Wie wird Abwasser berechnet? Wo wird es gezählt?

3 Antworten

Abwasser wird über den Trinkwasserzähler abgerechnet, egal wo das Abwasser hinfließt. Gezapftes Trinkwasser = Abwasser.

In manchen Regionen bekommt man noch einen Garten-Wasserzähler (sieht man aber immer seltener). Hier wird das Abwasser nicht mit berechnet, da davon ausgegangen wird, dass es z.B. zum Blumengießen verwendet wird.

Consciousness4
Fragesteller

Also kann ich Tonnenweise Abwasser aus anderen haushalten bei mir entsorgen. Kostenfrei.

Asardec  31.05.2023, 14:37
@Consciousness4

Theoretisch ja. Dein (z.B.) Nachbar hätte das Abwasser ja schon bezahlt und dem Entsorger ist es egal wo das Wasser her kommt, solange es den Vorgabe entspricht.

Es wird nur das entnommene Frischwasser gezählt, der Schwund durch Verbrauch in der Küche oder Wässerung im Garten wird beim Abwasserpreis mit einkalkuliert. Und das Wasser, welches Du in den Pool füllst, landet in aller Regel spätestens vor dem Winter dann doch als Abwasser im Kanal.

das Abwasser ist in der Menge das gleiche wie das Brauchwasser, wenn du damit dein Pool befüllst oder die Blumen gießt und das Wasser nicht mehr Abführst mußt du es trotzdem als Abwasser bezahlen.
Du kannst dir aber eine weitere Wasseruhr als Zwischenzähler für solche Fälle einbauen lassen, dann brauchst du dafür kein Abwasser bezahlen.