Bezahlt man nur Geld für das wasser was den hahn verlässt, oder auch für das abfließen im Abfluss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...auch für das, was durch den Abfluss wegläuft! Das kostet sogar mehr, als das Frischwasser und wird über die Wasseruhr mit abgerechnet. Wer z.B. viel Frischwasser für die Gartenbewässerung verbraucht, für den lohnt sich eine extra Wasseruhr, die wohl allerdings extra angemeldet werden muss, um diesen Verbrauch herauszurechnen.

Auf den Wasserverbrauch auf dem Hauptzähler fallen Wasser und Abwassergebühr an.

Auch für den Tee fallen später Abwässer an z.b. Urin, ging in die Tasse und nicht in den Abfluss ist also kein Argument

Man kann seperate Zähler anmelden z.b. für die Nutzung im Garten auf denen dann nur Wasser und kein Abwasser berechnet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Mit dem Tee brühen ist das natürlich so eine Sache:

Die Menge Wasser, die für Abwasser zu Grunde gelegt wird, ist die gleiche Menge, die über den Wasserzähler erfasst wird.

Brüht man einen Tee, macht dafür also Wasser heiß, verdampft eine gewisse Menge und kann somit niemals mehr über den Abfluss die Wohnung verlassen. So gesehen, wenn man also oft Tee brüht, zahlt man mehr für das Abwasser, als man jemals tatsächlich auf dem Weg entsorgt. Irgendwie schon ungerecht.

Allerdings, wenn man sich Getränke kauft, also z. B. Mineralwasser oder Bier, trinkt das und geht dann auf Toilette, wird wiederum Flüssigkeit ins Abwasser entsorgt, die nicht über den Wasserzähler erfasst ist.

Was folgt daraus? Man kann die Kommune oder die Abwasserentsorgung, die die Gebühren erhebt, betrügen, indem man möglichst viele Getränke auswärts kauft und dann grundsätzlich daheim auf Toilette geht.

Bei Tee, Kaffee und allem heißem Wasser, das teilweise zu Dampf wird, sollte man sich zurück halten...

Es wird das Frischwasser per Wasserzähler erfasst und per Festlegung wird die identische Menge an Abwasser festgesetzt.

Abwasser kostet in der Regel mehr als Frischwasser, teilweise das Doppelte oder das Dreifache.

Die Wasserversorger berechnen sowohl Frischwasser = Abwasser mit unterschiedlichen Preisen.