der Recherche-Ehrgeiz ... 🙂

Tamtamy  05.11.2019, 20:41

Ja hallo! Hat da jemand die Stille durchbrochen? (:-)
Danke für deine Reaktion heute!

Das Fachwort kann ich dir leider nicht nennen. Aber ich kann dir Beispiele nennen in denen Leute in Schalldichten Räumen für Tonaufnahmen fast durchgedreht sind weil sie meinten ihr eigene Blut Rauschen zu hören.

ChaosgirlHD
Fragesteller

Als so stark hatte ich noch keine Angst, aber ich habe wenn es leise ist, immer das Gefühl, dass mich jeden Moment jemand schnappen könnte...

AnimeSuchti001  29.01.2022, 04:37
@ChaosgirlHD

Sag das nicht.. ich hab jetzt noch mehr Angst.. vor allem weil es gerade zu still ist😣