Bezahlt man den Friseur, wenn dieser den Haarschnitt "verkackt"?

6 Antworten

Hallo,

Um das Problem zu umgehen, könntest Du Dich selbst frisieren. Dann hast Du selbst die Möglichkeit, die Frisur zu ruinieren, aber musst Dich nicht um 60 Euro streiten.

Scherz beiseite: Also wenn ich mit der Frisur nicht zufrieden war, habe ich gleich vor Ort Nachbesserung verlangt und bekommen. Dann musste ich auch ganz klar bezahlen.

Wenn Du schon aufgestanden und gegangen bist, ist es natürlich viel schwieriger Nachbesserungen zu erhalten.

Je nach Frisur und Anspruch und Können des Friseurs ist das Ergebnis immer etwas unterschiedlich. Das ist im Handwerk aber immer so und rechtfertigt nicht die Zurückbehaltung des Kaufpreises.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne Dienstleistung ist vorhanden, für die der Dienstleister Geld möchte.

Wenn es wirklich "verkackt" wäre, hattest du natürlich Recht auf Nachbesserung, oder evtl Schmerzensgeld.

Die Beweislast würde aber vermutlich bei dir liegen, Fotos, Gutachten von anderen Friseuren etc, wäre kein einfacher Weg und konnte vor Gericht enden.

Ansonsten würde jeder zum Friseur gehen, für 60€, sagen, "du hasts verkackt" und gehen

Bezahlen musst die ihn, hast aber Anspruch auf Schadenersatz, wobei eine Aufrechnung möglich ist - allerdings muss der seinen Fehler eingestehen oder ein Gericht das "verkacken" feststellen.

Tzezeu
Fragesteller

Okay, der Aufwand muss einem erstmal wert sein.

Grundsätzlich nicht. Aber möglicherweise erfüllt nicht alles, was du als "verkackt" zu bezeichnen beliebst, diesen Umstand auch tatsächlich.

Tzezeu
Fragesteller

Verkackt wenn dieser den Haarschnitt, nicht macht wie vorgegeben und das Ergebnis dementsprechend nicht passt.

SweetKitty36849  17.04.2022, 08:52
@Tzezeu

So einfach ist das nicht. Wenn jemand mit hüftlangem Haar zum Spitzen schneiden geht und eine Kurzhaarfrisur erhält, dann trifft das zu.

Wenn du aber mit den Fingern zeigst, wie viel runter soll und dann wird es ein halber Zentimeter mehr, was den look extrem verändern kann, dann musst du halt 2 Wochen warten, bis es perfekt ist.

Ist der Schnitt nicht professionell ausgeführt worden, kann aber korrigiert werden, ist das auch bestenfalls ein Grund für einen Preisnachlass.

Ich möchte jedenfalls nicht Friseur sein, ich stelle es mir sehr schwer vor, immer zu verstehen, was der Kunde will und seine Idee perfekt umzusetzen.

wenn du schnell bist einfach abhauen,lach.die haare wachsen wieder