ich kann kein geld ausgeben.

7 Antworten

Also, ich habe auch ziemlich Angst vor Armut. Aporophobie oder Armutsphobie könnte es heißen…

Ich könnte es nie ertragen, kein Geld anzusparen und wenn ich nichts angespart habe, habe ich ziemlich Angst irgendwas auszugeben. Ich will das solange fortsetzen, bis ich eine eigene Existenz aufgebaut habe. Wenn die Wohnung dir gehört, entfällt ja die 500-1500€ Miete. Dazu muss man die Wohnung jedoch abbezahlen. Dazu braucht man ‚ne Arschmenge Geld. Deshalb sage ich auch oft gemeinsame Shishen, Trinken, Fortgehen meistens ab- ich will dieses Geld nicht ausgeben. Warum sollte ich 3€ für ein Bier zahlen, wenn‘s bei Lidl 50cent kostet?

Kann sein, dass sich das Thema erledigt hat, aber ich antworte dennoch, da mich die Antworten hier teilweise ziemlich wütend gemacht haben. An alle, die hier "Geiz" hinschreiben - würdet ihr einem Depressiven etwa auch sagen, er sei eine Heulsuse? So eine Angst, Geld auszugeben, ist definitv eine Phobie und keine schlechte Angewohnheit. Außerdem schreibt der Fragesteller doch, dass es ihm keine Probleme bereitet, sein Geld anderen zu geben (was auch typisch für diese Phobie ist). Die einzige vernünftige Antwort kommt von blackrain. Allerdings denke ich nicht, dass "in den sauren Apfel beißen" hier eine Lösung ist. Du solltest dich am Besten mit deinem Problem an einen Therapeuten wenden, da man so eine festsitzende Angst nicht aus eigener Kraft überwinden kann und sie einen im Alltag ja schon massiv einschränkt. Ich kann dich wohl insofern beruhigen, dass diese Phobie vor dem Geldausgeben nicht ungewöhnlich ist. Ich selbst kenne das Problem, zwar nicht so extrem wie in deinem Fall, aber durchaus in Ansätzen, und meine Psychologin hat es als Problem erkannt und behandelt mich auch daraufhin. Also, lass dir nichts einreden: Du bist nicht geizig, du hast einfach ein Problem, für das du auch Hilfe verdienst. Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg dabei, das Problem zu überwinden! Liebe Grüße, Eva

Vielleicht hat es damit zu tun, dass Du laengere Zeit kein Geld hattest und jeden einzelnen Pfennig zaehlen musstest? So ging es mir zumindest. Wenn ich wenig Geld habe, fallen mir ploetzlich 1000 Dinge ein, die ich gerne haette aber gerate auch in Panik, weil ich Angst habe, meine Miete nicht zahlen zu koennen etc.,was ja ziemlich normal ist. Wenn ich aber 'zuviel' Geld habe, weiss ich oft nicht, was ich damit tun soll, trotz meiner 1000 Wuensche. Werde ich dann von einem Freund gefragt,ob ich ihr/ihm Geld leihen koennte,mache ich das sehr gerne, und manchmal 'ueberleihe'ich sogar,d.h.ich stehe dann ploetzlich mit nichts da und wundere mich, warum ich so grosszuegig war, dass ich jetzt selbst Probleme habe. Sehr seltsam. Aber weil ich schon oefter so richtig pleite war, habe ich definitiv eine Armutsphobie. Deshalb zoegere ich oft, Dinge zu kaufen, die ich nicht dringenst brauche.

mir geht's genau so. Ich kann sehr einfach meiner Freundin etwas kaufen, aber Geld für mich ausgeben- Fehlanzeige. Das ist kein Geiz, das ist Phobie. Woran liegt das?

Ich denke ich habe in der Verangenheit zu oft erlebt wie das ist ohne Geld da zu stehen und habe Angst es wieder zu erleben. Ich habe kein Auto, keine Eigentumswohnung, dafür aber ziemlich viele Wertpapiere und ein Bißchen Geld auf dem Konto.

Ich denke immer daran was ich brauche und was nicht. Brauche ich einen schnelleren Rechner? Wozu, ich schreibe nur E-Mails und spielen tue ich sowieso nur sporadisch, auch wenn ich die neusten SPiele nicht spielen kann? Brauche ich neue Hose? Wozu wenn ich 5 Paar in dem Schrank habe. Brauche ich neue Schuhe? Wozu wenn ich noch drei andere Paare habe.

Jetzt suche ich DSRL Camera - seit 4 Monaten und jedes Mal denke ich, dass ich sie nicht brauche weil ich schon eine kompakte habe, die zwar keine schöne Bilder macht ist aber klein. Ich bin mir sicher dass ich am Ende keine mir kaufe.

Ich habe allerdings ein bißchen Angst bekommen als ich bemerkt habe, dass ich nicht in der Lage was mir ein neues Bett zu kaufen. Das fand ich schon beunruhigend. Bei solchen Sachen hilft nur Überwindung.

Ich wünsche Dir alles Gute und glaub mir, Du bist nicht allein.

Mir geht es ähnlich. Wenn ich mal mehr ausgebe als das absolut notwendige oder mir mal was gönne, überlege ich mir schon vorher wie ich das Geld wieder reinkriege. Ich hab dann immer die Angst, wenn ich mir was extra kaufe, das Geld könnte nicht reichen oder ich könnte in Zahlungsschwierigkeiten kommen. Das ist schon irgendwie zwanghaft. Andererseits habe ich keine Probleme damit, andere zu beschenken bzw. eine Freude zu machen und dafür Geld auszugeben.